Fensterheber vorn ohne Funktion

Registriert
03. Feb. 2023
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo in die Runde :hello:
Ich hab ein kleines grosses Problem , meine Fensterheber vorn funktionieren nicht , beim betätigen wird die Innenbeleuchtung dunkler , die hinteren Fensterheber funktionieren eiwandfrei . Hab auf beide Seiten die Schalter ausgebaut und die Platinen sehen aus wie neu , hab die Kontaktflächen der Schalter mal Durchgeklingelt , sind meiner Meinung nach ok.
Jetzt bin ich etwas Planlos Ratlos , wo ich den Fehler noch suchen soll :confused:
Für sachdienliche Tips währe ich sehr dankbar ,
Danke im vorraus
 
Beim Betätigen auf der Beifahrerseite bekommst Du den gleichen Effekt?
Zwei spontane Ideen sind a) die Antriebsmotoren sind ausgefallen oder die Scheiben irgendwie festgesetzt (daher wird die Innenbeleuchtung dunkler) bzw. b) etwas am Steuermodul (da beide gleichzeitig ausgefallen sind).
 
Turbo Chris , ja auf beiden Seiten gleichzeitig , das ist ja das kuriose :confused: , die Sicherungen sind ganz , hab jetzt noch auf beiden Seiten am Fensterhebermotor die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht , ich hab da noch eine Vermutung , kann das was mit der Masse zu tun haben ? Frage wo finde ich das Steuermodul , hab mich damit noch nicht beschäftigt.
Danke schon mal
 
In den beiden Türen jeweils in Höhe der Außenspiegel ist innen ein SW13 kann aber auch SW10 sein - schau mal ob die feste ist !
Bei unserem schon zweimal passiert aber nur auf der Fahrerseite, jetzt ist ein Segering Scheibe drunter!

mfg
 
Danke für den Tip schwarzwitti , ich schau mir das morgen an , ich hab Sabine nicht ständig bei mir , da ich Handlungsreisender bin :smile:
MfG
 
Hallo schwarzwitti , ich hab mir die Sache angesehen , hab eine andere Lösung für meinen Fall gefunden , hab den Fensterhebermotor ausgebaut und er macht was er soll , Motor wieder eingebaut und die Fensterheber verrichteten wieder ihren Dienst , kurioser weise eine Woche später das gleiche Problem ( dachte eigendlich das Alzheimer nur bei uns Menschen auftritt ), gleiches Spiel nochmal , hab dann aber die Fensterheber neu angelernt , stehe jetzt vor der nächsten Frage für mich , nachdem ich Sabine über die Zentralverriegelung geschlossen habe und wieder geöffnet , macht der fahrerseitige Fensterheber wieder den gleichen Unfug , nur der auf der rechten Seite ( Beifahrerseite ) funktioniert wieder so wie er soll, wo mache ich mit der Fehlersuche weiter , ich finde da keinen Zusammenhang zwischen dem Fensterheber und der Zentralverriegelung
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry,
momentan ein bisschen viel um die Ohren.
Das was unsere Saab’s haben ist ein Masse Problem und kalte Lötstellen!
Oder wie bei mir und auch viele anderen das Motorsteuergerät.
Aber zum Thema :

Ich habe wie gesagt die Schrauben gesichert!
Die Steckverbindung zwischen Tür und Holm auf Feuchtigkeit überprüfen.
Darauf achten dass das auch wieder dicht ist
Steckerkontakte mit Kontakt Reiniger und hinterher mit Kontakt Pfleger ( beides bitte bei Connrad usw kaufen also Profi Ware)
Und zwischen den beiden Maßnahmen mit einem
Glasfaser Stift ✏️ ( Platinen Reiniger) reinigen.

Das ist schnell erledigt
Ansonsten müsste man sich denn Motor mal genauer ansehen und das Steuergerät ( Fensterheber Tasten) mal überprüfen
Die gehen leider auch gerne mal kaputt
 
Zurück
Oben