Es tropft - Wasserpumpe kaputt? (900 i)

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
126
Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde,

habe ein akutes Problem mit meinem geliebten Saab (900i, B20 8V Motor, MJ 89): es tropft von der Hinterseite (Fahrgastraum-Seite) des Motors. Es ist eindeutig Kühlflüssigkeit, und soweit ich das auf die Schnelle lokalisieren konnte, müßte es die Wasserpumpe oder in deren Umgebung sein. Ich habe mal zwei Fotos hier eingestellt, vielleicht kann man es ja erkennen.
Wie könnte ich hier vorgehen? Riementrieb abbauen und Wapu abbauen und gucken?

Da hatte ich wirklich Glück im Unglück: beim Einparken zuhause ist mir aufgefallen, dass das Auto eine Tropfspur hinterläßt. Aber es war noch genug Kühlflüssigkeit drinnen, sodaß der Motor nicht überhitzt ist. Ich will mir gar nicht ausmalen, wenn das während der Fahrt passiert. Nach meinem Denken würde die Temperaturanzeige gar nichts anzeigen, das sie ja die "Wasser"-Temperatur misst. Und falls keines mehr vorhanden ist, auch nicht in den roten Breich wandern würde. Kurz: ich hätte es wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Oder ist meine Überlegung falsch?

Ich bitte um zweckdienliche Hinweise, derweilen ackere ich mich durch die diversen Beiträge mit "Wasserpumpe" durch. Ich möchte in einer Woche mit dem Auto auf Urlaub fahren - hoffentlich ist das Problem bis dahin zu lösen ...

Schöne Grüße
Herwig

DSCN3940.JPG
DSCN3941.JPG
DSCN3942.JPG
 
Ich kann zur Wasserpumpe nichts beitragen, außer, daß ich bei bei tropfendem Auto, das je nach Stellung der Kurbelwelle das Revier mal deutlich markierte oder mal nicht, die Wasserpumpe und/oder Dichtung in der Werkstatt tauschen ließ.
Aber zu Deinem zweiten Absatz kann ich bestätigen, daß Deine Befürchtung bezüglich Temp.-anzeige richtig ist !
Das habe ich erfahren, als eine ZK-dichtung bei heftiger AB- Reisegeschwindigkeit defekt wurde, aber die Temperatur-Anzeige eher nach unten ging.
Bis ich das endlich merkte, war der Motor so hinüber, daß ein, damals noch lieferbarer, neuer Tauschmotor fällig war !
Seitdem weiß ich das und vergesse es nie wieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier nicht lange herumrätseln, falls dieser 900 keine Klimaanlage hat, ist der prophylaktische Tausch der Wasserpumpe (nicht nur der Dichtung) rasch erledigt.
Die Farbe der Kühlflüssigkeit lässt zudem vermuten, dass diese entweder uralt (rostig?) ist oder falsch (rot?) gewählt wurde, die würde ich bei der Gelegenheit deshalb komplett erneuern.

Gibt es Hinweise zur Wartungshistorie des geliebten Wagens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist insbesondere vor einer Urlaubsfahrt auch eine gute Gelegenheit, die vermutlich hoch betagten Keilriemen gegen neue zu tauschen. Eine Sorge weniger, quasi Verbundarbeiten und nicht teuer.
 
Ich würde hier nicht lange herumrätseln, falls dieser 900 keine Klimaanlage hat, ist der prophylaktische Tausch der Wasserpumpe (nicht nur der Dichtung) rasch erledigt.
Die Farbe der Kühlflüssigkeit lässt zudem vermuten, dass diese entweder uralt (rostig?) ist oder falsch (rot?) gewählt wurde, die würde ich bei der Gelegenheit deshalb komplett erneuern.

Gibt es Hinweise zur Wartungshistorie des geliebten Wagens?

