Fahrverhalten

Registriert
09. Mai 2009
Beiträge
321
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo,

mein 901 benimmt sich bei größeren Bodenwellen ein wenig an wie ein Fahrzeug mit Starrachse und Panhardstab. Die Fahrerseite ist bei heckseitiger Betrachtung ein µ dem Erdboden näher als die gegenüber. Stoßdämpfer ist nicht auffällig.

Ist der (minimale!!) Hecklambada in Ordnung?

VG Jan
 
Hallo...

Hallo,
mein 901 benimmt sich bei größeren Bodenwellen ein wenig an wie ein Fahrzeug mit Starrachse und Panhardstab. Die Fahrerseite ist bei heckseitiger Betrachtung ein µ dem Erdboden näher als die gegenüber. Stoßdämpfer ist nicht auffällig.
Ist der (minimale!!) Hecklambada in Ordnung?
VG Jan

Hallo Jan,

nun, hat Dein alter 900 denn nicht eine "...leichte, gerade und ungeteilte Hinterachse [landläufig auch Starrachse genannt :tongue:] mit zwei nach vorn und zwei nach hinten gerichteten Längslenkern und einem Panhardstab..."? :rolleyes:

Falls Du [als gewichtiger Germane :biggrin:] bei der heckseitigen Betrachtung andrer selbst darin saßest, ist die müh-erdbodennähere Annäherung naheliegend. :eek:

Mir ist ähnliches bei zwei Neunhundertern aufgefallen; das Fahrverhalten hingegen war ohne Beanstandungen. Also, lass ihn doch tanzen! :tongue:
Grüße
Andreas
P.S.: Lass´ doch endlich die Leiche aus dem Kofferraum verschwinden, verteil´ die Goldbarren für die Weihnachtsreise in die Schweiz gleichmäßiger und platziere deinen Werkzeugkasten endlich in der Mitte! :tongue:
 
Vielleicht wäre einfach mal eine korrekte Fahrwerkseinstellung angebracht?:cool:
 
Einfach ein 60 Liter Biefaß auf den Beifahrersitz schnallen, dann paßts wieder...:tongue:
 
....tatsächlich, ich glooobs ni :shot: ! Ok, das war kein Fettnapf, das war eine Jauchegrube :embarassed:.

Ich wollte Schwiegermutter, Goldbarren, Werkzeugkasten und Rasenmäher von rechts nach links austarieren, jetzt hänt er rechts. Es scheint an ihrer Modellgussprothese und den Implantaten zu liegen.


Fröhlich tanzend,
Jan
 
....tatsächlich, ich glooobs ni :shot: ! Ok, das war kein Fettnapf, das war eine Jauchegrube :embarassed:.

Ich wollte Schwiegermutter, Goldbarren, Werkzeugkasten und Rasenmäher von rechts nach links austarieren, jetzt hänt er rechts. Es scheint an ihrer Modellgussprothese und den Implantaten zu liegen.


Fröhlich tanzend,
Jan

Mal im Ernst,


was hat der denn schon runter (km).

Evtl. wäre wirklich der Gedanke etwas in Richtung Stoßdämpfer/Federn zu tun gar nicht mal so schlecht....
 
was hat der denn schon runter (km).
Nichts: 120k. Sofern keiner dran rumgedreht hat. Das gesamte Fahrwerk ist ruhig, nichts poltert oder knackt, kein schwammiges Verhalten. Man könnte sagen "wie neu", wenn ich jemals einen neuen gefahren hätte :frown:. Mich hatte nur das antiquierte Gefühl verunsichert, welches ich vom Volvo her kenne, dort aber auch nur minimal bei großen Unebenheiten.
 
Schau mal (wenns etwas trockener wird), ob evtl. ein Stoßdämpfer näßt....
 
Zurück
Oben