Elektrik Fehler Instrumentenanzeige

Registriert
07. Okt. 2018
Beiträge
80
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin,

bei mir tritt seit einiger Zeit ein Phänomen auf das mir schleierhaft ist.
Wenn ich das Auto starte, springt es ganz normal an, jedoch kommt es vermehrt vor das die Kontrollleuchten(Checkengine, Öldruck, Batterie) nicht mit aufleuchten, stattdessen bleiben die Handbremsleuchte und die Leuchte mit dem Ausrufezeichen(siehe Bild) auf der rechten Seite dauerhaft an.

Wenn das der Fall ist funktioniert so einiges nicht:
Blinker, Scheibenwischer, Lüftung, elek. Fensterheber, elek. Schiebedach, elek. Verstellung Seitenspiegel, zudem ist mir aufgefallen das die Ladedruckanzeige dann auch nicht richtig anzeigt oder nicht genug Druck aufgebaut wird, das Auto kommt dann nicht so richtig in die puschen.

Oft langt es wenn ich kurz Gas gebe, in letzter Zeit muss ich jedoch 1-2 Kilometer fahren, dann gehen die beiden Kontrollleuchten aus und alles funktioniert wie gehabt, so als ob nie was gewesen wäre. Der Drehzahlmesser funktioniert zur Zeit auch nicht mehr, manchmal noch sporadisch.

Mein Problem ist das die Elektrik, böhmische Wälder für mich sind :confused:

Die Masseverbindung Batterie Karosserie hab ich schon komplett getauscht und neu gemacht unter dem Kniebrett die ist auch gegeben.

Hoffe mir kann jemand nen guten Tipp geben, wo ich noch mal schauen sollte.

Gruss MisterX
 

Anhänge

  • IMG_20200924_161452.jpg
    IMG_20200924_161452.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ähnliche Symptome. Lag an der Kontaktplatte unter dem Zündschloß.
 
Ich hab gerade mal spasseshalber im Sicherungskasten die Relais gezogen und bei dem einen (s. Bild) klackerte das Relais ordentlich beim ziehen und nachdem ich es wieder reingesteckt habe waren die beiden roten Kontrollleuchten aus:biggrin:

Hab es dann nochmals gezogen und beide Leuchten waren an, Relais wieder rein Leuchten aus. Nun muss ich mal schauen ob ich noch so eines rumliegen habe, mir scheint das Relais hat einen weg:hmpf: aber nach 30 Jahren darf das ja schonmal vorkommen.
Ich werd mal beobachten ob es nun tatsächlich daran lag
 

Anhänge

  • IMG_20200924_170137.jpg
    IMG_20200924_170137.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben