Elektrik Funkfernbedienung entriegelt Fahrertür nicht 98er 9-3 Cabrio

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
2.633
Danke
989
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Finde einfach nichts über sie Suche zu diesem Problem.
Die Fahrertür lässt sich mit der FFB nicht öffnen, die Beifahrertür entriegelt. Öffne ich die Tür mit Schlüssel, entriegelt auch die Beifahrertür. Die Fahrertür habe ich im Vorfeld zerlegt, da das Schloss fürchterlich gehakt hat und der ZV-Motor es oft nicht geschafft hat die Tür zu entriegeln, auch der manuelle Türknopf hat gehakt. Nach der Reparatur hat das System einige Tage wunderbar funktioniert, dann der Ausfall.
 
Dann liegt das Problem doch jetzt (wieder) beim ZV-Motor in der Fahrertür oder dessen Gestänge zum Schloss.
Oder der elektrischen Verbindung vom StG zum ZV-Motor.
Denn das Signal der FB kommt am StG an, und der Mikroschalter im Fahrerschloss, der das Signal zum Betätigen der Beifahretür gibt, funktioniert.
 
Gibts da einen üblichen Verdächtigen? Oder die lästige Methode.... Messen heißt wissen? Die Fummelei in der Tür nervt gewaltig. Der Schlossausbau war subjektiv richtig übel.
 
Da wirst du wohl nicht neuerlich drumrumkommen... :redface:
 
Bei mir war jetzt ein Stecker von ZV Motor abgerutscht. Wohl zu viel schlechte Straßen gefahren :cool:
 
Der Stecker ist okay, gerade geprüft. Es kann an Kabel liegen (Kabel zwischen Tür und A-Seule, denke ich mal) am ZV-Motor? Auch am Steuergerät??? Ich überlege gerade, wie ich vorgehe, wenn es keinen üblichen Verdächtigen gibt.
ZV-Motor beschaffen und reinpfriemeln? Den hab ich letztens mit Kontaktspray geflutet.... bei der Zerlegeaktion. Vielleicht hat das ihn gekillt. Bringt es was das Steuergerät in Augenschein zu nehmen?
 
Eher unwahscheinlich. Zumal du ja zuletzt an der Tür gearbeitet hattest, und der Motor ja auch vorher schon eine Weile gequält wurde, würde ich hier anfangen. Bei der Gelegenheit kann man dann ja auch die Kabel durchmessen.
 
Ich hatte das bisher nur in Verbindung mit defektem Stellmotor.

Dennoch sollte man sicherstellen, daß die Mechanik wirklich (dauerhaft) leichtgängig und auch nicht mechanisch irgendwie ausgenudelt ist. Sonst wird man schnell den nächsten Stellmotor rösten.
 
Die ganze Mechanik ist wieder absolut leichtgängig, auch der Verriegelungsknopf geht schön leicht. Der ZV-Motor macht nicht den kleinsten Ruckler. Ich werde mir jetzt einen besorgen, freu mich schon auf den Einbau. Das Einhängen der einzelnen Gestänge oben im Schloss ist einfach nur schlimm.
 
Hm, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen was daran so schlimm ist?

Wird schon werden, ich drücke die Daumen!
 
Viel Rauch um nichts.... Zentralverriegelung mit Fernbedienung funktioniert wieder. Ich vermute mal, man sollte diese Stellmotoren nicht mit Kontaktspray quälen, daher hab ich ja als "Verzweiflungstat" das Ding mit Bremsenreiniger gespült und siehe da... nach einer Nacht macht es wieder klick klack.
 
Zurück
Oben