Er kuppelt nicht mehr :-(((

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

... und schon wieder steht die Kiste mit einem Defekt :mad::mad::mad: Langsam bezweifel ich, das er die 300tkm noch schafft :confused: und mein Vater ihn überhaupt noch haben will. Ob ihr es Glaubt oder nicht, sein 900ll läuft seit 5 Jahren ohne solche Defekte.

Fehlerbeschreibung: Bremsflüssigkeit läuft unten aus der Getriebeglocke, Kupplungspedal hat null Widerstand, Bremsflüssigkeitsbehälter fast leer. Da ansonsten alles wo Bremsflüssigkeit lang und durchfließt trocken ist meine Diagnose: Nehmerzylinder in der Getriebeglocke undicht / defekt und somit ohne Funktion.

Der Zylinder mit allem drum und dran soll so um 150EURO kosten. Wenn das Getriebe raus ist, soll auch gleich die Kupplung mit erneuert werden, liegt so bei 250EURO. Wären wir schon bei 400EURO.

Frage: Was muss ich noch ca. an Kosten für Arbeitslohn und Kleinteile in der Werkstatt einplanen????

Und als ob das noch nicht genau wäre, sprengt mir am selben Tag nach erfolgreichger Fehlersuche am Getriebe noch ein defekter Heckklappendämpfer den Kugelzapfen unterm Dach weg. Nächste Baustelle, Himmel runter bauen, Dämpfer raus, die Reste vom Kugelzapfen aus dem Gewinde fummeln und wieder 60EURO mehr weg.

Alles Ka...! Langsam macht es echt keinen Spaß mehr mit dem Wagen :mad::mad::mad::mad::mad:
 
Irgendetwas ist ja immer.:cool:
Kupplung komplett kostet ca. 800-1000 EUR
 
Hi Klaus, das ist mit Arbeitslohn und allen Teilen incl. Nehmerzylinder gemeint, oder? Wechselst du den Kurbelwellensimmerring immer mit?

@Stefan: Die Ölwanne hattest du schon mal runter? Antriebswellen, Schaltgestänge, etc. kontrollieren, die müssen ja eh los. Halt alles kontrollieren , was du eh anpacken musst oder wo du so leicht ran kommst und sonst wieder einen riesigen Aufstand machen musst.
 
Nun, wenn es der erste Kupplungszylinder sein sollte in bald 300 kkm (und womöglich noch die erste Kupplung?), dann ist das ja nicht soooo schlecht...:rolleyes:
 
Saab 9-5 Kupplung

Hallo zusammen!

@ Tobi!

Uhi, dann ist das alles noch "Original ab Werk". Gut, dann klingt das natürlich wieder etwas anders. 275Tkm sind für ne Kupplung schon eine Menge.

@ ralftorsten!

Wie schon geschrieben, klingt ja bei der Laufleistung nicht schlecht, blöde nur, das ich 3 Jahre Ruhe hatte und ein halbes Jahr vor der Abgabe kommen die großen Reperaturen. Ist halt ein blöder Zeitpunkt.

@ Flemming!

Ölwanne war bei 200tkm runter, alles Bestens! Alles andere lasse ich dann von meiner Werkstatt des Vertrauens prüfen, denn auf die "Baustelle" habe ich absolut keine Lust.
 
So, gerade mal meine Vermutung bestätigen lassen.....das ist noch die erste.....!! Also, jammer nich rum :biggrin: zahlen und fröhlich sein :redface:
 
Wie schon geschrieben, klingt ja bei der Laufleistung nicht schlecht, blöde nur, das ich 3 Jahre Ruhe hatte und ein halbes Jahr vor der Abgabe kommen die großen Reperaturen. Ist halt ein blöder Zeitpunkt.

Ja, aber dafür kann doch dein Auto nichts... :rolleyes: und die Betitelung "Kiste" verdient es in dem Zusammenhang ganz sicher nicht... :redface: also, wie schon geschrieben, freuen und zahlen... :smile:
 
...und wir warten mal ganz in Ruhe ab, wie sich der Alltag mit der Ami-KISTE entwickelt:cool:


Am WE hatten wir Besuch von Freunden, die sich mit einem Firebird herumplagen.

Auch Primitiv-Technik kann ganz schön ins Geld gehen!
 
Saab 9-5 Kupplung

Hallo zusammen!

Ich hät da noch mal ein paar Fragen wegen meines Defekts.

Mir wurde hier empfohlen die Dichtungen auch gleich alle mit zu erneuern. Wenn ich das richtig sehe, sind Nehmerzylinder, Ausrücklager und Dichtung ein Teil (siehe Bild). Aber was für eine Dichtung ist das? Simmering Kurbelwelle Motorseitig oder die im Getriebe an der Eingangsseite der Welle, oder eine ganz andere?

Frage: Was muss ich nun noch für Dichtungen bestellen.

Werde im EPC und WIS nicht wirklich fündig.

DANKE!
 

Anhänge

  • Getriebe 9-5.jpg
    Getriebe 9-5.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 29
Saab 9-5 Nehmerzylinder und Kupplung

Hallo zusammen!

So, der Wagen ist nun in der Werkstatt eines Bekannten und bekommt eine neuen Nehmerzylinder, Kupplung und alle Dichtungen/Simmeringe im/am/um das Getreibe werden geprüft und gegebenenfalls erneuert.

Wenn er wieder läuft werde ich berichten um das Thema abzuschließen.
 
fahr lieber Chrysler, passt besser zu Dir.....:rolleyes:
 
Saab 9-5 Kupplung

Hallo zusammen

So, heute Nachmittag habe ich den Wagen abgeholt. Alles wieder i.O. Fährt sich klasse mit dem neuen Nehmerzylinder und Kupplung. Alle Arbeiten wurden sauber und akkurat durchgeführt. Bis jetzt habe ich nichts zu beanstanden :smile:

Alles in allem habe ich jetzt 890 EURO bezahlt. Enthalten: Kupplung, Nehmerzylinder, Heckklappendämpfer, Kugelzapfen, abschleppen in der Werkstatt und eben der Stundenlohn.

So, nun hoffe ich, das erst mal wieder Ruhe ist *daumendrück*

@ Stephan!

Nicht Chrysler, Dodge oder Chevrolet :cool::cool::cool:
 
Zurück
Oben