Eure Ansauglufttemperaturen.....?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hi,

das hier soll mal ein Erfahrungstausch-Tread sein.


Wie hoch sind eure Ladelufttemperaturen?

Bitte immer dazu schreiben wie gefahren wurde, Aussentemperatur,Steuergerät,Fahrzeug und was euch noch so einfällt.:smile:

Bei welcher LLT sollte man sich langsam gedanken machen?:confused:

Meine Daten:

9-5 Aero 280PS (1,1Bar)



Aussentemperatur: 20 Grad
Wassertemp: 91 Grad

LLT: Stau: 55-63 Grad Stadtfahrt:45-55 Grad




Aussentemp: 8 Grad
Wassertemp: 94Grad

LLT: Stadtfahrt: 51 Grad



Aussentemperatur: 15 Grad
Öltemp:95 Grad
Ladelufttemp:54 Grad





Weitere Werte folgen......
 
Ich denke nicht das du aus der "Auflistung" irgendwelche Schlüsse ziehen kannst.....Ohne vergleichbare Betriebszustände wirst du da keine Werte mit einander vergleichen können.....
 
Ich denke nicht das du aus der "Auflistung" irgendwelche Schlüsse ziehen kannst.....Ohne vergleichbare Betriebszustände wirst du da keine Werte mit einander vergleichen können.....

Mich würden denoch Werte interessieren.

z.B Maximalwerte die jemand hatte...........
 
Nen Wert unter Vollast wäre noch interessant...
 
im Zweifel ne Trockeneiskühlung bauen...:cool::cool:
 
Auf der Autobahn bei 30 Grad Außentemperatur hatte ich bis zu 65 Grad Ansauglufttemp. Klimaanlage war an.

Luftmasse waren damals rund 1250 mg/c maximal.
Gruß
Martin

Danke dir.

Wie war so deine Fahrweise? Bzw. bei welcher ungefähren Geschwindigkeit?
Mit Tempomat oder eher mit schwerem Ladedruckfuß?:biggrin:
 
Danke dir.

Wie war so deine Fahrweise? Bzw. bei welcher ungefähren Geschwindigkeit?
Mit Tempomat oder eher mit schwerem Ladedruckfuß?:biggrin:

Eher letzteres.

Ich denke aber, dass das noch höher geht.
Ich kann ja nochmal schauen wie die Temperatur bei normaler Überlandfahrt ist.
Gruß
Martin
 
Bei einer Angesaugten Luftmasse von 1250 mg/c ist alles andere als Vollgas eher unwahrscheinlich :tongue:
 
Saab 9-5
Bj.2004
300PS / 510Nm (1,1 Bar, im Overboost max. 1,4 Bar) :biggrin:

Verbaut habe ich einen universalen Aluminium LLK (580x320x85) :smile:

Gemessene Werte auf der Straße (unter Volllast sprich Vollgas):
Im Drehzahlbereich von 3000 U/min bis 5800 U/min stieg die angesaugte Luft gleichmäßig von 40°C bis 55°C
Bei max. Drehzahl (bei meinem Saab) 6500U/min hatte die angesaugte Luft eine max. Temperatur von 60°C

Die Tagestemperatur bzw. Außentemperatur betrug 24°C

Hätte ich fast vergessen, gemessen wurde das ganze bei der Fahrt am 2. Gang (um sich eine ungefähre Geschwindigkeit vorstellen zu können)
 
Gestern flott auf der linken Spur unterwegs gewesen.

Über 60 km immer zwischen 130km/h-200km/h gependelt, dies sportlich.

Aussentemperatur:10 Grad

LLT:29-32 Grad



Gruß
 
Zurück
Oben