Eure Einschätzung ...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,

mein alter Herr denkt über den Verkauf seines 900er nach.

Es handelt sich um einen 900er Turbo (Stufenheck) / Baujahr ´81 / 140 PS / 90.000 km / blau-metallic / TÜV bis 09/07 / Stahlschiebedach / wirklich Top-Zustand (keinerlei Rost/Beulen etc.) / KEIN(!) Katalysator

Weiß hier jemand, was man für den Wagen noch verlangen kann? Nicht, dass ich da besonders viel erwarten würde ... ;)

Vielen Dank für jede Hilfe!

Einen schönen Tag / Abend noch

Felix
 
ein turbo 8 sedan, schick!


Problem: es gibt keinen Markt für diese Autos...

Wenn der Wagen WIRKLICH top ist UND KEINEN Wartungsstau aufweist, kommt vielleicht irgendwann ein Spinner vorbei und zahlt da 4500 für.

Oder der kommt halt die nächsten zwei Jahre nicht, und Du verramscht das Dingen dann entnervt für 550€ bei ebay.




Also: besser behalten ;-)
 
Hi Felix,

wenn Dir der Wagen gefällt und Du Dir das Auto leisten kannst und willst (ein 900 turbo ist oft gar nicht so teuer wie befürchtet) würde ich den Wagen behalten.

Falls Du günstig Teile benötigst: Für SO ein schönes und seltenes Auto mit einer dermaßen geringen Laufleistung (90.000 sind für einen Saab 900 lächerlich wenig, solche Autos schaffen gerne auch mal 400.000km und mehr!) würde ich Dir absolute Sonderpreise für Ersatzteile machen, außerdem hilft Dir sicher auch jeder andere hier im Forum mit günstigen Teilen aus, will jetzt hier gar nix verkaufen sondern Dir einfach nur klar machen, was Du da für ein schönes und seltenes Exemplar hast.

Allerdings: Wie Martin (Aero84) schon richtig bemerkt hat: In Geldeinheiten läßt sich dieser Seltenheitswert nicht wirklich ausdrücken, heißt: Bei Ebay bekommst Du besagte 500,vielleicht 1000 Euri - Unsinn. Behalten, fahren und Spaß haben! :-)

MfSaabfahrerG,

Tim
 
xfelix schrieb:
KEIN(!) Katalysator

Felix

DAS ist übrigens VÖLLIG wurscht. So einen Wagen fährt man ja mit Saisonkennzeichen von sagen wir mal Mai bis Oktober, macht dann knapp 260 Euro Steuer/Jahr.

Da die Versicherung und sämtliche Verschleißteile lächerlich günstig sind für dieses Modell spielt das absolut keine Rolle, daß er keinen Kat hat!!!

Diese Milchmädchenrechnungen a la "Ogottogott,mein Auto hat keinen Kat,Gott steh mir bei,mein finanzieller Ruin!!" sind SCHWACHSINNIG.

Saab 900 bis Bj.86 ohne Kat sind bei fast allen Verschleißteilen weitaus günstiger als jeder Modell mit Kat (Beispiel Auspuffteile,Bremsen etc.), daß die paar Euro mehr Steuer/Jahr wirklich EGAL sind.

Beispiel: Bremsbeläge vorne ca.15 Euro/Satz, Blinker gebraucht 15 Euro/Stück, Scheinwerfer gebraucht ca.40-60 Euro/Stck., Bremsscheibe vorne ca.25-30 Euro/Stck. usw.

Ich meine mich an einen Versicherungs-Jahresbeitrag von 234 Euro für meinen 84er 900 turbo 16 ohne Kat erinnern zu können (HUK Coburg)...

Macht selbst bei ganzjähriger Nutzung 741 Euro/Jahr Steuer UND Versicherung (Haftpflicht + Teilkasko mit 150SB).

