Bei einem meiner 93er mit B204E Motor 154 PS, stimmte der Ladedruck nicht mehr. (Anm.: der B204 hat kein Regelventil, daher wird dort der LD direkt über den Druck vom Turbo auf die Wastegate Dose bestimmt.) Dieser sollte ca 0,4 Bar sein. Bei meinem Wagen waren es nur noch 0,2. (Alle Unterdruckschläuche und Rückschlagventile sind neu).
Den tatsächlichen LD habe ich mit diversen Tools (Torque, Tech2, ) gemessen; da ich noch andere vergleichbare Saab hier stehen habe, kann ich sagen, dass die 0.2 Bar realistisch sind, denn die Karre geht wirklich nicht mehr gut vorwärts..
Daher liegt das Problem an der Feder in der Wastegate Dose, diese ist über die Jahre zu schwach geworden und hat an Spannkraft verloren.
Ich hätte jetzt diverse Alternativen gehabt, u.a.
- liegt hier noch ein guter gebrauchter Garrett T25 Lader mit Dose.
- liegt hier noch ein APC Ventil und das passende MSG mit T7 Mod.
- könnte ich die Dose öffnen und eine stärkere Feder einbauen (Forge, OEM)
- Kann ich mal wieder auf den TD04 komplett umbauen, der liegt hier auch noch irgendwo und eine 3 Zoll Anlage ebenso...
Aber ich wollte es dieses mal einfach nur quick and dirty machen.
Mein Gedanke dazu ist der:
Man könnte doch der Wastegatedose mit der schwachen Feder, einfach weniger LD geben, um damit dann am Ende wieder einen spätere Öffnung der Wastegateklappe zu erreichen.
Es wird also ein Gerät gesucht, was in der Druckleitung vom Gehäuse zur WG Dose eingeschleift wird und den Druck (einstellbar) verringert.
https://www.amazon.de/dp/B072XF6J9V?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1
So ein Teil gibt es bei Amaz.. für 11€, es ist heute angekommen und ich habe es eingebaut.
Und tatsächlich konnte ich es so einstellen, dass der gemessene LD dann wieder 0,4 Bar sind. Der Wagen rennt jetzt wieder wie er es sollte.
Kosten: 11 Euro
Benötigte Zeit: 5 Minuten
Dann bin ich ja jetzt mal auf die Steinigungen gespannt ;-)
Den tatsächlichen LD habe ich mit diversen Tools (Torque, Tech2, ) gemessen; da ich noch andere vergleichbare Saab hier stehen habe, kann ich sagen, dass die 0.2 Bar realistisch sind, denn die Karre geht wirklich nicht mehr gut vorwärts..
Daher liegt das Problem an der Feder in der Wastegate Dose, diese ist über die Jahre zu schwach geworden und hat an Spannkraft verloren.
Ich hätte jetzt diverse Alternativen gehabt, u.a.
- liegt hier noch ein guter gebrauchter Garrett T25 Lader mit Dose.
- liegt hier noch ein APC Ventil und das passende MSG mit T7 Mod.
- könnte ich die Dose öffnen und eine stärkere Feder einbauen (Forge, OEM)
- Kann ich mal wieder auf den TD04 komplett umbauen, der liegt hier auch noch irgendwo und eine 3 Zoll Anlage ebenso...
Aber ich wollte es dieses mal einfach nur quick and dirty machen.
Mein Gedanke dazu ist der:
Man könnte doch der Wastegatedose mit der schwachen Feder, einfach weniger LD geben, um damit dann am Ende wieder einen spätere Öffnung der Wastegateklappe zu erreichen.
Es wird also ein Gerät gesucht, was in der Druckleitung vom Gehäuse zur WG Dose eingeschleift wird und den Druck (einstellbar) verringert.
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Und tatsächlich konnte ich es so einstellen, dass der gemessene LD dann wieder 0,4 Bar sind. Der Wagen rennt jetzt wieder wie er es sollte.
Kosten: 11 Euro
Benötigte Zeit: 5 Minuten
Dann bin ich ja jetzt mal auf die Steinigungen gespannt ;-)