Frontscheinwerferreinigungsanlage ausbauen

Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
20
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen bin ich nun auch stolzer Saab Besitzer!
Habe mir einen 99er 9-5 gekauft.
Leider ist vom rechten Scheinwerfer der Scheibenwischer etwas fest. Ich hätte jetzt gerne den Motor ausgebaut und mal geschaut ob sich noch was machen lässt.
Scheinwerfer habe ich schon ausgebaut und den Motor auch schon gelöst.
Leider weiß ich nicht wie ich das Gestänge vom Motor trennen kann...:confused:
Kann mir da jemand helfen? Sonst bekomme ich den Motor nicht heraus weil das Gestänge durch die Stoßstange geführt ist :mad:

Die Suche habe ich auch schon bemüht und war erfolglos.

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße Alex
 
Wischerarm abbauen....
 
Herzlichen Glückwunsch!

Ich muss meine Wischer erst wieder anbauen, weil der Vorbesitzer diese abbaute, warum auch immer.

Grob wurde es mir folgendermaßen erklärt:


  • Scheinwerfer und Blinker raus, sind anscheinend nur ein paar Schrauben
  • dann den Kühlergrill ab
  • dann die Motoren anbauen, welche anscheinend durch zwei Schrauben gehalten werden, vorher die Wellen durch die Öffnungen.
  • Wasserleitung dran, Strom dran
und dann sollte es nach erfolgtem Zusammenbau funktionieren........( das alles ohne Gewähr.....)
Ich mache mich erst im Frühjahr dran, wenn das Wetter besser ist, bis dahin hilft ein bißchen Glyczerin auf den Scheinwerfergläsern........

Und auf der Welle sitzt ne Mutter die man löst, und dann lässt sich der Wischerarm drehen oder nach gänzlichen Entfernen, der Arm abnehemen.....
 
Das ist mir schon klar.
Meine Frage ist eigentlich wie bekomme ich den Wischerarm ab?

das Wischerblatt wird vom Wischerarm gehalten, dieser ist auf der Welle verschraubt. Ist zu ersehen wenn man die Kappe vom Arm wegdrückt/umklappt.....drunter verborgen ist eine Mutter, lösen jackeln...ab....:smile:
 
Danke für eure Hilfe. Hab die Mutter jetzt entdeckt und den Motor rausbekommen, zerlegt und geschmiert....
Gebracht hats leider nix... Brauch ich wohl mal nen neuen...
 
Zurück
Oben