Mein 9000er mit Kat kostet genausoviel, ist aber im Unterhalt aufgrund hoher Ersatzteilpreise und höherer Anfälligkeit (Stichwort Lagerschaden und Steuerketten-Tausch...) DEUTLICH teurer und verglichen mit jedem 900er eigentlich eine rollende Geschmacksverirrung... ;-P
 
Moin Felix und willkommen im Forum!

Ich gebe den beiden recht, leider, wo ist denn der Standort des Wagens???
Hast Du mal n paar Bilder :D

Viele Grüße

Alex P.
 
Ein 81er? Mit Plüschausstattung? Rattenscharf!! Und dann nur 90k, wenn ich das vor 1,5 Jahren gewusst hätt :D Wenn der keine Standschäden hat, kann ja soviel nicht kaputt gehen, und zumindest dieses Jahr kann man den noch mit 07er-Kennzeichen betreiben.

Das ist übrigens völlig normal, dass hier keiner will dass ein 901 verkauft wird, und wenn er in noch so gute Hände geht. . .

Also ich würd ihn für ca. 2000 EUR mal anbieten, viel mehr kann man eigentlich nicht verlangen, auch nicht wenn es ein CC wäre. In 5 Jahren wenn man ihn mit H-Kennzeichen betreiben kann sieht das vielleicht anders aus (wohl kaum), und so weit sind wir ja noch nicht.
 
Hach ja die ganzen Liebhaber ... ! Ich bin da typisch deutsch ein bißchen pessimistischer und würde empfehlen, erst mal in den Spiegel zu schauen und sich kritisch zu fragen: Was kann ich alles selber machen ? Hab ich die nötige Ausdauer und Solvenz um einen verhältnismäßig komplizierten Youngtimer zu unterhalten ? Wenn Du alles in die Werkstatt tun mußt und willst - vergiß es. Der reguläre Saab-Händler ist zu teuer und, wenn noch nicht so lange Saab-Händler hat der eh keine Ahnung von dem guten Stück.

Zuallererst: Schau Dir das Auto vor allem mal von UNTEN an ... hatte zwei 81er, einen als Ausschlachtobjekt und einen als Kaufaspirant: Beide waren untenherum verheerend vergammelt (trotz durchaus tragbarer Laufleistung). Schau auf:
- Antriebswellentunnel
- Längsträger Richtung Fahrer-/Beifahrerfußraum,
- Schweller unter den Türen, vor allem hinteres Ende
- Quernaht und Ecken der Reserveradwanne
- Radläufe
und zum Schluß: Türen innen unten
Solltest Du nirgends (NIRGENDS !) auch nur einen Pickel Rost gefunden haben: Herzlichen Glückwunsch, aufheben lohnt.

Technik:
- Frontbremssättel sind eine Strafe
- alter Turbo ohne APC ... nicht eben wenig Verbrauch
- Servolenkung dicht ?
- Kühler -> Lamellen noch frisch ?
- Kopfdichtung schon mal gemacht ?
- TRX-Reifen auf Alus ? War '81 Serie ...

Die alten Baujahre haben viele Besonderheiten, die zum Teil modelljahrspezifisch sind (Vollastanreicherung, Verglasung, Innenausstattung, Zierteile ..). Hier kann Ersatz schwierig werden ...

Wenn Du uns schreibst wo das Auto steht, können wir vielleicht weiterhelfen mit Adressen von Spezialisten etc. Poste auch mal Fotos
 
Ich bin begeistert ...

... von der regen Anteilname - vielen, vielen Dank an Euch alle!

Das ist ein ganzer Haufen Info - den werde ich nun erst einmal verarbeiten und mal sehen ob dann schließlich auch eine Entscheidung fällt ...

Ach ja - Fotos liefere ich gerne auch nochmal nach ... bin allerdings zur Zeit auf Achse.

Nochmals vielen Dank & bis demnächst

Schöne Grüße

Felix
 
Zurück
Oben