Öl - Flüssigkeitsverlust Schweller bzw. Radkasten hinten

Registriert
02. März 2021
Beiträge
32
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Gute Tag,
Ich habe mein Saab 9 3 I Cabrio zwei Tage stehen lassen und gesehen dass es hinten tropft. Bzw hinten links stark tropft.
Was könnte es sein? Und wie kann man es beheben?
Bilder sind angehängt. Danke :smile:
 

Anhänge

  • PXL_20210501_114621634.jpg
    PXL_20210501_114621634.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20210501_114700023.jpg
    PXL_20210501_114700023.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20210501_114615531.jpg
    PXL_20210501_114615531.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • PXL_20210501_114716912.jpg
    PXL_20210501_114716912.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo,
da werden die Hydraulikzylinder von dem Verdeck undicht sein.
Prüf das mal.
Gruß Patric
 
Oh Mist, dann werde ich das mal nachschauen, danke dir :top:
 
Hallo,
ja, Lekwec ist da der erste Schritt.
Und wie gesagt, denn Rost im Radhaus beseitigen.
Gruß Patric
 
ja, das mit dem "Konservierungsöl" habe ich auch. Nur halt das das Fehlen desselben an der richtigen Stelle blöd zum Nachfüllen und schlecht für mal eben offen fahren ist....
ich probiere gerade immer noch mit Leckweck, leider sagt es immer noch Störung und pumpt was Öl heraus. Aber vielleicht braucht es mehrere Versuche...


Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem beheben der Leckage.

Nette Grüße
heinzz
 
Bei welchem Schritt kommt die Meldung der Störung?

Wieviel Öl wird rausgesdrückt? Hast Du eventuell einen undichten Schlauch?

Vorsicht beim Prüfen! Hydrauliköl kann unter hohem Druck kaum sichtbar austreten und zu schwersten Verletzungen führen, wenn es auf menschliches Gewebe trifft.
 
Morgen Zusammen,
guter Tipp mit der Firma Eisenbarth. Vlt. ist ja eine Leitung fratze
Die Problematik stellt sich bei mir mit der Eingrenzung des defekten Teil. OK, Fahrerseite. Aber, welches Teil, zb. welcher Zylinder oder welcher Schlauch.
Ich könnte nochmal soweit öffnen bis das der Deckel hochklappt und sich die Heckscheibe aufstellt. Dann Bremsenreiniger von oben auf die Zylinder? Die sind zwar von oben nicht staubtrocken, aber staubtrocken habe ich die bei einem 9-3 CV der ersten Baureihe auch noch nicht gesehen.
Tja, staubig und ölig ist der Weg einer jeden Erkenntnis und des Lernens.

Schönen Sonntag noch
Heinzz
 
Ja, du musst das Dach so weit öffnen, dass du den Blick auf die Hydraulik frei bekommst, dann solltest du die Quelle identifizieren können. Sonst wirklich einmal saubermachen (ob ich da einfach so Bremsenreiniger drübersprühen, würde - lieber erstmal mit Lappen trockenwischen) und schauen von wo es suppt - aber wenn's schon unten rausläuft, sollte man es auch so sehen können, denke ich.
 
Ja, also die Zylinder scheinen an den Kolbenstangen nicht zu siffen. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass sie am unteren Ende undicht sind, wird wohl die Verschraubung eines Druckschlauches bzw. ein Druckschlauch selber undicht sein. Das ist aber auch eine selten dämliche Stelle zum gucken. Kann ich eigentlich den "Verdecksack" lösen um besser dranzukommen, oder wie schraube ich die Zylinder raus bzw. die Schläuche ab? Weil irgendwann muss ja mal das Neuteil dran (der Reim ist wahrscheinlich wieder einfacher als die Arbeit am Auto :biggrin:
Die Verdeckstöring wird m.E. angezeigt, weil das Verdeck ab dem Punkt an dem die Klappe auf- und das Verdeck hinten angehoben ist, nicht mehr weiter macht. Ist da noch ein Mikroschalter, oder reagiert das System auch auf zu geringen Druck?
Nette Grüße
heinzz
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich war bei der Saab Werkstatt meines Vertrauens (Lobmüller in Talheim bei Heilbronn) und leider schlimmer als befürchtet. Das Leck auf der Fahrerseite ist so groß das der Zylinder dort quasi kaputt ist. Beim weiteren durschauen wurde dann gesagt dass die anderen drei nicht viel besser aussehen.
Neue kaufe ich nicht bei Preisen von bis zu 800 € pro Stück bei Skandix.
Nun habe ich die Firma RSC Autotechnik gefunden welche einen solchen Zylinder für 200 € reparieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es weitere Firmen welche solch einen Service anbieten (am besten günstiger :laugh:)? Habe einen Kostenvoranschlag von 1100 € für Ausbau, Reparatur und Einbau der Zylinder.
 
