esp und dauer Bremslicht

Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo an alle,
ich bin neu hier stelle mich kurz vor. Björn 42 Jahre aus der nähe von Eckernförde.
fahre seit 8 Jahren einen Saab 9-3 Kombi 1,9 tid 150 Ps. ( Bis dahin ausser verschleiß nichts gewesen. ein wirklich treues und dankbares Auto!! bis jetzt!!
so jetzt zu meinem Problem.
ESP Lampe im SID angegangen( ESP defekt) laut Diagnose Fehler U2142 Gierratensensor ?
wenig später ist mir aufgefallen das die Bremsleuchten die ganze zeit leuchten.
wenn ich ein bisschen gefahren bin und die Bremsleuchten aus sind ist es nicht möglich von P in einen anderen gang zu schalten also Wahlhebel ist dann fest.
aufgefallen ist mir noch das die Steckdose ( Zigarettenanzünder) in der front nicht mehr funktioniert. kann das zusammenhängen?
Bremslichtschalter habe ich schon gewechselt.
laut Diagnose P1571 Bremslichtschalter falsches Signal.
vielleicht hat ja einer das gleiche Problem schon einmal gehabt. wäre echt dankbar über Antworten.
lg
 
Das ist das sogenannte IPEC Relais! Einfach wechseln, dann geht alles wieder. Ist leider im Relaiskasten des Fußraums auf der Fahrerseite. Da ranzukommen ist extrem fummelig.
 
Puhh das ging schnell danke für die schnelle antwort hoffentlich nicht zu teuer und damit auch getan.
 
Ist ein ganz normales Relais. Sollte also definitiv unter 10€ bleiben.
 
danke hoffentlich ist es das und der urlaub ist gerettet meine Tochter würde sich freuen.. danke
 
Ich häng mich da mal dran.

Bei meinem YS3F 2011 hatte ich im Winter bei Temperaturen unter 10 Grad immer wieder mal den Fehler "Elektron. Stabiltätsprogramm Fehlerhaft". Und zwar immer, wenn ich (zB beim Ausparken) nach links gelenkt hab.

Im Sommer (bei Temperaturen über 15 Grad) kam kein Fehler.

In der Werkstatt meinten Sie ich müsse das Steuergerät und die Lenkwinkelsensoren tauschen: rund 800 Euro zzgl. Arbeit. - Das hab ich nicht gemacht, da die meiste Zeit der Fehler eh nicht da war.

Jetzt ist's schon schön warm, trotzdem kommt kurz nach dem ich losfahre dieser Fehler.

Kann das auch mit dem Relais zu tun haben?

Was ratet ihr mir, was soll ich tun?

Danke lg teletom
 
Fehler auslesen und schauen, was das System meldet. Dann kann man das gezielt angehen. Glaskugel lesen hilft hier nicht weiter.
 
ok, klingt ja logisch. - Der Händler hat das schon gemacht und meinte Steuergeräte + Lenkwinkelsensor tauschen.
Genaue Fehlermeldung hab ich keine.
Kann das genaue Auslesen auch der ADAC bzw. ARBÖ (hier in Österreich) oder muss das der Saab Händler machen?
 
Schwer zu sagen. Das Motorsteuergerät können bei dem Baujahr eigentlich alle. Aber hier muss man ja ins ESP/ABS-Steuergerät schauen. Die besseren Diagnosegeräte sollten das aber auch hin bekommen. Einzig, beim 932/933 gibt es zu den Fehlercodes noch Subcodes, das können die wenigsten.
Und wenn dann bitte den Code geben lassen, nicht den Text. Der kann schon mal falsch sein. Sollte dann aussehen wie C0550-35.
 
Lenkwinkelsensor kann man einzeln tauschen.
Steuergerät (in dem Fall CIM) kann bleiben.

Einfach eine gebrauchte CIM vom ähnlichen Modelljahr besorgen (ab Ende 05 sind sie fast alle gleich), Sensor umstecken, kalibrieren, fertig.

Aber natürlich - erstmal richtig auslesen.
 
Zurück
Oben