Elektr. Sitze --- funzen teilw. nicht mehr

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
837
Danke
54
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hallo,
an meinen elektr. Fahrersitz funktionert die Sitzlehnenverstellung/Neigung nicht mehr - komischerweise lässt sich die Lehne nicht mehr nach vorne neigen, während die Neigetechnik nach hinten problemlos funktioniert.
Irgendeine Idee ?
Grüße
 
Naja, wenn der Antrieb als solcher funktioniert, also sich der Sitz nach hinten verstellen läßt, würde ich als erstes mal den Schalter genauer inspizieren...
 
Schon lustig. Kein anderes Auto (ausser einem Jag) ist so berechenbar wie der 9k. Man kann beinahe ein Verfallsdatum auf div. Komponenten drucken :00000465 :

In most cases the power seats only operating one side is an indication of a failure in one of the power seat motor cables housing. What generally occurs is that the plastic housing that surrounds the power seat cable breaks causing that particular cable housing side to no longer function. Replacement of the power seat cable is the only repair. Choosing the correct cable housing for your car can be confusing. We will attempt to make this Clearer: Part number 4126355 is the replacement cable housing for the driver seat on all cars regardless of whether or not the car has the memory function. This same part number also fits the passenger seat on all cars that DO NOT HAVE THE MEMORY FUNCTION! Any passenger seat that has the memory function must use part number 4126348
 
Man kann auch ein beliebiges von den Maßen passendes Schlachstück benutzen....
 
Das ist nicht ganz korrekt, aber in den meisten Fällen zutreffend, da i.d.R die Mantelung der biegsamen Welle bricht, die Welle dann aus
dem Winkelgetriebe an der Lehne (l oder rechts) herausrutscht.
Hier genügt es die Mantelung zu reparieren.

Manchmal kann aber auch (wie ober beschrieben) die Welle zusätzlich noch abscheren, dann hilft nur noch Ersatz (ca. 45 EUR pro Welle OHNE Mantelung...)
 
klaus schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt......

Habe mich bzw. wollte mich (wenns nicht klar geworden ist) auch nur auf diese Ummantelung bezogen.
Klar, wenn die Welle gebrochen ist, hilft eine neúer Schlauch drumherum nicht.
Meist ist aber nur die Ummantelung kaputt....kann aber auch anders sein. Hatte auch mal den Fall, dass das blöde Steuergerät (Memory-Version) im Arsch war (definitiv, da nach Einbau eines anderen alles wieder richtig funktioniert)
 
und die berühmte Buchhalterausstattung gabs beim 9000er (neu) ja nicht - insofern bewahrheit sich wieder : was man nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen.
Gibt allerdings Schlimmeres !
 
Und falls es Dich gar zu sehr stört:
Bringe mir Deine Sitze, ich baue sie Dir auf die unkaputtbare mechanische Version um ;-)
 
Also die drei el. Sitzaustattungen bei dem Wagen meiner Eltern und meinen beiden war noch nie was dran. Mein Bruder hatte das Pech mit dem Steuergerät....In seinem Aero und seinem Griffin hat er aber auch nie Probleme mit den el. Sitzen gehabt......
 
klaus schrieb:
Und falls es Dich gar zu sehr stört:
Bringe mir Deine Sitze, ich baue sie Dir auf die unkaputtbare mechanische Version um ;-)

:00000284 Auf die Idee hätte ich auch kommen können :00000694 .

Biete ich hiermit auch an ;-)....

Aber Spaß bei Seite, auch wenns die Welle für 45 € ist, das wäre es mir immer Wert und ich würde immer von mech. auf el. umstellen...
 
sag ich doch immer: alles nette und freundliche Menschen hier.
Mitgefühl
Lösungsvorschläge
downgrades (sogar kostenlos)
 
Also bei meinem Aero hatte ich das Problem auch schon mal. Es war der Schalter, in dem eine kleine Führungsschiene aus Plastik abgebrochen ist. Man hat es fast nicht gemerkt (abgesehen natürlich von der fehlenden Funktion) - die Schalter haben ein wenig mehr wie sonst gewackelt.

Der ganze Schalter lässt sich problemlos ausbauen und kleben (Sekundenkleber). Seit 2 Jahren hält es wieder.

Gruß,
D.
 
Zurück
Oben