Bremsen - Erneuerung der Schutzbleche

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.137
Danke
605
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin Wissende,
an meinem 9k aus 1992, dessen Rostschäden ich ja schon in der Galerie unter
https://www.saab-cars.de/gallery/photos/12218/
mal vorgestellt habe, ist auch auf der linken Seite das Schutzblech der Bremsscheibe verrostet. Netterweise konnte ich hier im Forum zwei sehr gute pulverbeschichtete Ersatzbleche erwerben, diese möchte ich nunmehr verbauen, da ich die Rostschäden inzwischen größtenteils beseitigt habe.
Meine Frage nun ist, ob ich, um die Schutzbleche zu verbauen, auch die Achswellenmutter lösen und die Radnabe (Nr. 1 im angehängten .pdf-Bild) entfernen muss. Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, das Teil Nr. 4 auszuwechseln?
 

Anhänge

  • Schutzblech.pdf
    31,1 KB · Aufrufe: 34
Die Blechplatte ist mit der Radnabe zusammen verschraubt.
1. Achswellen-Mutter lösen.
2. Rad abbauen.
3. Bremssattel abschrauben.
4.Bremsscheibe ausbauen.
5.Schrauben der Radnabe ausbauen.
6.Radnabe nebst Blechplatte ausbauen.
7. Achsträger säubern und von Rost befreien.
8 Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die Achswelle muß eventuell ein bißchen nach innen geschoben werden, damit die Schrauben der Nabe komplett heraus gehen.
Wenn nicht alles festgegammelt ist, solltest Du für beide Seiten 2-3 Stunden rechnen. (auf dem Boden mit Wagenheber)
Auf einer Bühne geht es etwas bequemer und auch schneller. :smile:
 
Besten Dank @der41kater für die schön detaillierte Anleitung.
Der 9k steht schon seit längerem auf meiner Hebebühne, sobald ich wieder fit bin, werde ich die Arbeit mal angehen.
 
Nicht nur die Autos werden älter und schwächeln...die Besitzer ebenfalls.
(ich gehöre auch dazu)
Eigene Bühne ist schon Luxus... :smile:
(habe ich nicht)

Viel Glück beim Umbau!
Wenn Du Hilfe brauchst, ich habe momentan viel Zeit.
 
Ich schreibe dir über PM.
 
Ich bräuchte auch zwei solche Bleche für die Hinterachse (8963027), weil die meinen sich als komplett zerfressen erwiesen haben... Da der Marktplatz gerade nix hergibt, hier die Frage, ob jemand noch gute gebrauchte abzugeben hat?

Danke, Leo
 
Ich bräuchte auch zwei solche Bleche für die Hinterachse (8963027), weil die meinen sich als komplett zerfressen erwiesen haben... Da der Marktplatz gerade nix hergibt, hier die Frage, ob jemand noch gute gebrauchte abzugeben hat?

Danke, Leo

Die gibt es bei Skandix.
upload_2021-11-7_10-32-40.png
Ich würde da keine gebrauchten Teile einbauen, solange es neue gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus einem Stück blech kann man die auch leicht selbst anpassen- sind ja keine Teile die das Fahren u. die Sicherheit einschränken. Richtig muss man es natürlich machen, damit nichts schleifen kann.
Aber mit Bühne kann das ja super kontrolliert werden. Ist ja ein "schöner Luxus".
Die durch Unfall beschädigte, defekte Fahrertür hat mir für meinen 9-5 genau das richtige Blech "geliefert" damit ich die vorderen Seiten der hinteren Radkästen neu einschweißen konnte.
Die Bördel waren leicht in der benötigten Form zu "dengeln", wie es mir mal mein Vater geleert hatte.
Nun ist alles wieder fast ok.
Ein bisschen Lack- aber es wird zum Glück kein Cadillac:top:
 
hab ja im Moment solche Bleche noch nicht selbst gebaut- schrieb ja von anderen Blechen. Aber gebördelt hab ich dort auch, um die richtigen Formen zu haben.
Siehe Fotos die ich einstelle.
 
rechte Seite
 

Anhänge

  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 47
IMG_0303.JPG IMG_0304.JPG IMG_0301.JPG IMG_0309.JPG IMG_0302.JPG das letzte Foto ist noch von der rechten Seite. Die 4 ersten sind alle von der linken Seite
 
Zurück
Oben