ELCD = Aktivkohlefilter?

JL900/0

Saabadvokat
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
2.888
Danke
272
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
N'Abend zusammen,

bei der relativ einfachen Eingrenzung meines APC-Problems (es war die Box) ist mir vorhin im Halbdunkel der Garage alles Mögliche entgegen gekommen.

So auch das Geschläuch unter der APC-Box und der Tempomatpumpe. Da verschwindet ein Schlauch mit einem L-förmigen Anschlussstück in einer schwarzen Dose.

Ist das der Aktivkohlefilter? Im EPC steht "ELCD", ist das dasselbe und wenn ja, wofür steht ELCD? (Reines Interesse.) :confused:

Die wichtigere Frage: Wie problematisch ist, dass sich dieses L-Stück in absoluter Auflösung befindet (offenbar hatte da schon mal jemand mit Klebeband dran rumgepfuscht) und alles andere als dicht ist? :eek:

(@Alex: Die Suche hab ich schon benutzt - ohne Erfolg.)

Danke & Grüße

Jörg, der wieder vollaufgeladen unterwegs ist (statt mit gefühlten 50 PS).
 
Ja das ist der Kohlenkeller. Wenn der Schlauch käsig ist, ziehts dort Falschluft und die Aktivkohle wird nicht mehr belüftet, stinkt abartig nach Sprit, ist kaputt und muss getauscht werden. Das sollte sie eh nach 60.000 Meilen laut US-Angaben, aber das hat eh keine Sau gemacht

Gruss

Ingo
 
ELCD = elektrolytischer Leitfähigkeitsdetektor.....
 
Die wichtigere Frage: Wie problematisch ist, dass sich dieses L-Stück in absoluter Auflösung befindet...
.


Jep, dieses Gummiteilchen hält idR bestenfalls 5-6 Jahre, kann man aber zur Not auch durch einen passendes gerades (benzinfestes)Schlauchstück ersetzen.
 
Danke für Eure Antworten!

Nimmt die LH 2.4 die genannte Undichtigkeit irgendwie übel? Meine, mal irgendwo so was gelesen zu haben.
 
...angeblich solls nen fehlercode dafür geben... der steht aber nicht in der auflistung im schwarz-gelben... zumindest hab ich ihn nicht gefunden...:smile:
gibts aber auch erst für lh 2.4 ab '90... fehlercode: 12413...
 
Danke für Eure Antworten!

Nimmt die LH 2.4 die genannte Undichtigkeit irgendwie übel? Meine, mal irgendwo so was gelesen zu haben.


Na ja, ob die das merkt, ob nun Benzindampf oder Luft durch den Filter gezogen wird...?
 
Zurück
Oben