Sonstiges - Fragen zum Dieselmotor und Saab allgemein

Registriert
27. Okt. 2016
Beiträge
492
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich bin ja noch nicht sehr lange hier und auch noch nicht so lange Saab Fahrer.

aber es gibt da was, was mich einfach brennend interessiert.

Mir ist bei der Fahrzeugsuche damals aufgefallen, das die 9-3er mit dem z19dth deutlich mehr gelaufen haben als zum Beispiel ein Opel Astra mit dem z19dth.
so 180.000 und mehr sind bei SAAB ja eher die Regel, statt die Ausnahme.
Bei Opel steht wenn die das mal gelaufen haben meisten Austausch Motor dabei :biggrin:

hat SAAB die Motoren noch mal überarbeitet oder woran liegt das?

Das der 9-3 auf den Vectra basiert weiss ich, der stand damals aber nicht zur Wahl, da als Caravan einfach zu groß :smile:

Gruß
Aladin
 
Technisch gibt es keine Anpassungen. Ich finde die 1.9er im Opel auch angenehmer da besser isoliert was Lautstärke angeht. Glaube es liegt einfach am größeren Angebot und den günstigeren Fahrzeugpreisen bei Opel. Da kann man schneller mal das Auto wechseln...
 
Technisch gibt es keine Anpassungen. Ich finde die 1.9er im Opel auch angenehmer da besser isoliert was Lautstärke angeht. Glaube es liegt einfach am größeren Angebot und den günstigeren Fahrzeugpreisen bei Opel. Da kann man schneller mal das Auto wechseln...
Echt jetzt? Bin noch keinen 9-3 mit dem dem Diesel gefahren, aber letztes Jahr 2 Monate Astra H mit dem DTH. Wenn der besser isoliert sein soll als der saab... Um Gottes Willen... :-0

Der Astra geht übrigens mit erster Maschiene auf die 300tsd zu...
 
Das mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Mein TTiD ist der leiseste Diesel in der Nachbarschaft, wobei ich aber auch pansche. Der Diesel ist nur im Stand als solcher zu erkennen und v.a. bei gemächlicher Fahrt 50-80 km/h ist der TTiD nicht vom E250 CGI (Benziner) zu unterscheiden, da nur die Abrollgeräusche zu hören sind...
 
Dass man beim Saab auch Angebote mit höherer Laufleistung findet ist sicherlich eher auf das Selbstverständnis der Saab-Käuferschaft zurückzuführen denn darauf, das der Motor im Astra weniger haltbar ist. Einen Astra mit 180 tkm wird halt tendenziell eher als Fall für das Recycling betrachtet als ein 9-3 der bei dieser Laufleistung traditionell quasi als gerade eingefahren gilt. Der Motor hat bei artgerechter Haltung echte Langzeitquailitäten - genauso wie die Karosserie des Saab. Beim Astra kommt man wahrscheinlich erst dann auf die Idee dass das Auto noch verkaufbar ist, wenn da in der Laufzeit eine größere Investition erfolgt ist - sprich Austauschmotor und ansonsten fährt man ihn halt solange es geht oder gibt ihn in Zahlung. Generell ist der 1,9er Diesel eher von der ruppigen, halt dieseltypischen Art alten Schlages - man muß sich damit anfreunden können, ansonsten ist Frust vorprogrammiert.
 
Ich habe 2015 meinen 1.9 TiD mit 240.000 verkauft. Der Motor an sich war top in Schuss. Ein paar Anbauteile mussten erneuert werden. Mit dem Motor an sich war ich sehr zufrieden. Sparsam und spritzig bei Bedarf. Und was die Lautstärke anging, fand ich den auch nicht zu laut. Da sind A4 und A6 mit den 2L Dieseln, die neben mir in der Tiefgarage standen deutlich rauer gewesen, vor allem bei Kaltstarts.
 
