Einspritzschlauch Saab 900 8V Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Erstmals hallo zusammen! Ich lese schon seit einiger Zeit mit Interesse euer Forum und habe nun beschlossen, selbst ein wenig aktiv zu werden :smile:

Erstmals habe ich gleich ein grösseres Problem:

Bei meinem geliebten Saab 900 Turbo, BJ 87, ist beim Tausch des Luftfilters einer der Kunststoff-Einspritzschläuche kaputt gegangen. Meine Saabgarage kann diesen nicht mehr bestellen und sämtliche Autoverwertungen in der Umgebung haben einen solchen nicht... Skanimport kann ebenfalls nicht liefern.
Hat jemand von euch Experten schon mal eine Alternative "gebasteln" mittels normalen Benzinschläuchen? Hat jemand eine Quelle für dieses Teil?

Danke schon im Voraus, Grüsse
Marcus
 
In meiner späten Jugend habe ich mal einen turbo 8V umgerüstet auf die Einspritzschläuche vom Golf I GTI. Der Anschluß am Mengenteiler muß zwar ebenfalls aufs VW-System umgebaut werden (radialer Anschluß mit Hohlschrauben statt axialer Anschluß mit Überwurfmuttern) und die Führung der Schläuche geht dann "untenherum" unter dem Luftsammler und dann durch die Lücke zwischen den beiden Ansaugrohren nach oben - aber funktioniert hat es gut. Der Motorlauf war gefühlsmäßig etwas weicher, weil die Stahlflex-Leitungen vom VW die Druckstöße im Kraftstoff etwas abfedern, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Ist ja schon lange her und vielleicht lag es auch an was anderem.

Die originalen Plastikleitungen waren im Neuzustand sicher akzeptabel, aber nach 15 Jahren sind die Dinger zumeist superspröde geworden. Weil sich bei Bruch einer der Leitungen auch ein hübscher Benzinschwall über den Motor ergießt ist das auch in puncto Sicherheit kein günstiger Zustand.

Grüße Hardy
 
spröde...

Spröde ist genau das richtige Wort... die zerfallen schon fast beim ankucken! Irgendwie ist mir da nicht mehr ganz wohl bei der Sache...

Ersatzteile für den Golf I sind mittlerweile wsdl etwa so gut zu bekommen wie die für den Saab, werde mal auf dem Abbruch nachfragen...

Was meint ihr denn zu den metallummantelten Doppelwandgummischläuchen, die mann sogar als Meterwahre kaufen kann? Schlechte Idee?

Schon etwas zuversichtlichere Grüsse,
Marcus
 
ja wäre sehr interessant was man da als echte alternative benutzen kann... Irgendwann werden bei meinem bestimmt auch fällig :rolleyes:
 
Wozu dient eigentlich die Verstärkung des Schlauchs ganz rechts (von der Beifahrerseite aus gesehen).
Ca 4cm langer schwarzer Kunststoffüberzug auf Höhe der Ansaugrohre??

Nehm doch nicht an das das was geflicktes ist. Ist mir jedenfalls an selber Stelle schon bei anderen 8Vs aufgefallen.
 
Ersatzteile für den Golf I sind mittlerweile wsdl etwa so gut zu bekommen wie die für den Saab, werde mal auf dem Abbruch nachfragen...

AFAIK kriegt man die beim freundlichen VW-Händler nagelneu, Stückpreis ca. 25 Euro (und damit ein Witz im Vergleich zu Saabpreisen). Zumindest sind die im ETKA noch nicht ausgelistet. Wenn mein Wintersaab wieder so läuft wie er soll, spendiere ich dem Ding vielleicht auch noch einen Satz. So als wiederauflebende Jugenderinnerung ;-))

Die eine Gummiummantelung am außenliegenden Einspritz-Kunststoffrohr soll als Schutz gegen Scheuern dienen. Weiß aber nicht mehr genau was da das Gegenstück war.

Viele Grüße Hardy
 
Ach nochwas: Falls gar nichts mehr geht kann man sich bei den einschlägigen Rennsportfritzen (krontec, Goodridge.. ) einen Stahlflexschlauch maßfertigen lassen. Was dem Schumi gut genug ist, tuts doch auch für sonen Hochleistungssaab (900i, harhar). Wird aber sicher keine Billiglösung.

Nochmal Grüße Hardy
 
AFAIK kriegt man die beim freundlichen VW-Händler nagelneu, Stückpreis ca. 25 Euro (und damit ein Witz im Vergleich zu Saabpreisen). Zumindest sind die im ETKA noch nicht ausgelistet. Wenn mein Wintersaab wieder so läuft wie er soll, spendiere ich dem Ding vielleicht auch noch einen Satz. So als wiederauflebende Jugenderinnerung ;-))

Probier ich doch gleich mal! hast du vielleicht sogar die Teilenummern :rolleyes: ?

Die Gummiverstärkung ist bei mir auch zu finden, dachte erst auch an Vorgebastel... :smile:

Danke für die Tipps, nach Fertigstellung stelle ich mal ein Foto rein!

Es grüsst euch,
Marcus
 
Bei Mercedes-Benz gabs doch auch über Jahre hinweg die K-Jet in den E Modellen des W123, besonderst interessant wären die Sets für die 200(T/C)E & 230(T/C)E Vierzylindermodelle. Die haben sowas noch 1000 Jahre nach Serienauslauf lieferbar, evtl. auch gebraucht übers Altteilecenter.

Gruss

Ingo
 
Mercedes hatte meistens "Downdraught"-Mengenteiler, die Klappe wird nach unten aufgezogen. Das Mengenteiler-Geschoß war zumindest bei einigen Motoren direkt auf dem Ansaugkrümmer montiert. Die Einspritzleitungen brauchten daher auch nicht flexibel sein - starre Metallrohre wie beim Diesel.

Der Saab hat wie die meisten VW / Audi /Porsche 924 einen "Updraught"-Mengenteiler, die Klappe wird nach oben aufgezogen und ist separat mit dem Luftfilterkasten zusammengebaut. Daher braucht es auch flexible Leitungen, die den karosseriemontierten Mengenteiler mit den motormontierten Einspritzventilen verbindet.

Ein Tipp für 8V-Turbo-Tuner wäre der Mengenteiler vom 190E 2,3-16V oder 2,5-16V. Vierzylinder, hohe Leistung, KE-Jetronic und trotzdem mit Kat.

Die VW-Viertopf-Fraktion schwört wohl auf den P924turbo-Mengenteiler zum Erzielen von maximalem Mehrverbrauch :-).

K-Jettie
 
Zurück
Oben