Klima - Fluchen@ifas...

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Habe heute bei Töchterchens 9³I CV die Luftdüsen (ACC) zumindest dahingehend gerichtet, dass wieder Luft aus den Öffnungen im Armaturenbrett kommt. Kalibrieren etc.hatte alle nicht funktioniert, der Stellmotor ist aber i.O. und tut im ausgebauten Zustand brav alles, was die Steuerung von ihm will.

Die Mechanik der Luftklappenverstellung ist hinüber bzw final verklemmt. Durch die Demontage des rechten Luftkanals kommt man aber immer hin an die Klappen ran, so dass man sie von Hand in die gewünschte Position bringen kann. Den Stellmotor habe ich dann mit der Wasserpumpenzange passend 'kalibriert'.

Nun ist das eine vorläufig taugliche Lösung für den Sommer, aber zum Winter hin muss die Mechanik wieder funktionieren, um auch Scheibe und Fußraum bespielen zu können.

Meine Frage: gibt es einen schmutzigen oder genialen Trick, an die Kegelräder der Verstellung dran zu kommen, ohne das komplette Ding ausbauen und zerlegen zu müssen?
 
Ich kenne beim 9.3-I nur die manuelle Klimaanlage, aber bei der kann man den Luftverteiler pimpen, indem man an bestimmten Stellen Schrauben reindreht.
Dadurch ent-verspannt sich das Gehäuse um die Verteilerwalze und wird wieder gangbar.
Da diese Walze vermutlich die gleiche ist wie bei dir, kann ich dir eine Anleitung schicken.
Email Adresse per PM an mich...

Ist aber schon etwas aufwendig:
ca. 2-3 Stunden und Gynäkologen Hände ;-)

P. S. Die Anleitung spricht von 1,1 Stunden, da muss man aber sehr genau wissen, wo hinzugreifen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beim 9.3-I nur die manuelle Klimaanlage, aber bei der kann man den Luftverteiler pimpen, indem man an bestimmten Stellen Schrauben reindreht.
Dadurch ent-verspannt sich das Gehäuse um die Verteilerwalze und wird wieder gangbar.
Da diese Walze vermutlich die gleiche ist wie bei dir, kann ich dir eine Anleitung schicken.
Email Adresse per PM an mich...

Ist aber schon etwas aufwendig:
ca. 2-3 Stunden und Gynäkologen Hände ;-)

P. S. Die Anleitung spricht von 1,1 Stunden, da muss man aber sehr genau wissen, wo hinzugreifen ist


Schick mal, werd ja sehen ob das auch beim ACC passt. Von der Position und der Art des Anschlusses für Stellmotor wie für manuellen Regler scheint das schon mal recht ähnlich...
 
Schick mir einfach deine Email Adresse per Privater Nachricht...
 
Zurück
Oben