Sonstiges - Entdeckung - Behälter im linken Innenkotflügel beim Cabrio

Registriert
10. Sep. 2020
Beiträge
133
Danke
64
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,
ich brauche nochmal kurz eure Hilfe. Trotz einiger Recherche, komme ich nicht zu einer klaren Antwort.

Als ich mich heute bezüglich Radio-Einbau mit der elektrischen Antenne beschäftigt habe, bin ich auf einen weißen Behälter im linken Innenkotflügel (unter Ersatzrad) gestoßen, bei dem eine Leitung (schwarz und dünn) angeschlossen ist, und ein durchsichtiger dicker Schlauch aus dem Kotflügel (aus Richtung Antennenmotor) kommend nicht angeschlossen ist. Der Behälter sieht für mich nach Unterdruck aus wegen der Außenrippen... Liege ich da richtig?
Folgend noch ein Bild dazu.

Was steuert dieser Behälter - ist es wirklich Unterdruck?
Wo geht die "dicke" Leitung hin (größerer Durchmesser)?

IMAG1466_klein.jpg

Danke euch.
 
Ja, das ist der Unterdruckbehälter für die Lüftungssteuerung wenn ich mich nicht irre.

Bei den Festdachvarianten sitzt das Ding im Kotflügel Beifahrerseitig unterhalb der A-Säule.
 
Ja, das ist der Unterdruckbehälter für die Lüftungssteuerung wenn ich mich nicht irre.

Bei den Festdachvarianten sitzt das Ding im Kotflügel Beifahrerseitig unterhalb der A-Säule.

Genau.
Und beim Cabrio bis MY 88 sitzt der Behälter übrigens auch (noch ) vorn rechts.
 
Ok, danke euch. Dann stimmt ja die Denkrichtung ;-) Heißt das jetzt, dass der durchsichtige dicke Schlauch nicht dran gehört oder doch? Am unteren Anschluss ist bei mir eine einfache Blindkappe gesteckt... aber direkt daneben hängt der durchsichtige Schlauch, den man als Pneumatik oder Hydraulikschlauch deuten könnte. Die Leitung ähnelt sehr den Hydraulikleitungen des Verdecks. Ich muss zugeben, ich habe schlecht fotografiert, man sieht nur die schwarze Leitung... :-(
 
Ein "durchsichtiger, dicker Schlauch" gehört in dieser Gegend zur elektr.Antenne.

Ok, dann kommt der also direkt von der elektr. Antenne. Aber wo muss er hingehen? Zurzeit hängt einfach ein freies Ende in den Kofferraumboden. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere ;-) Warum braucht die Antenne einen Luftschlauch? Ich gehe jetzt von einem Elektromotor für die Antenne aus... Im Bentley habe ich dazu noch nichts Passendes gefunden außer dem Antennen-Symbol im Schaltplan mit Schließen, Öffnen...

Sorry nochmal, aber jetzt stehe ich wahrscheinlich auf der Leitung :confused:
 
Hallo Zusammen,

bin gerade auch im Kofferraum meines Cabrios zugange und würde diesen Behälter zwecks Rostbekämpfung ausbauen. Ist es tatsächlich ein Unterdruckbehälter für die Lüftungssteuerung oder doch etwas anderes. Kann man problemlos die Verbindungen abziehen oder muß da etwas spezielles beachtet werden?
 
Meinst du wegen des Unterdrucks an den Anschlüssen? Nein, das ist kein Problem.
Nur vorsichtig sein, dass du keine Anchlussstutzen abbrichst, denn die Plaste ist nach den Jahren doch schon etwas spröde.
 
Danke - dann versuche ich mal mein Glück.
 
bin gerade auch im Kofferraum meines Cabrios zugange und würde diesen Behälter zwecks Rostbekämpfung ausbauen. Ist es tatsächlich ein Unterdruckbehälter für die Lüftungssteuerung oder doch etwas anderes. ...

Die Frage wurde doch bereits in #2 beantwortet.
 
Hallo Klaus,
aber noch mit einem „.. wenn ich mich nicht irre ….“.
Aber die eigentliche Frage von mir war, ob ich das Ding einfach ausbauen kann.
Trotzdem danke für Dein Engagement‼️
 
Hallo Klaus,
aber noch mit einem „.. wenn ich mich nicht irre ….“.
Aber die eigentliche Frage von mir war, ob ich das Ding einfach ausbauen kann.
Trotzdem danke für Dein Engagement‼️

.....und anschließend in #3 mit "Genau" bestätigt :smile:
 
Zurück
Oben