Fragen vom Neuling zum 9-5 Aero 2000

Registriert
28. Jan. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

bin dabei, einen 9-5 Aero Kombi zu kaufen (Garagen- und Wochenendwagen mit 114.000km; unter der Woche wird vom jetzigen Besitzer Smart gefahren)und habe als Saab- Neuling ein paar Fragen:
MUSS ich ihn mit Super Plus fahren?
Hat er eine Euro 4- Einstufung?
Kennt jemand den ehemaligen Saab- Händler Maass (oder ähnlich) in Stuttgart- Bad Cannstatt? Wenn ja; taugt er was? (Ich möchte eine kompetente Werkstatt in der Nähe haben...)
Das Auto wird ca. 10.000km im Jahr bewegt, davon die Hälfte im Stadtverkehr- für den Turbomotor ein Problem oder auch für unerfahrene problemlos machbar, ohne ihn zu zerstören?
Ich las im Forum über die Notwendigkeit eines Ölwechsels alle 10.000km wg. Ölschlamm- gibts sonstige beachtenswerte "Regeln"?
Schwachpunkte, auf die ich achten muss?

Ich freue mich über jede Hilfe- danke im Voraus!

Gruß

Weißer Riese
 
o.k.; war prompt das falsche Forum- habs gerade gemerkt und werde es noch im richtigen eintragen!

Gruß

Weißer Riese
 
Hi!

Wenn Du eine kompetente Werkstatt im Raum Stuttgart suchst, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung Auto Roth (Saab Händler) aus Leinfelden-Echterdingen und Scania Röhm (hatte bis 2002 noch Saab, jetzt ein freier Schrauber) in Wendlingen empfehlen.

:smile:
 
Hallo Bernd,

danke für die Werkstatt- Tipps- werde ich gleich mal checken!
Kannst Du was sagen über (typische?) Schäden, die an Deinem 9-5 bisher aufgetreten sind und den (finanziellen) Aufwand zur Behebung?

Gruß,

Stefan

P.S. Wie ist das mit den Turbo- Kürzeln; der 9-5 Aero mit 230 PS ist dann ein FPT wie Deiner, oder?
 
Hallo!
Ein Aero ist immer ein FPT (Full Pressure Turbo).......
Gruß,Thomas
 
Hallo Bernd,

danke für die Werkstatt- Tipps- werde ich gleich mal checken!
Kannst Du was sagen über (typische?) Schäden, die an Deinem 9-5 bisher aufgetreten sind und den (finanziellen) Aufwand zur Behebung?

Gruß,

Stefan.....

Hi Stefan!

Ich habe meinen 9-5 erst seit Anfang November...
Bisher durfte ich nur ein Bypassventil erneuern lassen, dabei wurden dann auch die Unterdruckschläuche getauscht...war mit ca. €90,- noch nicht sooo teuer.

Mein alter 900II von 1995 wurde auch selten in der Werkstatt wiederbelebt, einmal gab es eine neue Servopumpe...und im November 2008 war der Zentralausdrücker (oder wie immer der heißt) meiner hydraulischen Kupplung kaputt (hatt ab Werk vorher eine Sensonic drin).

Leider kann ich Dir also noch keine (und ich hoffe das bleibt so...:smile: ) größeren Reparaturen schildern.


:heeeelllllooooo:
 
Hallo Bernd,

danke für die Werkstatt- Tipps- werde ich gleich mal checken!
Kannst Du was sagen über (typische?) Schäden, die an Deinem 9-5 bisher aufgetreten sind und den (finanziellen) Aufwand zur Behebung?

Gruß,

Stefan

P.S. Wie ist das mit den Turbo- Kürzeln; der 9-5 Aero mit 230 PS ist dann ein FPT wie Deiner, oder?

Such mal nach den Stichworten:

Ölschlamm
Kurbelwellensensor
Zündkasette
Drosselklappe
Fahrwerk
 
Problem Schaltklauen und Kupplung

Liebe Fachkundige,

danke an dieser Stelle für eure bisherigen Statements!

Der Verkäufer meines Wunsch- Saab hat mir gerade Folgendes verkündet: Die Schaltklauen des Getriebes sind abgenutzt (zumindest des Rückwärtsganges) und müssen getauscht werden- Kostenpunkt: 1.500€ (inkl. 16 Arbeitsstunden). Die Werkstatt bietet an und empfiehlt, gleich die Kupplung mitzutauschenda diese bis spätestens km- Stnad 200.000 eh erneuerungswürdig sei (Auto ist Bj. 2000 und hat 114.000km); Kostenpunkt zusätzlich 500€ Material ohne weitere Lohnkosten.
FRAGE: Sind diese beiden Mängel (frühe Abnutzung Schaltklauen Rückwartsgang sowie Kupplung bei diesem Modell oft beobachtet und haltet ihr die Kosten für die Behebung für angemessen?
Den Kaufpreis muss ich nun eh neu verhandeln...

Gruß
Weißer Riese
 
Whoa...das ist happig!

Hier in NRW würde ich Dir empfehlen mal bei Burgfried Marchi (freie SAAB Spezialist) oder bei C+N in Meerbusch anzurufen.
Das alles hört sich für mich zu teuer an...bin aber eben auch kein großer Kenner.

:redface:
 
Liebe Fachkundige,

danke an dieser Stelle für eure bisherigen Statements!

