Apc - Feintuning

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Meinen Profi-Saabisten und Spezi Frank will ich damit aktuell nicht befassen, da er schlicht den Hof voll hat. Da gibt's andere mit viel wichtigeren Problemen. Und auch ich habe soviel um die Ohren, dass ich mich nicht damit befassen mag. Das Anlesen von Threads diesbezüglich hat mich eher verwirrt denn inspiriert, selbst Hand anzulegen. Ich habe dazu auch keine Luftpumpe und andere Messgeräte bzw. Poti-Erfahrung.

Daher die Frage: Wer hätte das Knowhow und die Lust, sich mußevoll der Analyse bzw. dem Feintuning meiner APC-Landschaft zu widmen? Hier gibt es insbes. noch Abstimmungspotential bei der Box (aktuell ist eine modifizierte Box verbaut). Ich wohne in München, würde aber auch eine Strecke dafür fahren.

Freilich erwarte ich keine kostenlose Hilfe!!! Details gern am Telefon.

Vorab nur: MHI TE05 Lader. Sehr guter, schneller Druckaufbau ab ca. 2.700@ bis 2/6 ROT und Druckerhalt bis ca 4100@.

Danach für meine Begriffe etwas zu schnelle und radikale Zurückregelung insbes. im 4. und 5. Gang auf 3/6 Gelb. Das sieht man nicht nur, das spürt man auch! Ob ich die Höchstgeschwindigkeit überhaupt erreiche, weiß ich nicht, da mein Motor nach Megarevision noch eingefahren wird. Ich bezweifele es aber. Bin jedoch nur ein paar Male auf ca 4.700 rauf gegangen und mache derzeit sonst bei max 4000 Schluss.

Frühere Box ging im Optimalfall nur 5/6 GELB, dafür hielt die aber den Druck länger.

Klopfsensor richtig justiert, Kopf professionell überholt, aber ein paar alte Stößel sind verblieben. Motor ist neu gemacht. Kompression gleichmäßig perfekt. APC Ventil erst ca 4 Jahre alt. Immer nur 98 Oktan. Umbau von LPT auf FPT nach allen Regeln der Kunst.
 
Bevor du anfängst dein Apc zu modifizieren fahr erst mal deinen Motor komplett ein.
 
Darf ich bitte die Zeit zur Suche eines Kenners nutzen, WÄHREND ich den Motor einfahre?
Die Erfahrung zeigt nämlich, dass sich die Recherche für Klimbim rund um den 900er als äußerst zeitraubend darstellt.

Zudem bin ich nicht blöd! Du kannst Dir sicher vorstellen, dass man sich beim Motorbauer darüber informiert, wie das zu geschehen hat.
 
Ich fahre mein Auto schrittweise ein und halte mich an die Empfehlungen.
 
Nunja, das mit dem Einfahren haben wir ja jetzt angemerkt. Zugegeben, ich habe mich auch bei der "Belastungsbeschreibung" etwas gewundert.

Aber das war ja auch nicht die Frage seines Posts.

Evtl. konzentriert man sich jetzt auf seine Fragestellung......
 
Zurück
Oben