Einspritzdüsen; Benzinpumpe

Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Ich habe in mein Auto,(9-3 Bj. 2003) der serienmässig 175 PS hat einen austauschmotor inkl. Motorsteuergerät und Turbo, mit 210 PS eingebaut. Der Motor läuft aber die Motorkontrollleuchte ist an. Meine Vermutung ist dass der Motor zu mager läuft weil die Benzinpumpe und/oder Einspritzdüsen nicht genug Sprit liefern. Kann mir jemand sagen ob diese Bauteile für den 175 PS und den 210 PS motor unterschiedlich sind ?
 
Da mir hier niemand etwas sagen konnte habe ich beim SAAB-Händler angerufen. Der Mann der für die Ersatzteile zuständig ist kann aber nur dann vergleichen wenn er die FIN (Fahrzeug Identifizierungsnummer) hat. Nun die bitte an die jenigen die einen SAAB 9-3 mit 210 PS haben, mir die FIN zu geben. Ob Cabrio oder Sedan ist egal wichtig ist nur das man von Werk aus 210 PS 2.0T unter der Haube hat. Bitte keine Angst haben das ich für Ihren wagen den Brief nachmache:biggrin: erstens: dass geht gar nicht und zweitens: Die FIN kann sowieso jeder durch die WSS ablesen wenn der Wagen drausen steht.
 
Hallo!
Also laut EPC haben die Kraftstoffpumpe die gleiche Nummer,verschieden sind sie bei Kraftstoffverteilrohr,Einspritzventilen,Zylinderkopfhaube und Steuerteil.
Gruß,Thomas
 
Dass die Pumpe die gleiche ist, ist schon mal gut. Welches Steuerteil meinst du ?
 
Das die Pumpe gleich ist, ist vielleicht gut, aber leider nicht genug.
Die Einspritzdüsen haben unterschiedliche Teilenummern. Der B207R (210PS) hat größere Düsen.

Das T8 Steuergerät meckert, weil die Programmierung nicht zu den Düsen passt. (Läuft zu mager)
Klar, dass man den Wagen so nicht unter Last bewegen sollte.

VG
Stephan
 
Das Motorsteuerteil.....
Gruß,Thomas
 
Für brose: Motorsteuergerät wurde mit dem Motor geliefert. also Software so zu sagen ist kein Problem.
Für StephanK: ich habe mich deshalb gefreut dass die Pumpe die gleiche ist, weil sie relativ teuer ist. und dass ich sie nicht austauschen muss, ist gut. Größere Düsen sagst du auch. OK. Du weisst nicht zufällig wieviel sie kosten und welche genau es sind? Ich habe hier: http://www.partstrain.com/store/?Ntt=fuel+injector&x=0&y=0&N=0 einige gefunden, aber welche sind die richtigen? wieviel ccm/min muss mindestens sein?
 
Habe mir die FIN aus dem internet rausgesucht und bin damit zum SAAB-Händler gefahren. Die Einspritzdüsen sind beim B207L und B07R unterschiedlich. Kraftstoffverteilerrohr glaube ich auch. Die Teilenummer ließ mich der Händler leider nicht abschreiben. Nur die Preise genant, für die Einspritzdüsen 122 euro pro stück!!!! Und 375 euro für das Verteilerrohr!!!
Nicht billig! Die Düsen werde ich natürlich nicht vom SAAB-Händler kaufen, sondern aus dem zubehör (ich schätze für die Hälfte) nur mit dem Verteilerrohr wird es etwas schwieriger aber auch das kriege ich irgendwie hin.:cool:
 
Hallo!
Hier die Nummer für das Kraftstoffverteilerrohr:
Article : Kraftstoffverteilrohr
PartNo : 12790826
Usage : B207R
Supplementary Description : Kpl.
Order Quantity : 1
Und die Düsen:
Article : Einspritzventil
PartNo : 12801656
Usage : 2003-2004, B207R
Supplementary Description : Kpl.
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
ist zwar bissel unfair dem Saabmenschen gegenüber... Lässt den armen Mann suchen und dann kaufst dus nicht mal da...

Delphi: SL10058-12B1

Pierburg:
7.22593.03.0
 
Dem brose danke. Das wird mir helfen.
Für BTF-XY55 was sind das für teile? ich glaube die sind garnicht für meinen wagen:confused:
 
denke doch.


ist die originalnummer: 4966826

Jetzt müsste man nur mal ins EPC schauen ob diese Nummer ersetzt wurde
 
Hi,

die Düsen müssen nicht nur vom Durchfluss und Spritzbild her passen, sondern auch elektrisch.
Mit der Delphi Teilenr. müssten sich die original Düsen etwas günstiger besorgen lassen. Ist die beste Lösung.

VG
Stephan
 
naja die passen schon... sind halt nur vom Teilehändler... Stahlgruber, PV oä

Einfach mal zu denen gehen mit original nummer und man bekommt passende, denke mal von Pierburg.
 
Zurück
Oben