Elektrik Fernlicht lässt sich nicht Ein-/Ausschalten

Registriert
01. Okt. 2014
Beiträge
39
Danke
15
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo,

mit der Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass das Fernlichtrelais gelegentlich kaputt geht.
Bei unserem 9-3 Cabrio Baujahr 2009 kann man das Fernlicht nur mit häufigen Betätigen des Lenkstockhebels einschalten. Und beim Ausschalten passiert das Gleiche.

Der 9-3 Bj. 2009 hat aber wohl kein Fernlichtrelais? Korrekt?
Ich habe zumindest keines gefunden.

Ist dann der Lenkstockschalter selbst defekt? Wie aufwändig ist das Wechseln?
Oder hat jemand dieses Problem schon gehabt und hat einen Lösungsvorschlag?
Dankeschön für eine Rückmeldung.

Gruß, Niko.
 
Hallo,

mit der Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass das Fernlichtrelais gelegentlich kaputt geht.
Bei unserem 9-3 Cabrio Baujahr 2009 kann man das Fernlicht nur mit häufigen Betätigen des Lenkstockhebels einschalten. Und beim Ausschalten passiert das Gleiche.

Der 9-3 Bj. 2009 hat aber wohl kein Fernlichtrelais? Korrekt?
Ich habe zumindest keines gefunden.

Ist dann der Lenkstockschalter selbst defekt? Wie aufwändig ist das Wechseln?
Oder hat jemand dieses Problem schon gehabt und hat einen Lösungsvorschlag?
Dankeschön für eine Rückmeldung.

Gruß, Niko.
Wenn der Schalter defekt sein sollte ist das eine Sache von ca. 15sec, da musst Du nur eine Haltenase entriegeln, rausziehen, neuen Schalter aufstecken, fertig ……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

das hört sich ja einfach an.
Hast du auch eine Teilenummer vom Schalter?

Gruß, Niko
 
Hallo,

der Hebel wurde beim Nachrüsten des Tempomats gewechselt. Der Tempomat funktioniert noch.
In welches Teil (Schalter) greift der Hebel ein?

Gruß, Niko
 
Der 9-3 Bj. 2009 hat aber wohl kein Fernlichtrelais? Korrekt?
Ich habe zumindest keines gefunden.
Doch, hat er , Teilenummer 13266316, hast auch PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

ganz herzlichen Dank.

Gruß, Niko
 
Doch, hat er , Teilenummer 13266316, hast auch PN dazu.........
Guten Morgen,

Hm. Gestern abend geprüft und dieses Relais ist für das Signalhorn/Hupe. Einmal gezogen - Lichthupe funktioniert noch, aber Hupe nicht mehr.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Lichthupe funktioniert, aber man kann das Fernlicht (fast) nicht auf Dauer schalten. Oder wenn, dann nicht mehr ausschalten.
Wird der Dauer-Betrieb über Relais oder in einer Elektronik geschaltet?

Gruß, Niko
 
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Lichthupe funktioniert, aber man kann das Fernlicht (fast) nicht auf Dauer schalten. Oder wenn, dann nicht mehr ausschalten.
Wird der Dauer-Betrieb über Relais oder in einer Elektronik geschaltet?
Gesteuert wird das schon lange über Elektronik. Auch schon bei den Vorgängermodellen. Der Lenkstockhebel bedient nur einen Taster.

Das ganze wird über die Zentralelektrik im Motorraum gesteuert. Da beim 9-3 III da kein Relais ist H7-Scheinwerferplan in dem Block gezeichnet ist, bei anderen Dingen wie der Hupe aber schon, würde ich mal annehmen, dass die Scheinwerfer über Halbleiter gesteuert werden.

Kein Fernlicht einschaltbar aber Lichthupe ist der Zustand von Licht auf Running Daylights (oder wie das jetzt korrekt heißt). Keine Ahnung wie das beim 933 geschaltet wird.
 
Die Schalter der Lenkstockhebel sind im Gehäuse des CIM montiert. Ob es die Schalter als einzelne Ersatzteile gibt, weiß ich nicht.

Möglicherweise lässt sich der Schalter reinigen, notfalls die Platine mit der Elektronik in das Gehäuse eines anderen CIM verpflanzen und hoffen, dass der Schalter dort noch in Ordnung war.
https://www.saabcentral.com/threads/broke-windshield-wipers-need-cim.162129/

Dort geht es zwar um den Scheibenwischerschalter, das Prinzip ist das Gleiche.
 
Was mich nur irritiert ist, dass @niko93 schreibt, dass die Lichthupe einwandfrei funktioniert. Das ist ja ein und derselbe Taster da drin. Daher meine Überlegung Richtung Tagfahrlicht. Oder auch dem Licht-Hauptschalter.
 
Ja, die Lichthupe funktioniert bei mir auch, das Fernlicht aber nur manchmal, wenn ich den Hebel ganz langsam bewege. Geht während der Fahrt aber nicht so feinfühlig, Fernlicht aus dann nur über Lichtschalter.
Ich vermute, es ist sind zwei Kontakte 1x Lichthupe und 1x Fernlicht an/aus, die bei gleicher Position beide schließen.
 
Sobald der Saab wieder auf der Straße ist, werde ich der Sache auf den Grund gehen.
Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben