Felgen

Registriert
19. Jan. 2015
Beiträge
53
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Schönen guten Abend allerseits, hoffe ihr wurdet reich beschert.
Habe einiges über Felgen hier gelesen aber vieles verwirrt mich. Drum frage ich folgendes:
Kann ich die folgende Felgen fahren ohne schleifen und ohne Probleme der Eintragung und ohne umbau Massnahmen oder ist es nicht machbar.
Momentan unterwegs auf cross spoke 16 205/50/16 alles eingetragen und Aero Radverbreiterungen.
Schlne Festtage noch.
Patryk
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-25-17-04-39-03_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
    Screenshot_2023-12-25-17-04-39-03_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem Daten-ausdruck suchst Du Dir den richtigen (da gibt es sehr große Unterschiede) Prüfer (AaS) !
Aber Vorsicht:
Ich habe mit 17" Felgen und 225/45 x17 meinen Tourendampfer 9K zum handlicheren, spontaneren Handling, aber unter (für mich noch akzeptablen) spürbaren Komfortverlust gebracht,
Dagegen empfinde ich auf dem 901 CV Deine derzeitige 16" Bereifung mit 205/50 mit Crossies als sehr guten Kompromiß zwischen Handling- und Komfort-verbesserung und würde deshalb nie, schon gar nicht nur aus Schönheitgründen, auf dem 901 17" Räder montieren.
 
Hallo troll danke dir für deine Antwort. Ich will keine 17er fahren sondern wie oben abgebildet borbet 7,5x 16 fahren.
 
die Frage wäre leichter zu beantworten, wenn man wüsste auf welches Fahrzeug die Felgen montiert werden sollen....
Beim 9000 passt es, beim 900 sind Maßnahmen erforderlich . Federwegbegrenzung und Achslastreduzierung hinten, Radabdeckung....so steht´s im Mustergutachten.
 
Tut mir Leid saab 901
 
...dann sind die Anforderungen ähnlich wie bei den Crossies mit gleicher Bereifung: Freigängigkeit an der Hinterachse herstellen und Radabdeckung. Besonderheit: Wegen der größeren Einpresstiefe bei mehr Breite neigen die Vorderreifen bei Lenkeinschlag gerne an der Feder zu schleifen bis klemmen......dann muss man ein wenig mit Sturz und Nachlauf jonglieren, bis es passt.
 
Danke dir! Würden 7x16 et bis 30 weniger "vorbehandlung" benötigen oder genau das gleiche Spiel?
 
die Schweden haben es während der 15-jährigen Bauzeit nicht geschafft 2 gleiche Autos zu bauen, es ist also individuell zu überprüfen. Diese Überprüfung ist jenseits von 6x15 mit 195/60 grundsätzlich zu empfehlen. Erwartungsgemäß wird der Aufwand ähnlich sein.
 
Nun sind halt besondere Autos.
Ich bedanke mich hft und wünsche dir und deiner Familie noch schöne Resfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Besten Dank.

Patryk
 
... wenn ich früher mit den Kollegen von der Karosseientwicklung Einbaulagen abgestimmt habe, bekam ich immer die Antwort: Pauschaltoleranz +/- 5mm. :smile: ...
 
Wo du auch aufpassen musst. Die Felgen haben zwar den gleichen Lochkreis, aber evtl. anderes Zentrierloch. Hatte mit auch mal 4x108 Felgen gekauft, die dann deswegen nicht passten.
Z.B Ford hat 63.4, Audi 57.1 während Saab 65.1 hat.
Diese müsste man dann aufdrehen lassen (falls einem das jemand macht! Werkstätten könnten das teils, machens aber nicht da sie es offiziell nicht dürfen). Damit erlischt normal die Betriebserlaubnis.
 
Wo du auch aufpassen musst. Die Felgen haben zwar den gleichen Lochkreis, aber evtl. anderes Zentrierloch. Hatte mit auch mal 4x108 Felgen gekauft, die dann deswegen nicht passten.
Z.B Ford hat 63.4, Audi 57.1 während Saab 65.1 hat.
Diese müsste man dann aufdrehen lassen (falls einem das jemand macht! Werkstätten könnten das teils, machens aber nicht da sie es offiziell nicht dürfen). Damit erlischt normal die Betriebserlaubnis.
Da die Felgenhersteller immer die gleiche Felgengröße produzieren, bohren sie sowohl Lochkreise und fräsen die Mittenbohrungen. Wer also eine Felge mit zu kleiner Mittenbohrung hat, sollte sich einen Metallbearbeiter seines Vertrauens suchen und das Loch vergrößern lassen. Anders macht es der Hersteller auch nicht!
Und ich kann hft nur Recht geben. Jeder 900er ist anders - wie auch jeder Prüfer. Hatte mal in einem 82er 900er einen 16V-Turbo eingebaut, Tieferlegung von damals noch G+W soweie Borbet B in 7,5x16 ET30 mit 205/50 R16. Die Anschlagspuffer-Verlängerung hinten hatte ich noch verbaut, doch die serienmäßigen schmalen Radbogenleisten sorgten nur deshalb noch für Abedeckung, weil ich zufällig einen schmal bauenden Reifen aufgezogen hatte. Prüfer fand es ok und hat es eingetragen auf Basis der alten Schüssler-Gutachten. Später folgte ein 88er Turbo, der dann die 7,5x16 ET30 Heuschmid-Felgen bekam. Dan Aero-Planken war die Abdeckung gegeben und der Prüfer war auch happy.
 
Ich wollte das machen lassen. Jeder hat gesagt er könnte es machen, darf es aber nicht. Ist leider Zulassungstechnisch ein Unterschied, wer es macht. Da wenn doch was Passiert der Hersteller dran ist. Ob das später jemand merkt? ... Wahrscheinlich nicht. Für die Felgen von meinem 99 hab ich einen gefunden, der mir die Kante wie ab Werk reingedreht hat. Der meinte aber auch, ich darf niemanden sagen, dass er es gemacht hat. Da kann er richtig Ärger für kriegen.
 
Warum das denn?
Wenn du einen Weihnachtsbaum-Ständer aus einer alten PKW Felge bauen willst, und der Stamm etwas zu dick ist, muss die Felge nachgearbeitet werden.
Oder wenn du die Felgen für Motorsport verwendest oder oder...
 
Zurück
Oben