Elektrodenabstand und Verbrauch

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Hatte die letzten Tage ein kleines Aha-Erlebnis, was den Eletrodenabstand im 900 16V Lucas angeht. Bisher hab ich da eigentlich nie genau nachgemessen, und ansich auch keine Probleme. Verbrauch lag immer so zwischen 10 und 11l S+.
Letztens hab ich dann doch mal nachgemessen und die neuen NGK Kerzen hatten alle etwas über 1mm Abstand. Also alle auf ~0.7mm zurückgebogen (nicht so sonderlich genau, aber sollte halbwegs passen), und rein damit. Seitdem (3 oder 4x Tanken) bin ich nichtmal ansatzweise unter 11l gekommen, meist kurz vor 12, 1mal drüber.

Gibt ja schon viele Verbrauchs-Threads hier, und wenn's nicht so auffällig wär, würd ich auch keinen neuen aufmachen. Aber vielleicht lohnt es sich ja mal etwas rumzuprobieren, wenn's 1l bringt wär das schon 'ne Menge. Akutelle Autos haben ja sicher nicht umsonst Abstände teils deutlich >1mm, hat ja schon der 9k mit dem selben Motor.
Wenn das kein statistischer Ausreißer war, lohnt's sich vielleicht auch eine größere Zündung einzubauen. Ansich sind große Abstände ja super, solang die Zündspule genug Spannung liefert.
 
Akutelle Autos haben ja sicher nicht umsonst Abstände teils deutlich >1mm, hat ja schon der 9k mit dem selben Motor.
Der Motor an sich soielt da die kleinere Rolle. Wichtig ist das Zündsystem. 1,1mm hat der 9k nur mit DI, nicht mit konventionellem Zündsystem.
 
Na entweder es zündet, oder nicht. Da die Spannung der Lucas Zündung niedriger als die der DI ist, ist auch der vorgegebene Abstand niedriger (inkl. Sicherheitsaufschlag). Aber scheinbar hat die Lucas da noch genug Reserven, hatte bisher zumindest keine Probleme. Nur BCPR schafft sie net, die haben afaik noch ~5kOhm parallel.

Kann man ja mal im Auge behalten, vielleicht bringt's ja wirklich was.
 
Zurück
Oben