Klima - Funktion Klima selbst testen (im Winter)

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.884
Danke
387
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Nach Umstieg jetzt im Winter vom 9-5 auf 9-3 1,9TiD, 2008, bin ich nicht sicher, ob die Klima ACC (Kühlleistung) funktioniert, ist ja nun mal zu kalt um Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen zu erleben.
Lt. WIS geht der Klimakompressor ja mit an bei 0 Grad oder mehr.
Drücke ich die AC off-Taste, geht deren grüne Diode auch brav an.
Beim 9-5 Benziner konnte man an leichter Drehzahlschwankung spüren, wenn der Kompresser zu- oder abgeschaltet wurde.
Beim TiD spüre ich davon nichts, kann auch nicht bei offener Tür und Haube hören, ob sich der Kompresser anschaltet, wenn ich AC off dann nochmal drücke (Diode aus).
Gibt es eine do-it-yourself-Möglichkeit, das selbst zu prüfen?
P.S. Lt. Tech2 war kein Fehlercode i.S. Klima o.ä. hinterlegt (war neulich mal aus anderem Grund angeschlossen)

SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
Zuletzt bearbeitet:
Haube auf , Helfer/in die Taste drücken lassen, und dabei die Kompressorkuppung beobachten.
Das Einrücken sieht und hört man.
 
Die Kupplung des Klimakompressors bleibt so oder so ausgekuppelt, d.h. Kompressor läuft nicht mit.
Kann evtl. der Vorbesitzer die generelle Einschaltschwelle (0 Grad) nach oben umprogrammiert haben?
Habe dazu allerdings noch nichts gefunden, ob das überhaupt möglich ist.
 
Dann stelle den Wagen eben mal in eine etwas wärmere Umgebung (Werkstatt, Parkhaus...) und teste nochmals.
Falls die Kupplung dann nicht reagiert, lässt Du die Anlage befüllen ...oder eben das Leck suchen.
 
Hattest Recht: Kondensator undicht, Anlage leer, kommt Mittwoch neu....
 
Zurück
Oben