Danke, Klaus!
Die Kühlflüssigkeit ist hellgrün und vor 5 Jahren gewechselt worden. Beim Tausch der WP werde ich sie wechseln. Rostig scheint es mir zu sein, weil die Kühlflüssigkeit offensichtlich Schrauben o.ä. korrodiert hat. Werde ich beim Ausbau sehen.
Ja, ich denke, das kriege ich hin - vorausgesetzt, die Teile kommen zeitgerecht.
Die Wartungshistorie ist erst vor 6 Jahren begonnen worden dokumentiert zu werden, seit damals habe ich das Auto.

Schöne Grüße
Herwig

Nachsatz: Im Vergleich zu einem Citroen Xantia ist es ein Genuss, am Saab zu schrauben. Alles
 
Das ist insbesondere vor einer Urlaubsfahrt auch eine gute Gelegenheit, die vermutlich hoch betagten Keilriemen gegen neue zu tauschen. Eine Sorge weniger, quasi Verbundarbeiten und nicht teuer.

Danke für den Hinweis! ... die beiden sind schon bestellt, auch die Buchsen für die LiMa.
 
Danke, Klaus!
Die Kühlflüssigkeit ist hellgrün und vor 5 Jahren gewechselt worden. Beim Tausch der WP werde ich sie wechseln. Rostig scheint es mir zu sein, weil die Kühlflüssigkeit offensichtlich Schrauben o.ä. korrodiert hat. Werde ich beim Ausbau sehen.
Ja, ich denke, das kriege ich hin - vorausgesetzt, die Teile kommen zeitgerecht.
Die Wartungshistorie ist erst vor 6 Jahren begonnen worden dokumentiert zu werden, seit damals habe ich das Auto.

Schöne Grüße
Herwig

Nachsatz: Im Vergleich zu einem Citroen Xantia ist es ein Genuss, am Saab zu schrauben. Alles
Ich denke da verlierst Du auch noch eine andere Flüssigkeit....wahrscheinlich Öl aus dem Ölpumpengehäuse....
 
Ich denke da verlierst Du auch noch eine andere Flüssigkeit....wahrscheinlich Öl aus dem Ölpumpengehäuse....

Muss ich heute noch genau gucken. Am Parkplatz bleibt kein Tropfen übrig, ich schaue es mir aber heute noch mal an.

Andere Frage: Dichtung der Wasserpumpe: montiert ihr die Papierdichtung noch zusätzlich mit etwas Dichtmittel oder setzt ihr die ohne ein? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Oberflächen dünn mit Dichtmasse versehen werden sollen.
 
Muss ich heute noch genau gucken. Am Parkplatz bleibt kein Tropfen übrig, ich schaue es mir aber heute noch mal an.

Andere Frage: Dichtung der Wasserpumpe: montiert ihr die Papierdichtung noch zusätzlich mit etwas Dichtmittel oder setzt ihr die ohne ein? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Oberflächen dünn mit Dichtmasse versehen werden sollen.
Da gehen die Meinungen auseinander. Kann man halten wie ein Dachdecker...
Ich schmiere dir dünn mit Dichtmasse ein.
 
Moin zusammen,

bei mir ist die WP jetzt auch undicht, was ebenfalls zu einem lauten quietschen an den Riemen führt.
Mir stellen sich jetzt zwei Fragen:

1. kann ich die (eh defekte ) Klima einfach in Teilen abmontieren, also zb nur den Kompressor und Schläuche bis zu den Aluleitungen?
2. muss/Sollte ich die Riemen und Rollen auch tauschen oder ist ein WP-Tausch ausreichend? ( habe keine Hebebühne)

besten Dank schonmal und liebe Grüße aus Hannover
 
Klimariemen abnehmen und Spanner ausbauen. Zwei Inbusschrauben vom Klimahalter oben rausschrauben, untere Sechskantschraube nur eine Umdrehung lösen, Halter mit Klimakompressor nach oben rausziehen und etwas zur Seite legen. Vier Schrauben der Riemenscheibe der Wasserpumpe rausdrehen, Riemenscheibe abnehmen, fünf Schrauben der Wasserpumpe rausdrehen, Wasserpumpe rausnehmen.
 
Danke :)

dann kann der restliche Krempel ja drin bleiben.

Pumpe hab ich grad bei Skandix geholt.

melde mich mit Fazit.
 
Zurück
Oben