Reifen/Felgen - Freigabe Winterreifen 195/55 R16

Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
127
Danke
37
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen, ich bin heute das erste Mal mit den Winterrädern beim TÜV vorgefahren, die Größe die montiert ist hat aber laut Datenbank des Prüfers keine Freigabe. Die einzige Freigabe für 16 Zoll sind die 205/50 R16.

Ich könnte natürlich die Sommerräder montieren und damit nochmal vorfahren, aber vielleicht weiß hier jemand ob es für die Größe 195/55 R16 eine Freigabe gibt, da Sie vom Abrollumfang nahezu identisch ist mit der Seriengröße.
 
  • Danke
Reaktionen: MM
Die Richtigkeit der Aussage des Prüfers zweifle ich garnicht an, zumal er mir ein Dokument mit zugelassenen Größen mitgegeben hat. Dort stehen aber auch nicht die 215/45 R17 gelistet, die ich im Sommer fahre. Für diese gibt es ein Dokument von Saab und ich dachte, dass es für die Größe 195/55 R16 vielleicht auch ein solches Dokument gibt.

Da dies vermutlich nicht der Fall ist muss ich mich dann wohl um eine Eintragung dieser Größe bemühen. Für die originale Größe bekommt man ja kaum aktuelle Reifenmodelle und wenn dann für ziemlich überzogene Preise.
 
dann viel Erfolg.
zu den 215/45 R17, die sind bei Saab für den 9-3 I aufgeführt jedoch als Sommerreifen.
aber nicht wundern wenn der Prüfer die Reifen als zu groß erachtet.
 
Zurück
Oben