Getriebe/Au - FA57C01 gegen FA57C03 tauschen im 2002 Aero

Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
295
Danke
135
SAAB
900 I
Baujahr
viel
Turbo
weiß nicht
Das Automatikgetriebe im 2002 ohne Lenkradbedienung zeigt Alterserscheinungen. Das Getriebeöl schaut dunkel aus, obwohl das Getriebe vom FSH vor kurzem gespült wurde.
Wenn heiss, dann auch Fehlermeldungen P0785 und P0743.
Also muss ein neues her. EPC sagt, das C01 ist ersetzt durch das C03. Irgendwelche Änderungsprozeduren sind dem FSH dazu nicht bekannt, hat das jedoch nicht in dieser Form getauscht.
Nun kann man in allen Foren dieser Welt lesen: Mach das nicht, es wäre nicht kompatibel. Eine Lösung ist nirgends beschrieben.
So bin ich sicher nicht der erste, der das so machen möchte.
Frage an die Mitsaabfahrer: Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination (C01 raus und C03 rein) gemacht? Muss der Kabelbaum angepasst werden oder die Steuerelektronik?
Vielleicht gibt es ja schon einen Thread, der das behandelt, habe ich aber nicht gefunden.
 
Oder Du prüfst die Ventile auf Fehler und tauscht gegebenenfalls diese.
 
Die Ventile sind vom Widerstand unauffällig. Dann muss ich ja das Getriebe auseinanderbauen und weiss noch nicht, ob es gut funktioniert. Ein funktionierendes Getriebe habe ich ja verfügbar. Es geht eben nur darum, passt das nun elektrisch?
 
Die Ventile werde ich mal tauschen lassen, das kann ich nicht selber. Jedoch habe ich noch niemanden gefunden im Raum Düsseldorf/Wuppertal, der das machen möchte. Hat jemand eine gute Erfahrung mit Automatikgetriebewerkstätten in meiner Umgebung?
 
Zurück
Oben