Das mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Mein TTiD ist der leiseste Diesel in der Nachbarschaft, wobei ich aber auch pansche. Der Diesel ist nur im Stand als solcher zu erkennen und v.a. bei gemächlicher Fahrt 50-80 km/h ist der TTiD nicht vom E250 CGI (Benziner) zu unterscheiden, da nur die Abrollgeräusche zu hören sind...
Du glaubst doch nicht ernsthaft das dein Diesel leiser wird weil du ein bisschen 2 Takt Öl (was im übrigen völliger Schwachsinn ist) dazu kippst? http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
Hier wurde das ganze mal von 3 Fachleuten auseinander genommen: http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
 
ich habe kein Kind im Ohr - höre meinen TTiD nicht - beim GTD sieht das anders aus.....
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft das dein Diesel leiser wird weil du ein bisschen 2 Takt Öl (was im übrigen völliger Schwachsinn ist) dazu kippst?
Hier wurde das ganze mal von 3 Fachleuten auseinander genommen: http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/

Doch, genau davon bin ich überzeugt und das hören auch andere.
Und hast Du Dir die Arbeitgeber der drei "Fachleute" mal angesehen? Einer will die Additive seines Arbeitgebers verkaufen der zweite wird sicherlich nicht zugeben, dass das "nach gesetzlichen Vorgaben" hergestellte Diesel besser sein könnte, und der dritte lebt von Reparaturen an Dieseln.
 
Doch, genau davon bin ich überzeugt und das hören auch andere.
Und hast Du Dir die Arbeitgeber der drei "Fachleute" mal angesehen? Einer will die Additive seines Arbeitgebers verkaufen der zweite wird sicherlich nicht zugeben, dass das "nach gesetzlichen Vorgaben" hergestellte Diesel besser sein könnte, und der dritte lebt von Reparaturen an Dieseln.
Wenn das so wäre warum schreiben sie denn das man bei dem heutigen Diesel nichts hinzufügen muss? Und wenn ich etwas zu dem Thema etwas wissen will, wem frage ich denn sonst? Irgendwelche Leute aus dem Internet, die bei Motortalk ihre "wissenschaftlichen" Thesen verbreiten? Ich meine diese Firmen können ich die besten Leute aussuchen, deren Aussagen anzweifeln ist schon sehr witzig. Es ist ja richtig nicht alles blind zu glauben, aber mit ein bisschen Verstand ist es doch ersichtlich das es unsinnig ist. Jeder Mechaniker den ich kenne winkt bei dem Thema direkt ab... aber Leute aus "Internet Foren" wissen es ja besser :biggrin:
 
Langlebigkeit und Geschäftsinteressen korrelieren nunmal nicht gerade positiv miteinander. Was würde passieren, wenn die Produkte so lange leben, dass der Hersteller nicht mehr ausreichend neue absetzen kann? Aus diesem Grunde gibt es in vielen Unternehmen heutzutage eine aktive Planung der Obsoleszenz, d.h. die Produkte sollen nach einer geplanten Lebenszeit abgenutzt sein bzw. ausfallen. "Lebenslang" bedeutet heutzutage im Produktmanagement nunmal häufig "bis nach Ablauf der Garantie/Herstellergewährleistung.

Es ist nunmal nicht "ersichtlich, dass es unsinnig ist", denn es gibt auch einige Meister in Werkstätten, welche 2TÖl selbst nutzen. Da es aber keine unabhängigen ausreichend wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema gibt, erübrigt sich m.E. auch jede Diskussion zur Überzeugung. Dies muss jeder nach eigenem Gutdünken für sich entscheiden. Ich kann auch nicht behaupten, dass es ohne 2TÖl zu Problemen führt. Ich bin in meinem Fall einfach nur vom Nutzen (subjektiver(!) Klang und Reinigungseffekt) überzeugt und vertraue den Nutzern, welche Bilder ihrer Injektoren bzw AU-Berichte jeweils vorher/nachher posten. Meine Meinung - nicht mehr...
 
Zurück
Oben