Fahrsicherheitstraining und die Qual der Wahl...

Registriert
24. März 2004
Beiträge
414
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Nachdem meine liebe Frau mir zum heutigen Geburtstag (dankedanke...) ein Fahrsicherheitstrainung auf dem Hockenheimring geschenkt hat, stellt sich für mich natürlich die Frage: ja, womit fahr ich denn?

Aus unten aufgeführter Liste stehen eigentlich nur zwei Kandidaten hier zur Diskussion. Den Espace fährt dann doch meist meine Frau und mit dem CX wäre es wohl etwas zu skuril dort aufzutauchen...

Nur: Nehm ich jetzt den doch etwas puristischen 16S, manuell geschaltet ohne ABS und sonstige Helferlein mit, oder den von mir im Alltag bewegten 9-5 Aero mit Automatik, ABS, ESP usw...?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Hi

Ich würd an deiner Stelle den Wagen mitnehmen den du am meisten benutzt, da mit diesem Wagen theoretisch (also rein rechnerisch) auch das grösste Risiko besteht mal in eine Grenzsituation zu kommen in der du dann froh bist deinen wagen besser zu beherschen. Denn dafür ist das ja da, die Grenzen seines Wagens und seiner selbst auszuloten und zu lernen wie man ihn wieder auf den "rechten" weg zurück bekommt.

Gruss
Evil
 
Zaix schrieb:
oder den von mir im Alltag bewegten 9-5 Aero mit Automatik, ABS, ESP usw...?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

a.) glückwunsch

b.) nimm dein alltagsauto und schau, wie wenig dir die helferlein bei extremen situationen helfen .... :mad:

p.s: ab schon mehrere trainings mit gestellten fahrzeugen mitgemacht -- besonders spannend war dabei zwischen den autos-klassen zu wechseln.:rolleyes:

p.p.s: die trainings mit eigenen fahrzeugen sind nicht auf material-verschleiß (z.b. Reifen) ausgerichtet -- die gefahrene geschwindigkeit dürfte 50 nicht überschreiten :)
 
immer den alltagswagen, jeder wagen, egal mit welchen ganzen elektronischen helferlein, fährt und verhält sich anders...
 
Auch von mirHerzlichen Glückwunsch!!

Ich würde den 16S nehmen!!

Begründung:

1. macht der mit Sicherheit erheblich mehr Spass.....

2. wenn du lernst ein Auto ohne Heinzelmänchen besser zu beherschen dürfte der Schritt zur besseren Beherschung des elektronik Monsters:p doch der einfachere sein :-)

Wie du dich auchentscheidest, Spass machen tut es in jedemfall und sinnvoll ist es auch

Tobi

(Training mit Auto und Motorrad gemacht...:) )
 
Auch von mir: herzlichen Glückwunsch!

Ich würde auch das Alltagsauto nehmen, der T16S wäre mir zu schade dafür. Ne Vollbremsung wird ja wohl bestimmt Teil des Programms sein. Und weil es nicht bei einer einzigen Vollbremsung bleiben dürfte, ist da eine für einen Klassiker unnötige Extrembelastung vorprogrammiert.

Gruß,
Volker
 
Peak900 schrieb:
Auch von mir: herzlichen Glückwunsch!

Ich würde auch das Alltagsauto nehmen, der T16S wäre mir zu schade dafür. Ne Vollbremsung wird ja wohl bestimmt Teil des Programms sein. Und weil es nicht bei einer einzigen Vollbremsung bleiben dürfte, ist da eine für einen Klassiker unnötige Extrembelastung vorprogrammiert.

Gruß,
Volker


Also wenn er das nicht aushält ist eh was im argen......

Bei dem Training das ich gemacht haben wurde uns gesagt das der Reifenverschleiß in etwa 400km Autobahn fahren entspricht...
 
ssason schrieb:
Also wenn er das nicht aushält ist eh was im argen......

Bei dem Training das ich gemacht haben wurde uns gesagt das der Reifenverschleiß in etwa 400km Autobahn fahren entspricht...


Bin ja kein Technik-Spezi, aber für mich wäre das einfach eine reine Gefühlssache, sprich: unnötige Belastungen würde ich halt vermeiden.

Klar, dass der T16S das aushalten muss - aber das muss nicht sein, wenn es nicht unbedingt sein muss - häähhh :rolleyes:

Und: ich rede ja nicht vom Reifenverschleiß, sondern von der mechanischen Belastung der Bremsanlage.
 
Peak900 schrieb:
Bin ja kein Technik-Spezi, aber für mich wäre das einfach eine reine Gefühlssache, sprich: unnötige Belastungen würde ich halt vermeiden.

Klar, dass der T16S das aushalten muss - aber das muss nicht sein, wenn es nicht unbedingt sein muss - häähhh :rolleyes:

Und: ich rede ja nicht vom Reifenverschleiß, sondern von der mechanischen Belastung der Bremsanlage.

