Turbo - Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung B234R...

Registriert
14. Dez. 2020
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ahoi;
bei meinem B234R ist mir Folgendes aufgefallen und derzeit nicht nachvollziehbar:

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch geht vom Ventildeckel zur Ansaugseite/- Schlauch Turbolader.

Da ist dann aber auch noch die offensichtliche Ölleitung des Turboladers (Lader-Zylinderkopf; Metallrohr) dran verbunden...

Wie funktioniert nun Dieses?

So würde ich ja erstmal denken, daß die Ölleitung in den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hereindrückt.

Wer klärt mich bitte auf?...;o)

Danke;

Edit: kann/wird wohl die Wasserleitung zum Lader sein. Aber warum "T" die sich an die Kurbelgehäuseentlüftung?

Knud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir die gleiche Stelle meinen, dann ist das der doppelwandige Abschnitt, an dem ein Kühlwassermantel die Öldämpfe vorm Kondensieren bewahren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir die gleiche Stelle meinemn, dann ist das der doppelwandige Abschnitt, an dem ein Kühlwassermantel die Öldämpfe vorm Kondensieren bewahren soll.
...was aber nur mangelhaft funktioniert. Schau mal in den Schlauch vorm Turbolader. :smile:
Da wird es garantiert ordentlich fettig sein.
 
Eigentlich geht es bei der Beheizung der Kurbelgehäuseentlüftung eher darum ein Einfrieren zu verhindern. Bei kalten Verhältnissen kann sich da sonst ein Eispfrof bilden. Oder man schiesst Eiskristalle auf den Verdichter.
 
Zurück
Oben