Sonstiges - Elektronik-Problem nach Bügelattacke aufs SID

Registriert
22. Sep. 2014
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo!

Eigentlich nicht aufs SID sondern auf das Klimapanel. Ich habe einen 9-3I aus 2001 und natürlich waren die Display voller Pixelfehler. Das obere habe ich durchs Bügeln wieder sehr gut hinbekommen. Dann wollte ich das gleiche unten machen und es hat auch halbwegs funktioniert. Leider ist dabei irgendwas gründlich schief gelaufen.

Das Problem:

- ich habe das gebügelte Klimateil wieder angestöpselt und den Wagen gestartet. Alles okay. Bis ich dann an meinem Zielort ankam und den Motor ausgemacht habe. Die Lüftung lief immer noch. Dann das Klimateil vom Kabel getrennt. Lüftung lief trotzdem weiter und das obwohl Motor aus und Schlüssel raus war. Habe dann erstmal die Sicherung rausgenommen, damit mir das nicht die Batterie leer saugt.

Schonmal vorweg weil das ein Bekannter auch sagte, dass bei seinem Wagen die Lüftung auch ein wenig nachläuft: nein das ist es nicht, ich fahre den Wagen seit 5 Jahren und das ist so garantiert nicht normal.

Die laufende Lüftung lässt sich vom Klimabedienteil nicht mehr einstellen, ich habe das Gefühl die Automatik ist an, weil sie schon zwischendurch mal wechselt.

Da ich eigentlich in Zukunft meinen 9-3 ungern per Sicherung bedienen möchte, wollte ich hier um Hilfe bitten. Was kann ich tun? Was ist da schief gelaufen?

Herzliche Grüße
Jannis
 
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das beschriebene Problem ursächlich mit deiner Reparatur zu tun hat. Wenn Zündung aus dann sollte das Klimabedienteil stromlos sein und da nicht mehr "reinfunken"
 
Bei Dir verabschiedet sich wohl gerade der Spannungsregler vom Lüftermotor. Sitzt im Beifahrerfussraum unter der kleinen Abdeckung an der Mittelkonsole ganz vorn. Kostet neu um die 100 Euro oder durch Eigenleistung einen neuen Spannungsregler einloeten. Kosten unter 10 Euro incl. Versandkosten bei Conrad. Anleitung gibt es glaube ich hier im Forum.
 
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das beschriebene Problem ursächlich mit deiner Reparatur zu tun hat.

möchte ich auch meinen. Dummer Zufall!
Weil: mit dem Kabel im SID bzw. in der Klima, verbindest du ja nur "die Lampen im Bildschirm" mit der Platine.
Die eigentlichen Befehle kommen ja von den Tasten. Da diese aber nicht funktionieren wenn das Klima Bedienteil draußen ist, kann es nur das oben genannte Problem sein.
 
sicher das es die Lüftung ist und nicht der kleine Sensor neben der Sitzheizung Geräusche macht?

Wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel raus, sollte die Lüftung eigentlich nicht funktionieren. Und das der kleine Sensor "nachläuft" wäre normal, falls man ihn hört müsste man ihn mal reinigen und fetten.
 
mit dem wechsel des relais im sicherungskasten(motorraum) sollte der spuk ein ende haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig...das in #6 erwähnte relais war für das lüftergebläse(kühlwasser)
und beim gleichen prob mit dem dauerlaufen des Heizungsgebläse war es das oben beschriebene prob..
 
Ich wollte nochmal vielen Dank sagen für die Diagnose, werde mich nun mal ranmachen und es nach der Anleitung versuchen zu reparieren!
 
Zurück
Oben