Aufgrund der relativ niedrigen Geschwindigkeiten die dabei gefahren werden ist die Belastung der Bremsanlage in meinen Augen vernachlässigbar.....und wenn dabei was "kaputt" geht wäre es im Strassenverkehr wohl früh oder später auch soweit gewesen und was dann passieren kann......
 
Ich würde den Altagswagen nehmen.
Und wenn es sein muß, dann noch ein zweites Training mit dem 16S machen... :rolleyes:

Die "elektronischen Helferlein" nützen schon was, aber erstens muß man es erstmal soweit treiben, daß sie zum Einsatz kommen (dafür ist die natürliche Hemmschwelle beim Durchschnittlichen Autofahrer meist zu hoch), und zweitens können sie die Physik nicht aufheben. Ergo, wenn man es zu sehr überreißt, können ABS und ESP auch nicht mehr viel retten...

Gruß,
Erik
 
Interessanter Querschnitt.

Alltagswagen ist relativ, da meine bisherige Fahrzeugstatistik vermuten lässt, dass spätestens 2007 der 9-5 wieder getauscht wird. Allerdings wirds sicher wieder ein Automat sein und auch wieder ABS und ESP haben.

Beim 900er hätte ich wiederum das Gefühl von "normalnull". Lenkrad, Räder, Bremse, bissl Leistung...

Aber vermutlich werd ich doch den 9-5 nehmen. Da kann ich mich mehr auf die Aufgaben konzentrieren. Beim 16S wär ich doch ständig im Kopf beim Fahrzeug

...war da ein neues Knacken?

P.
 
Noch was zu den "relativ niedrigen Geschwindigkeiten" - da würde ich einfach mal vorher genauer nachfragen. Ich habe nämlich auch mal ein Sicherheitstraining mitgemacht - gesponsort von einem Verlag und Mercedes-Benz - und da gab es etliche Übungen, die den Ansphalt ganz schön eingeschwärzt haben: Vollbremsung aus 70 km/h, Hinderniss aus weichen ohne vorherige Verzögerung mit anschließender ... na was wohl: Vollbremsung ;) etc etc.


Schönen Sonntag noch,
Volker
 
erik schrieb:
:rolleyes:

Die "elektronischen Helferlein" nützen schon was, aber erstens muß man es erstmal soweit treiben, daß sie zum Einsatz kommen (dafür ist die natürliche Hemmschwelle beim Durchschnittlichen Autofahrer meist zu hoch), und zweitens können sie die Physik nicht aufheben. Ergo, wenn man es zu sehr überreißt, können ABS und ESP auch nicht mehr viel retten...

Gruß,
Erik

genau das fand ich beeindruckend: wie wenig die helferleins helfen auf einer wasserbesprühten betonfläche (wie schmierseife) -- oder links nasser blaubasalt - rechts trockener griffiger Asphalt:rolleyes:
und natürlich das sich dreifach um die eigene achse drehen -- kostet im straßenverkehr richtig geld:mad:
 
Naja, aber ohne Helferlein wären die Chancen noch geringer. Letztlich sollte man immer im Hinterkopf habe, daß die Physik die Grenzen setzt.

Wasserbesprühte Betonfläche hat einen Reibwert wie blankes Eis. My-Split (eine Seite glatt wie Sau, die andere griffig), da dreht man sich nur ohne ABS/ESP. Mit sollte es nicht passieren (ansonsten war das System total Sch****!).

Auf jeden Fall ist ein Fahrsicherheitstrainig sehr zu empfehlen, selbst ein guter Fahrer (oder wer sich dafür hält :D ) lernt immer noch was dazu.

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Auf jeden Fall ist ein Fahrsicherheitstrainig sehr zu empfehlen, selbst ein guter Fahrer (oder wer sich dafür hält :D ) lernt immer noch was dazu.

So ist es. Hab' am Samstag bei meinem Training auch wieder ein paar Illusionen eingebüßt. So ein 9000 ist doch ganz schön dick...

Gruß vom BremsTroll
 
Hab auch schon diverse gemacht (3 normale, 1 Fortgeschrittene, 1 Schleuder-)
mit verschiedenen Fahrzeugen, macht schon auf jeden Fall einen Unterschied, aber ich denke das wichtigste, ist dass man nicht Heck- und Fronttriebler tauscht. und nicht mit/ohne ABS durchwechselt...
Wuerde mit dem 900er fahren, weil der "mehr Gefuehl" verlangt, die gleiche Uebung mit einem 9-5 nachzufahren duerfte dann einfacher, aber schon auch ein wenig anders sein. Zumindest bei Serienfahrwerk/Rädern.

/To
/To
 
Zurück
Oben