Fehlercode - Fehlfunktion Luftmassenmesser

Registriert
10. Feb. 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,

ich fahre einen 9-5 Vector mit einer 2,0t (150 PS) Maschiene. Vor einiger Zeit leuchtete die Check Engine - Leuchte aber der Wagen fuhr normal weiter. Bis auf einen leicht ungleichmäßigen oder ruckeligen Anzug beim stärkeren Beschleunigen war alles normal und nach einer Woche ging die Motorlampe auch von allein wieder aus. Eventuell war der Spritverbrauch auch etwas höher als sonst?! Nach zwei Wochen leuchtete besagte Lampe wieder! Ich bin darauf hin zum Schrauber meines Vertrauens der den Fehlercode auslas. Dieser besagte, dass es eine Fehlfunktion des Luftmassenmessers gab. Der Schrauber hat den Fehler dann gelöscht und ich bin seit dem auf der Suche nach einem neuen Luftmassenmesser, verstärkt, seit letzter Woche, da der gleiche Fehler + Check Engine - Leuchte wieder auftraten!:eek:
So, Frage #1: Ist der LMM wirklich kaputt und sollte ausgetauscht werden oder reicht vielleicht eine intensive Reinigung? Frage #2: Woher bekomm ich günstig einen neuen, passenden LMM? Im Netz blieb meine Suche bisher erfolglos! :confused:
Ich wäre für jeden Hinweis offen und sehr dankbar!
 
Erstmal wäre der Fehlercode (Pxxxx) wissenswert, der LMM muss nicht unbedingt kaputt sein.
 
Faehrst Du mit Sportluftfilter oder sowas? Wenn die Dinger zu sehr mit Oel getraenkt sind, macht der LLM schon mal schlapp.

Ich wuerde den LMM erst einmal reinigen. Isopropanol aus der Spruehdose eignet sich da sehr gut. Die Netze kannst Du dabei auch mit einem feinen Pinsel bearbeiten, aber bitte nicht an den Messfaden im Innern des LMM kommen.

Dann mal sehen. Manchmal bringt's was, manchmal nicht.

Wenn keine Besserung eintritt, wuerde ich mich nach einem gebrauchten umsehen. Einfach mal hier im Forum unter "Suche" posten.
 
Schon mal ein dickes Danke für die ersten Antworten! ich versuchmal bei meinem Schrauber den Code raus zubekommen. Hab den nämlich dummerweise nicht mitgeschrieben!:confused:
Einen besonderen Sportfilter fahr ich eigentlich nicht, zumindest nicht wenn der beim Vector nicht schon Serie ist?!
Ich werd es mal mit sauber machen probieren. Aber es ist schon komisch, dass ich trotz gründlicher Recherche keine Abgebote für passende LMM im WWW gefunden hab! Man könnte fast denken, die gibt es gar nicht?!:rolleyes:
Melde mich nach erfolgter Reinigung. Aber für weiter Tipps bin ich immer offen!
 
Falls Du den LMM tauschen musst: habe gute Erfahrungen mit Gebrauchtem aus GB gemacht (ebay.co.uk), dort gibt es etliche im Angebot, im Gegensatz zu ebay.de
Viel Erfolg!:smile:
 
Zurück
Oben