Feuchte im Cabrio Kofferraum

Registriert
21. Nov. 2011
Beiträge
7
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Gemeinde,



habe gestern aus meinem Cabrio noch einige (Geistige) Getränke aus dem Kofferraum geholt.

Dabei habe ich mit Entsetzen festgestellt, das alle Flaschen feucht waren. Der Inhalt der

Flaschen war unberührt.

Auch die Kofferraumverkleidung war ebenfalls feucht. Das Cabrio stand bis vor ca. einer Woche

draußen, wie auch den ganzen Sommer über.

Ich war bis dato ganz stolz das mein Cabrio trotz mehrerer Tage Dauerregen innen dicht (trocken)

war. Nun diese Enttäuschung! Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen, und weiß wo man

zuerst suchen sollte. Freue mich über sachdienliche Hinweise.



Gruß und noch schöne Feiertage

sued_wester
 
Dichtung Rückleuchten defekt...ist zumindest beim 9-3 I ein Klassiker für Wasser im Kofferraum...nach Laufspuren suchen oder erstmal trocken legen und mit Wasserschlauch bewaffnet das Heck systematisch mit Wasser abschnittweise beaufschlagen und versuchen die Stelle so einzukreisen
 
Bei mir war das Wasser durch die rechte Zwangsentlüftungsklappe in den Kofferraum eingedrungen. Es ist wohl eine Schwachstelle bei den Modellen bis einschließlich 2006. Ab 2007 wurden die Klappen mit einer Art "Tropfkante" geändert; da das Spritzwasser sich wohl oberhalb des Klappengehäuses sammelt und dann ohne diese Tropfkante über die Klappe in den Kofferraum gelangt. Da die Dichtung meiner Klappe porös aussah, habe ich den gesamten Klappenrahmen innen und aussen mit Karosseriedichtmittel abgedichtet. Seitdem ist alles wieder trocken :-)
Schau also mal im Kofferraum links und rechts auf diese Klappen und prüfe die Umgebung auf Feuchtigkeit; links ist sie hinter dem Kunststoffklappdeckel zu erkennen und rechts musst du dafür die Innenverkleidung entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Korrekte Hinweise der Vorredner:
Rückleuchten links und rechts aussen & Zwangsentlüftung sind typisch.
Einfach Teppich sowie die linke und rechte Verkleidung rausnehmen. Dann sind die Wasserspuren oft schon sichtbar.

Grüße und guten Rutsch...
 
Zurück
Oben