Abgasanlage - Endschalldämpfer 2003er Cabrio mit Viggen Optikpaket

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
319
Danke
150
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus.
Ich brauche für das 2003er 9-3-1 Cabrio mit dem Viggen Optikpaket und 185PS B205 einen Endschalldämpfer.
Original gehört da wohl einer dran mit einer ovalen Blende die allerdings m.E. viel zu klein für den Viggen-Ausschnitt ist.
Hat hier jemand einen Aftermarket Schalldämpfer der passt?
Ist der Rohrdurchmesser der Viggen Modelle wie beim 185PS, sodass ich einen entsprechenden Schalldämpfer suchen könnte?

Danke für die Antworten.
Saabige Grüße aus Rheinhessen
Carsten
 
Hi Carsten,

schwierig - soweit mir bekannt gibt es für die Viggen / Aero-Variante keine Schalldämpfer mehr neu. Der Rohrdurchmesser ist gleich wie bei den "normalen" Modellen mit Turbo.

Möglichkeiten die mir spontan einfallen sind:
1. Endrohr anpassen, also mit Flex und Schweißgerät und ggf. einer Auspuffblende wenn man eine bestimmte Optik haben will
2. Edelstahl-Anlage von Ferrita, die Variante die für die Viggen/Aero Schürze passt.
 
Okay...
Oder in die Tasche greifen und bei Heuschmid eine Viggen Anlage holen.
Laut telefonischer Nachfrage passt die optisch und auch vom Rohrdurchmesser....
 
Ich habe die Ferrita Sportauspuffanlage bei mir unterm Viggen verbaut.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/sportauspuff-edelstahl-ab-zwischenrohr/1055324/

Unnötig:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/edelstahlauspuff-ab-zwischenrohr/1041453/

Die passt zumindest beim Viggen ganz prima und lt. Liste auch beim o.g. 9-3.
Und dauerhaft sind die Teile auch.

Ja, das ist dann die "normale" Edelstahl-Anlage. Das wäre die "unauffälligste" Version.
 
Bei E***Kleinanzeigen ist ein Sebring Sportauspuff für Viggen/ Aero mit ABE drinne...knapp 390€ ...schnell, schnell :biggrin:
 

Anhänge

  • viggen1.jpg
    viggen1.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 51
  • viggen2.jpg
    viggen2.jpg
    419 KB · Aufrufe: 51
Es gibt auf jeden Fall zwei Anlagen - "normal" und eben die Sportanlage. Sportanlage hat anscheinend andere Schalldämpfer und klingt dadurch etwas kerniger. Kann auch sein daß ggf. der Rohrdurchmesser leicht abweicht. Mangels normaler Anlage zum Vergleich kann ich da aber nur Vermutungen anstellen.
 
Für Edelstahl-Anlagen gibt es auch noch in Schweden die Firma Raka Rör. Die haben auch sehr gute Edelstahl-Anlagen. Bin aber nicht ganz sicher, ob sie auch eine für die Viggen-Schürze haben. Die finde ich sowohl preislich als auch qualitativ wirklich sehr gut. Sind etwas günstiger als Ferrita und dabei dennoch von vergleichbarer Qualität.
 
Habe die Rakarör seit 2015 unter 2 Saab 9-3 drunter, TÜV hat nie was gesagt.
 
Ich hab ne komplette Simons übrig komplett ab kat

gebraucht aber in Ordnung

Endrohr füllt den Spalt gut aus
 
Zurück
Oben