Elektronik Aussetzer ? 9-3 BioPower 1.8 T gehirscht

Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
60
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Habe die letzten Tage folgenden Fehler gehabt.

Beim abschliessen des Autos mit der Fernbedienung, kann es vorkommen, dass auf der Fahrerseite die Tür nicht schließt oder beim aufschliessen nicht öffnet. Mache ich dann von Hand. Dann geht es wieder gefühlte 10mal und auf einmal wieder nicht. Eine Idee was helfen kann, oder ist das ein Steuergerät wo anfängt zu sterben oder einfach spinnt.

Heute dann beim fahren auf einmal die Anzeige der Wassertemperatur ausgefallen. Nach einem Neustart wieder gegangen aber nach ein paar Minuten wieder keine Anzeige.

Habe auch festgestellt, dass nach Ausfall der Wassertemperaturanzeige die Klimaanlage abgeschalten hat. Davor ging diese. Kann natürlich auch sein, dass hier nur das Kältemittel aufgefüllt werden muss.

Deutet sich hier ein größeres Elektronikproblem an, oder hatte schon mal jemand solche oder ähnliche Probleme/Fehler?
 
Zu1: Wahrscheinlich Türschloss defekt……
Zu2: Temperaturgeber Kühlwasser defekt, evtl. Kabel/Stecker kontrollieren……
Zu3: Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine das die Klimaanlage auch die Kühlwasserremperatur mit einbezieht……gucke ich aber im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo Brose,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo sitzt den der Temperaturgeber für das Kühlwasser ? Dann könnte ich mal nach den Kabeln/Steckern schauen. Kompliziert diesen zu tauschen?

Wenn Du wegen Punkt 3 im WIS mal schauen könntest, kannst Du mir evtl. gleich noch die Teilenummer des Reglers mit angeben ?

Würde mich sehr freuen wenn das klappen würde.

Danke - cgweb.
 
Der Geber sitzt wenn Du vor dem Motor stehst auf der Vorderseite des Motors links oben in der Ecke, dazu muss die Motorabdeckung abgebaut werden........Austausch ist machbar, lasse ich Dir zukommen..........
Teilenummer des Gebers: 15393755
Die Kühlwassertemperatur geht nicht mit in die ACC-Steuerung mit rein, da habe ich mich vertan, sorry..........

Gruß, Thomas
 
Den Geber jetzt mal bei Skandi..... bestellt ! Freue mich wenn es das war.
 
Laut Deiner Beschreibung dürfte das den Fehler beseitigen ……

Gruß, Thomas
 
Den Geber habe ich heute gewechselt. Jetzt drücke ich mir selbst die Daumen und hoffe dass die Anzeige nicht mehr ausfällt.
Thomas, Dir nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
Kein Problem, immer gerne……

Gruß, Thomas
 
Jetzt rund 10 Tage ohne weiteren Ausfall. Der Geber wars !!!:driver:

Seit dem auch nichts mehr mit der Klimaanlage gehabt.

Türschloss - Mir im Moment eigentlich egal. Geht fast immer.
Ich achte einfach beim weg gehen darauf, dass er abgeschlossen hat.

Bin immer wieder von den AKTIVEN in diesem Forum begeistert.
SAAB-Fahrer sind halt meistens positiv anders.
 
So muss das sein……:smile::top:……dafür ist ein Forum da……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben