Entdröhnen des Motorraumes, was bringt es?

Registriert
06. Aug. 2006
Beiträge
103
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo,

bei meinem Saab Cabrio von 88 ist die Motorhaube leider nicht mit einer Entdröhnmatte versehen.
Sollte da ursprünglich mal eine drin gewesen sein?
Hat jemand schonmal versucht den Motorraum zu dämmen und weiss was es bringt?

Ich könnte mir ja vorstellen, dass es bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen schon hilft den Geräuschpegel etwas zu senken, wenn das Verdeck auch gewisse Grenzen setzt.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es dem Klopfsensor gefällt, wenn die akustischen Reflexionen und Schwingungen im Motorraum geschluckt werden, von wegen Resonanz und so?

Gruss,

david
 
Hallo
eine Erleichterung könnte die Anwendung von Hohlraum Spray in den Innenräumen der Motorhaube sein.
Gruß MC
 
Auch könnte ich mir vorstellen, dass es dem Klopfsensor gefällt, wenn die akustischen Reflexionen und Schwingungen im Motorraum geschluckt werden, von wegen Resonanz und so? Gruss, david
=================> Dem Klopfsensor ist die Motorhaube sowas von wurscht !, der hat ganz andere "Ohren" und lauscht völlig anderen Frequenzen !
Ansonsten eine bestimmt nicht bös gemeinte Frage: Warum bestellst Du Dir keine Motorhaubeninnenverkleidung beim freundlichen Saabhändler ? (Schrotti wird kaum lohnen, die sind meist schon zerrupft...)

Grüsse Grufti :smile:
 
Fahre auch ohne die Innenverkleidung, habe sie kurz nach dem Kauf aus optischen gründen rausgemacht und weil sie ständig alles voll bröselte.
Ich konnte keinen hörbaren Unterschied zu vorher feststellen.

Weiss ja nicht wie viel so ne Matte beim Saab Händler kostet, aber billiger wird es sein sich hitzeresistenten Noppenschaumstoff (gibts in verschiedenen Dicken und Formen) zu besorgen und den auf den alten Träger aufzukleben.
 
Zurück
Oben