Ford 1,7L 75PS im Saab 96 H-Kennzeichenfähig ?

Registriert
01. Nov. 2007
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
Bin ganz neu hier und noch nicht ganz Besitzer eines 96ers
Habe gerade ein Angebot eins 78ers SAAB 96 vorliegen der allerdings nicht mehr den originalen 1,5L V4 hat sondern vor ein paar Jahren einen 1,7L Ford Motor als Organspende erhielt.
Ob diese Maschine jetzt eingetragen ist oder nicht weis ich nicht, aber prinzipiell interessiert es mich doch sehr ob dieser Motor nun bei der bald anstehenden H-Zulassung ein Hindernis ist oder nicht.
Er könnte ja sehr gut schon vor 20 Jahren eingebaut worden sein, sozusagen zeitgenössische Tuningmassnahme oder Reparatur...
Wer kann mich da aufklären ? beruhigen ? Denn ohne Chance auf H-Kennzeichen wollen wir das Auto nicht kaufen.
Gruß
Pascal
 
Welche Vorraussetzungen das Auto erfüllen muss, siehst du hier http://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf

Den 1,7 Liter Motor gab es nur auf bestimmten Märkten (USA, Schweden) und auch nur in eingeschränktem Umfang. Wenn die Maschine eingetragen ist, liegt es im Ermessen des Prüfers ob Du eine positive Begutachtung erhälst. Ist sie nicht eingetragen ist die Chance relativ gross, dass es keiner bemerkt - aber Du fährst dann ohne Betriebserlaubnis.

Selbst wenn Du vorher beim TÜV anfragst, gibt es keine Garantie, dass Du auch tatsächlich ein H-Kennz. erhälst.

Ich würde die Finger davon lassen, auch in Anbetracht davon, dass die Fahrleistungen des 1,7 fast identisch mit dem 1,5 sind (wenn nicht getunt wurde)
 
Ich würde die Finger davon lassen, ...
Ich würde den MOtor bei der Bertrachtung außer acht lassen. Ein 1,5er Motor findet sich immer (notfalls in meiner Garage :rolleyes:) und einen 1,7er wird man sicher an einen Netten-Kutscher (notfalls mich :tongue:) los - sofern er tatsächlich 'stören' sollte.
 
Hallo!

Also ich habe in meinem Rallye-96er (ok, in beiden :biggrin:) einen 1,7er eingetragen, allerdings mit noch weit mehr Änderungen.

Den 1,7l gabs für den US-Markt und in Schweden gab es ein Sondermodell 1700S.
Außerdem konnte man einen Umbausatz für 1,7l bei Saab kaufen (dann mit anderer Nockenwelle, härteren Ventilfedern, Sportauspuff -> 90PS).

Ich bin sicher, daß du das a) eingetragen bekommst und b) damit auch H-Kennzeichen bekommst. Du mußt allerdings den "richtigen" TÜV-Prüfer dazu nehmen. Es gibt einige, die da nicht mitmachen, weil sie zu doof sind. :rolleyes:
Das hat nix mit "illegalen" Machenschaften zu tun, sondern einfach damit, daß manche TÜV-Prüfer Ahnung haben und viele andere nicht. Schon allein als Zeitgenösisches Tuning/Umbau gab es das zu Hauf. Es gab sogar ein Gutachten vom TÜV Essen, mit dem die Eintragung der 1,7l-Maschine damals möglich war. Das Gutachten müßte so aus der Zeit ca. 1980 stammen.

Ansonsten einfach so fahren, merkt kein Hund! :biggrin:

Nebenbei, den Unterschied zum 1,5l-Motor merkt man sehr wohl, da der 1,7er unten heraus deutlich besser zieht und nebenbei ein bißchen weniger Verbrauch haben kann. Ansonsten findet sich garantiert ein 1,5er und auch jemand, der den 1,7er haben will. :tongue:

Gruß,
Erik
 
Also Welten trennen den 1500er und den 1700er nicht. Der 1700er zieht
untenraus etwas besser, der 1500er ist ein Tick drehfreudiger.
Das genannte Gutachten wurde von Saab Deutschland in Auftrag gegeben.
Es datiert vom 28.05.1979.
Damit sollte eine Eintragung gar kein Problem sein. Falls wirklich jemand was
merken sollte.
Ich würde einfach fahren und keine schlafende Hunde wecken.

Ciao!
 
Also Welten trennen den 1500er und den 1700er nicht. Der 1700er zieht
untenraus etwas besser, der 1500er ist ein Tick drehfreudiger.

Naja, aber die 10% Mehrleistung spürt man schon. Ist nicht der riesige Unterschied, aber doch ein Unterschied. :biggrin:


...
Ich würde einfach fahren und keine schlafende Hunde wecken.
Ciao!

Jo, genauso habe ich das Jahrelang erfolgreich gemacht. Ups, ich hab nichts gesagt... :burnout:
 
Zurück
Oben