Der Verkäufer meines Wunsch- Saab hat mir gerade Folgendes verkündet: Die Schaltklauen des Getriebes sind abgenutzt (zumindest des Rückwärtsganges) und müssen getauscht werden- Kostenpunkt: 1.500€ (inkl. 16 Arbeitsstunden). Die Werkstatt bietet an und empfiehlt, gleich die Kupplung mitzutauschenda diese bis spätestens km- Stnad 200.000 eh erneuerungswürdig (Auto ist Bj. 2000 und hat 114.000km); Kostenpunkt zusätzlich 500€ Material ohne weitere Lohnkosten.
FRAGE: Sind diese beiden Mängel (frühe Abnutzung Schaltklauen Rückwartsgang sowie Kupplung bei diesem Modell oft beobachtet und haltet ihr die Kosten für die Behebung für angemessen?
Den Kaufpreis muss ich nun eh neu verhandeln...

Gruß
Weißer Riese

Pluspunkt für den Verkäufer, daß er Dir diesen Mangel freiwillig mitteilt und nicht verschweigt. Daß allerdings die Kupplung bei dieser km-Leistung erneuerungswürdig sein soll, halte ich für übertrieben.

Frage doch mal hier nach, was er dazu meint:

Autohaus Tziatzias
Teinacher Straße 44
71634 Ludwigsburg-Eglosheim
Tel. 07141/374016


Der Mann ist im Großraum Stuttgart eine echte Kapazität für Saab. Er macht alles vom 99 bis 9-5, ist fair und hat in der Szene einen sehr guten Ruf. Mein Cabrio ist dort seit Jahren in Behandlung. An dem Wagen darf niemand mehr schrauben außer ihm.

Vergiß Saab-Roth in Leinfelden. Teuer bis die Tränen kommen und unfreundlich.
 
Liebe Fachkundige,

danke an dieser Stelle für eure bisherigen Statements!

Schaltklauen des Getriebes sind abgenutzt (zumindest des Rückwärtsganges) und müssen getauscht werden- Kostenpunkt: 1.500€ (inkl. 16 Arbeitsstunden). Die Werkstatt bietet an und empfiehlt, gleich die Kupplung mitzutauschenda diese bis spätestens km- Stnad 200.000 eh erneuerungswürdig sei (Auto ist Bj. 2000 und hat 114.000km); Kostenpunkt zusätzlich 500€ angemessen?
Den Kaufpreis muss ich nun eh neu verhandeln...

Das ist ja wohl mehr als nur happig!!!! 16 stunden für die arbeit am getrieb? das sind diese scheiß AZ-Zeiten die jeder Hersteller vorgibt, in wirklichkeit sind die meisten mechaniker nach spätestens 8 stunden mit sowas durch (inkl ein und ausbau!!!!)

und ne kupplung mit 500€ reinen Teilekosten zu veranschlagen halte ich a für zu teuer und bei 114tkm für vollkommen unsinnig da die bestimmt nochmal 100tkm drin bleiben kann (es sei denn der 9-5 setzt ne extra raspel an die kupplung! und du fährst nur mit schleifender kupplung / stehst nur auf der kupplung)

Meine Empfehlung wäre:

1. Teilepreise nachforschen
2. nen freien Schrauber (nen guten) aufzusuchen und mal mit dem zu quatschen,... der Preis wird bestimmt weit weit darunter liegen!

ich weiß ich bin in der falschen ecke des forums unterwegs ;) aber das sind ja allgemeine aussagen!

//Jens
 
Naja, Kupplung nach 11,4 Tausend Meilen durch kann bei eine Stadtfahrzeug schon mal passieren.
 
meilen?? bei meilen ja,.. aber doch nich km ;) hab ich zumindest noch nicht erlebt
 
Naja. In diesem Falle liefe das ja aufs selbe hinaus...
 
Hallo Leute,

bin tieftraurig! Der Deal mit "meinem" 9-5 Aero ist erst mal geplatzt...
Wenn es wieder was Neues gibt melde ich mich.

An dieser Stelle ein fettes DANKE SCHÖN an Alle, die mir Tipps gepostet haben!!

Gruß,

Stefan
 
Autohaus Tziatzias
Teinacher Straße 44
71634 Ludwigsburg-Eglosheim
Tel. 07141/374016


Der Mann ist im Großraum Stuttgart eine echte Kapazität für Saab. Er macht alles vom 99 bis 9-5, ist fair und hat in der Szene einen sehr guten Ruf. Mein Cabrio ist dort seit Jahren in Behandlung. An dem Wagen darf niemand mehr schrauben außer ihm.

Arbeitet der auch am Samstag?? Was muß man für nen Ölwechsel anlegen??


Vergiß Saab-Roth in Leinfelden. Teuer bis die Tränen kommen und unfreundlich.

So schlimm?? Schlimmer oder besser wie Heim??
 
Arbeitet der auch am Samstag?? Was muß man für nen Ölwechsel anlegen??

Samstags nicht immer, soweit ich weiß. Keine Ahnung, war noch nie nur zum Ölwechsel da. :biggrin: Am besten einfach mal anrufen. Mit ihm kann man gut reden.


Halvar aus Flake schrieb:
So schlimm?? Schlimmer oder besser wie Heim??

Besser als Heim, aber das ist ja nicht schwer. :biggrin: Wer beim Bezahlen der gesalzenen Rechnungen kein Danke erwartet und berechtigte Einwände runterschluckt, darf auch gerne nach Leinfelden gehen.

Mein Tip für eine Vertragswerkstatt wäre:

Saab-Zentrum Bietigheim
www.weller-automobile.de
Berliner Straße 21
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: 07142/954065

Sehr kompetent, freundlich und faire Preise. Nach Ablauf der Garantie und bei älteren Saab würde ich aber immer zum Tziatzias gehen. Der kann´s genauso gut und ist preiswerter.
 
Zurück
Oben