Elektrik Fehler DICE Spannungsversorgung?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

folgende Situation:
Ausfall DICE:
Zustand 1: (wahrscheinlich) alle Funktionen von DICE funktionieren nicht, u.a. Blinker, eher unangenehm.
Zustand 2: Bremspedal getreten: Innenraumbeleuchtung/Türleuchten flackern im 0,5s Rhythmus, Blinker funktionieren verzögert, anderes Intervall.

Kontrollen:
Tech2 liest keine Fehler bei DICE aus (bei allen anderen Steuergeräten auch keine Fehler (bis auf Steuergerät SID, kann aber auch durch Abklemmen gekommen sein, sehe keinen Zusammenhang, Fehler gelöscht, Fehler bleibt bestehen.)
Spannungsversorgung DICE an 5,C,17,27 konstant. Alle Sicherungen am Armaturenbrett ok.

Massepunkt G30 neben der Batterie kontrolliert, sieht ok aus.
Fehler tritt bei Motorlauf oder nur Zündung an auf, also keine defekte Batterie/Lima.

Wenn ich Sicherung 1 für die Bremsleuchten ziehe, gibt es keinen Schalteingang ans DICE, dementsprechend wechselt er auch nicht von Zustand 1 auf 2, sondern bleibt eher tot.

Der Fehler tritt häufig, aber nicht dauernd auf.

Da Automatik: mit Bremspedal wird im Mitteltunnel auch irgendein Magnetanker geschaltet, der den Wahlhebel freigibt.

Es sieht so aus, als ob DICE nicht ausreichend mit Spannung versorgt wird und ständig neu bootet??
Mit Bremse holt er sich Spannung über den Bremsschalter, ohne Sicherung kommt dann nichts.

Ideen?
 
Rückmeldung: DICE getauscht gegen ein älteres Modell, läuft damit wieder.
Wenn ich mich noch recht erinnere:
erst VIN ins neue DICE eingeben, danach konfigurieren.
 
Zurück
Oben