Hallo,
das überholen der Zylinder ist die beste Lösung.
Du wirst nicht so viele Anbieter finden.
Ich habe da keine Erfahrung mit.
Gruß Patric
 
Nachdem
ich mir jetzt stundenlang wisonline angeschaut habe, bin ich mir immer noch im Unklaren wie der Ausbau erfolgen soll:
Unterteil der Sitzbank entfernt und hintere Seitenverkleidung abgeschraubt, Dach vorne ausgeklinkt, Verdeckdeckel steht senkrecht, Heckscheibe ist quasi nach vorne geklappt
wie geht es jetzt weiter (ich denke, das aufgrund der Ölmenge der die Leitung am Stutzen des Zylinders undicht ich) was muss ich jetzt abschrauben?
Denn ich kann weder die Bauteile komplett sehen, noch die Ölundichtigkeit erkennen.
Und mal einfach so 4 Leitungen und Zylinder für links ordern, wäre zwar möglich - ist ja letztlich nur eine Geldfrage - aber auch verschwenderisch.
Wenn man hier die freien Werkstätten auf das Thema anspricht, dann tun die so als hätte man Kotze am Bein. Kennen wahrscheinlich nur VW-OPEL-Einheitsbrei, und Auto Teile Unfähig würde ich schon aus Prinzip nicht aufsuchen.

Im Raum VIE-MG-KR jemand, der helfen kann?

Danke
heinzz
 
Fahr zum Landmaschinenschrauber deines Vertrauens. Die haben vielleicht mehr Bock und wissen auch Schläuche zu ordern die nicht die Welt kosten. Zu den Zylindern können die bestimmt auch nen Tipp geben.
 
Nachdem
ich mir jetzt stundenlang wisonline angeschaut habe, bin ich mir immer noch im Unklaren wie der Ausbau erfolgen soll:
Unterteil der Sitzbank entfernt und hintere Seitenverkleidung abgeschraubt, Dach vorne ausgeklinkt, Verdeckdeckel steht senkrecht, Heckscheibe ist quasi nach vorne geklappt
wie geht es jetzt weiter (ich denke, das aufgrund der Ölmenge der die Leitung am Stutzen des Zylinders undicht ich) was muss ich jetzt abschrauben?
Denn ich kann weder die Bauteile komplett sehen, noch die Ölundichtigkeit erkennen.
Und mal einfach so 4 Leitungen und Zylinder für links ordern, wäre zwar möglich - ist ja letztlich nur eine Geldfrage - aber auch verschwenderisch.
Wenn man hier die freien Werkstätten auf das Thema anspricht, dann tun die so als hätte man Kotze am Bein. Kennen wahrscheinlich nur VW-OPEL-Einheitsbrei, und Auto Teile Unfähig würde ich schon aus Prinzip nicht aufsuchen.

Im Raum VIE-MG-KR jemand, der helfen kann?

Danke
heinzz

Vergiss das WISonline und lad Dir das komplette Machwerk herunter: WIS/EPC & More – Google Drive
Da findest Du alles, Schritt für Schritt.

upload_2021-5-4_15-34-34.png

PS: Wenn man die Abdeckung der Tank-Pumpeneinheit ausgebaut hat und der Verdeckdeckel sowie die Heckscheibe oben stehen, dann siehst Du alles. Kolben und Leitungen.

Hier mal der Überblick, was wo langläuft / sitzt. 9-12 ist fürs Verdeck, 13 für den Verdeckdeckel.

upload_2021-5-4_15-39-45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klawitter,

wow, vielen Dank nochmal. Ich habe es gerade heruntergeladen. Leider ging nur die Installation vom Ersatzteilkatalog, aber der war schon eine große Hilfe und wird das wohl noch weiterhin sein. Spitze!
Bei den anderen Sachen zickt das Program bei der Installation, aber vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.
Wegen des hier anhaltenden Regenwetters werde ich erst am WE am offenen Verdeck arbeiten. Donnerstag, werde ich erst mal sehen ob der TÜV mit meinem New Yorker zufrieden ist, bzw. was er gerne anders hätte. Die nicht funktionierende Hupe evtl. Aber ich wollte keine leuchtende Airbagkontrollleuchte beim TÜV-Besuch riskieren. Was ja gerne passiert, wenn man am Lenkrad arbeitet. M.E. liegt der Fehler in der Kontaktplatte. Und an dem noch immer nicht gekauften Tech2...

Nette Grüße
heinzz
 
Habe die vier Hydraulikzylinder bei RSC Autotechnik für 750 € machen lassen. Hat nur fünf Tage gebraucht und die sehen aus wie neu. Dazu gibt es 2 Jahre Garantie. Kann das ganze mit dieser Firma nur empfehlen :top:
 
Zurück
Oben