Erläuterungen zur Verkabelung des Radio im 99turbo

Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
787
Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Habe einige Fragezeichen im Bezug auf die Verkabelung des Radio im 99tu Jg. 80...mein Vorgänger zumindest hat alles gegeben, was das "verlegen" von Kabeln anbelangt...!

Wie wurde der Radio eingespeist-von wo kamen Zündungs- und Dauerplus ?

Wie war die Verkabelung der der Lautsprecher? Unter der Rückbank finde ich zwei Verteilkästchen...sind die orig.? Wenn ja, wurden die noch bestromt- da hats zumindest noch ein rotes und ein schwarzes Kabel dran, welches seitlich in den Kofferraum gelegt wurde?!!!

Was für ein Radio war da orig. drinn, hat da jemand ein Foto?

Danke für eure Beiträge und Antworten!!!

Greez Raphi
 
Sali Raphi,
"dä 99er hät wäder es radio no ä Konsolä cha, nur schwach verkabelti Türluutsprächeär!"

Beides war leider nur als Zubehör erhältlich!

Die Stromeinspeisung für Dauer- und Zündungsplus nimmst Du am aller besten direkt vom Sicherungskasten, aber bitte ohne irgendwelche Kabel zu beschädigen, bitteschön! "Gel"? Ist zwar Aufwendig aber am säubersten!
Wenn's Dir zu kompliziert ist, bediene Dich am Zigarettenanzünder, aber dort hast Du nur Unterbrecherstrom, sofern noch alles original ist!

Unter der Rücksitzbank haben alle meine 99er turbo M80 nichts! Irgend ein Zubehör oder eine Abänderung?

Ich habe jedenfalls alles massgeschneidert manuell verlegt und befestigt, sei es vorne wie auch hinten. Vorne sind zwar original kleine 10cm Lautsprecher drin, die leider nichts taugen; kein wunder dazumals gab's noch keine Hi-End-Geräte, allenfalls hatten sie gerade 2x7W oder 2x10W, die teureren vielleicht 4x10W.

Abgesehen davon, hast Du einen 99er Turbo M80 gefunden? Mit welcher Farbe? Von wo stammt er? In Deiner Region gabs einen marmorweissen occasionen in Dübendorf von Privat, ist aber wahrscheinlich schon ein Jahr her!

Viel Spass beim Basteln
Saluti Gi.Pi.
 
99tu

Ok, danke!!!

Mein 99tu habe ich schon ca. 3 Jahre - habe ihn mit Motorschaden, und vielen weiteren Mängeln gekauft. Original war er in bordeaux-rot also einfach das dunkerot-metallic, du weisst sicherlich was ich meine...! Allerdings wurde er in odoardograu umlackiert...
Naja, schön ist die Farbe ja, aber orig. wird und muss er auch nie mehr werden...Hauptsache ich "ha de Plausch draa"!

Sind dann die Lautsprecher, welche sich in den Seitenverkleidungen bei der Rückbank befinden auch nicht orig.? Also nicht die in den Türen, sondern die hinten bei der Rückbank...?
Mein Vorgänger, ein Zürcher-Oberländer Seat-Händler/Mechaniker hat das Teil ganz schön verbastelt...hab heute ca. 2kg Kabel herausgeschnitten und entsorgt...!

Greez Raphi
 
Da bin ich nochmals Raphi,
ab Werk war die Heckablage ohne Lautsprecher ausgerüstet, es gab aber welche als Zubehör, wobei dazumals waren es die selben wie in den Türen!
Also nichts besonderes!
Tschüss
Gi.Pi.
 
Nö, meinte nicht die Heckablage, sondern wie beschrieben die Seitenverkleidungen bei der Rückbank...Fotos folgen...
 
Nein Raphi,
sind nicht original, diese hintere Seitenverkleidung hatte und einen Aschenbecher; der bei späteren Jahrgängen in der Mittelkonsole deplaziert wurde!
Alles gebastel leider...
Gi.Pi.
 
99tu

hier mal ein paar Pics...

#1 und #2 ...eben die besagte hintere Seitenverkleidung...
#3 ...die besagten komischen "Verteiler" unter der Rückbank...
der Rest ist nur um die Neugier zu stillen...

Und ach ja, bevor wieder Alle ihren Mund weit aufreissen: Ja, der Motorraum wird noch neu lackiert...!
 

Anhänge

  • DSC00408.JPG
    DSC00408.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00407.JPG
    DSC00407.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00409.JPG
    DSC00409.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00405.JPG
    DSC00405.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00406.JPG
    DSC00406.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00410.JPG
    DSC00410.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00412.JPG
    DSC00412.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 27
die trophäe auf dem letzten bild hast du aber nicht für die "sauberste Garage "bekommen, oder ?
 
Die schwarzen Kästchen unter der Rückbank sehen aus wie Frequenzweichen. Abschrauben und reingucken !

Hardy
 
Ach, den 99 kenn ich von irgendwelchen Fotos....irgendwo.
Was ist den mit deiner "Bella" passiert? Winterschlaf und dabei eingestaubt?

Schade das der 99 umlackiert wurde!! Hätte im Originalfarbton (oder annähernd ähnliche Farbe) bestimmt sexy ausgesehen!

@HB-EX

Das ist 'ne Garage/Werkstatt und kein OP-Saal. Wat bin ich froh das hier keine Fotos von meiner Garage existieren......
Ausserdem sieht's bei Reaphu doch ganz manierlich aus oder was?
 
hier mal ein paar Pics...

#1 und #2 ...eben die besagte hintere Seitenverkleidung...

Sali Raphi,
anstelle der hinteren Aschenbecher wurden die Lautsprecher platziert!!! ... ja der hatte Phantasie! ... Aschenbecher sind sicher keine dabei? ... ja für das hat's Abfalleimer! ... schade ... na nu!


No 3 sieht anch passive Frequenzweiche für die hinteren Lautsprecher aus ... !

Gi.Pi.
 
Ach, den 99 kenn ich von irgendwelchen Fotos....irgendwo.
Was ist den mit deiner "Bella" passiert? Winterschlaf und dabei eingestaubt?

Schade das der 99 umlackiert wurde!! Hätte im Originalfarbton (oder annähernd ähnliche Farbe) bestimmt sexy ausgesehen!

@HB-EX


T'ja mir sagt der auch was, sei es in schwarz mit den selben Felgen und wahrscheinlich auch ohne Scheinwerfer-wisch-wasch-anlage! Stimmt's?

Der Hirsch René in St.Gallen hatte mal vor 3-4 Jahren einen im Schaufenster zum verkaufen für einen Wert von Sage und Schreibe sFr. 13000.-!

In wessen Händen ist der gelandet?

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben