Klima - Fehlersuche, alte Einträge?

Registriert
19. Sep. 2016
Beiträge
105
Danke
51
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,
mangelhafte Kühlung meiner Klimaanlage (9000CSE Bj.1996 mit ACC) lässt mich hier im Forum stöbern.
Ich finde nur kaum Einträge dazu.
- Kann das sein?

Soll ich eher suchen in "Technik allgemein" oder modellspezifisch im 9000er-thread?

Gibt es beim 9000er schon auslesbare Fehlercodes in Bezug auf die Klimaanlage?

Ich hätte gehofft, dass vor dem Verdacht auf schleichende Undichtigkeit noch andere Fehlerquellen eingegrenzt werden könnten.

Wenn eine Freie Werkstatt eine "Klima-Druckprüfung" macht, braucht sie dann noch 9000er-speziische Info, damit das einen guten Ausgang nimmt?!?

Vielen Dank auch für "Winken mit Zaunpfahl", denn ich hätte erwartet, dass auch das ACC-Thema nicht neu ist. Nur finde ich es noch nicht.

Mir fehlt leider auch ein Werkstatthandbuch zur ACC.

Gruß von zu Hause (9000Reisen)
 
Hallo,
habe jetzt irgendwie anders gesucht und habe - wie erwartet - einiges gefunden.
Ich bin hoffentlich schneller, als etwaige schnell-Antworter.

Moderator: Gerne diese beiden Forumseinträge löschen!

Schönen Sommer
wünscht 9000Reisen
 
Meistens gibt der Kondensator zuerst den Geist auf!
Kontrastmittel zufügen und dann weiter schauen.
 
Danke für die Antwort! Hier die Info über das weitere Geschehen.

Mit Nachfüllen war es diesmal getan.
Drucktest mit Stickstoff (oder wie das heisst) wurde zuvor gemacht.
Schön, dass die Klimaanlage funktioniert.
Mir wurde auch erklärt, das bei Klimaautomatik nicht nur in "AUTO" die Klimaanlage (je nach vorgewählter Temperatur) angeschaltet wird, sondern auch wenn man auf "ECON" tippt, sodass die Beleuchtung von "ECON" erlischt.

Preis okay?:
950g R124a gehören in die Anlage. 15g waren noch drin. Auch Öl. Das soll Materialwert 170,-Euro gewesen sein.
- Ich denke es variiert je nachdem wo die Werkstatt einkauft? Wenn es zu teuer war, dann habe ich bei den "Freunden" vielleicht etwas gut...
Aus dem Bekanntenkreis wurden mir (hinterher) für "vor einigen Jahren" Preise weit unter 100Euro genannt. Und beispielsweise "A.T.U" nimmt für das Befüllen einer leeren Klimaanlage um die 103,- Euro.
 
Die Preise für R124a sind aber in letzter Zeit stark gestiegen. Insofern ist der Vergleich "vor einigen Jahren" hinfällig.
Und zu den Letztgenannten muss man eigentlich nichts schreiben. Da muss man schon enormes Glück haben, kompetentes Personal anzutreffen ...
 
Auch hier der ganz spezielle Hinweis: Auch ein sehr günstiger 9000 kostet Geld.

Der o.g. Preis ist völlig in Ordnung, immerhin war die Anlage fast leer und ob A.. bei dem Preis genügend Öl mit befüllt hat ist reine Vertrauenssache.
Falls nicht, kostet das einen neuen Kompressor. Allerdings gibt es den nicht mehr...

Jetzt hätte man allerdings mal prüfen können, warum die Anlage (fast) leer war.
 
Danke!
Ich bin/war ja zunächst froh, dass es (scheinbar) ohne Ersatzteile abging. Und habe mir vor Freude eine kleine Nachmittagstour durch den Taunus gegönnt.
Kosten sind/wären okay... nur wenn ich dann die Kommentare vom Bekannten höre "das ist aber teuer..." dann werde ich unsicher.
Klimawandel im Innenraum ("Climate Control"): Super angenehm: bei schwüler Luft, die Feuchtigkeit nicht im Innenraum zu haben!

Korrektur (in #4 schrieb ich es aus der vagen Erinnerung falsch und in #5 wurde daran angeknüpft), weil ich es für mich selber korrekt merken will: R134a

Ich hoffe (würde gerne hoffen können) eigentlich erst in Jahren wieder damit zu tun zu haben.
Aber freue mich mit aufgeklärtem Rat und fremder Erfahrung meine etwaigen Fehler noch zu korrigieren...
Wie machte man Fehlersuche an dem Klimakreislauf?
Wenn die Werkstatt nach dem Absaugen mit dem Automaten diesen Drucktest (Unterdruck? oder mit Stickstoff?) macht und es dicht ist...? Es gäbe ja noch Leckage-Suche mit UV-Leuchtfarbe?

Ist "dicht" ausreichend? - auf dem Ausdruck des Automaten steht "
--------------
Vakuum

min. 24
mb. 1
--------------
"
Die von der Werkstatt meinten: Besser alles zusammen lassen wie es ist.
Oder sollte man "beim Nächsten mal" nachdem abgesaugt wurde, den Klimakreislauf zerlegen und einzelne Teile separat inspizieren?
Unsicher bin ich auch bei der Frage "Trockner erneuern" (wurde diesmal nicht gemacht): Ich hätte von der Werkstatt eigentlich eher ein "ja ist leider notwendig vor jeder Neubefüllung" erwartet.
Was meint das Forum?

Kompressor...
Öl: Im Handbuch steht 200cbcm (das wären 200ml).
Im Protokoll:
"Absaugvorgang:
(...)
ml. 3 Öl
---------
Öl Einfüllung
ml. 13
---------"
=> Also zu wenig?
Lieber jetzt noch nachfüllen lassen?

Mein Ziel ist ja nicht meinen 9000CSE billig-und-schlecht durch die Zeit zu mogeln, sondern den für lange und komfortable Nutzung notwendigen Aufwand betreiben (ohne alles vorsorglich zu tauschen)...
Die Werkstatt ist keine schnell-billig-Bude, sondern es sind Auto-Enthusiasten; also könnte ich dort sicherlich mit einer neuen Bitte vorstellig werden. Daher wollte ich gerne den Klimaservice bei Ihnen beginnen.

Und mein 9000CSE ist von Ihnen als mein Traumauto akzeptiert, denke ich. Wenngleich Sie wenig mit Saab zu tun haben. Sie haben aber auch andere, reichere Kunden. Es könnte aber vielleicht sein, dass es Klima-Profis gibt, die durch Spezialisierung besser durchblicken was "nötig" ist?

Klar: Der günstige Erwerb meines 9000CSE soll ja nicht bedeuten, dass ich für den Erhalt nicht den nötigen Euro auszugeben bereit wäre. Notfalls mit zeitweisem Nutzungsausfall. Es ist ja ein Hobby-Auto für mich. (Falls man Autofahren nicht als (wohl-dosierte) Sucht betreiben muss???)
 
R134a ist als Kältemittel korrekt.
Pro Gramm wird abgerechnet.
Plus Arbeit.
Von Pauschal Angebot halte ich nichts.
 
Zurück
Oben