Abgasanlage - Flammrohr tauschen - Verschraubung Abgaskrümmer (Saab 900, 1986, B201, kein Kat, kein Turbo)

Um auf das eigentlich Problem einzugehen.

Ich würde tatsächlich in den sauren Apfel beißen und den Krümmer ausbauen. Notfalls könnte man noch versuchen, da im eingebauten Zustand auf die Stehbolzenreste eine Mutter aufzuschweißen. Das kann durchaus sein, daß man da einige Versuche machen muß bis man ggf. Erfolg hat. Die Hitze durch den Schweißvorgang hilft, daß sich die Korrosion im Gewinde aufsprengen läßt. Ich schweiße daher immer mit viel Strom und lasse dann auch erstmal ein bißchen abkühlen bevor ich dann die Mutter drehe.

Wenn es logistisch nicht so einfach ist, ggf. einen Ersatzkrümmer besorgen und diesen zum Einbau vorbereiten. Dann kann man in der Hobby-Werkstatt den Krümmer aus- und den Ersatz-Krümmer einbauen. Ein Problem können dann aber noch die Krümmerbolzen am Zylinderkopf sein. Da reißt auch schonmal einer ab. Das aber eher an den Turbos als am Sauger.
 
Zurück
Oben