Einsparungen bei der `04 Sportlimousiene

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
175
Danke
16
Hi

Ich wollt mal fragen, was ihr zu den aktuellen, Einsparungen an der 2004er Sportlimousiene (9440) im Gegensatz zur 2003er. Ich nenn mal ein paar.

1. Die ausfahrenden hochdruckwaschdüsen, von der Scheinwerferreinigungsanlage, wurden durch die starren Konstruktionen von Opel Astra & Co ersetz. (häßlich!)
2. Der Schalter zur Kofferraumentriegelung in der Fahrertür entfällt völlig. (war da nicht was?)
3. Die Komfortschließanlage, (Fenster und Dach schließen bzw. öffnen mit Fernbedienung und Fenster fahren mit einer Schalterbetätigung, von innen, selbstätig nach oben) ist jetzt generell Sonderausstattung
4.Das Fahrzeug läßt sich nicht mehr (innen) von der Beifahrerseite aus verriegeln. Denn der Schalter fehlt auch. (hat da jemand was vergessen?)5. Als Standard Radio gib´t es jetzt nur noch die 70Watt Quäke. Alles andere ist Sonderausstattung
6...

langsam könnte diese Sparerei ja mal aufhören!!! Nicht mehr lange und der Saab unterscheidet sich bald nur noch durch den Schriftzug von Opel.
 
zu 2. Meine Sportlimo hat einen Schalter für die Kofferraumentriegelung (unterhalb des Griffes links)
zu 3. laut Handbuch geht das. Muss aber vom freundlichen Saabhändler programmiert werden (es soll zwar möglich sein, dass selbst zu machen (analog Opel) bin aber dran gescheitert :flatsch:


Sparerei !

Wenn man die einschlägige Fachpresse verfolgt:

Zuerst bekommen wir einen Saaburo, einen gebadgten Subaro Imprezza als 9-2, hatten wir schon im Forum incl. der Gruselbilder...es war ja Halloween !
Dann will GM den neuen 9-5 ab 2008 nicht mehr in Schweden sondern in USA bauen. Soll sich die Plattform mit dem neuen Cadillac GTS teilen und Heckantrieb bekommen. O-Ton Bob Lutz seines Zeichens Chefentwickler von GM.

Na den mal Prost !
 
Hi

also wahrscheinlich hast du ja auch noch einen 2003er 9-3 erwischt, du Glückspilz! (8. Zahl von rechts in der Fahrgestellnummer gibt das Jahr an z.B. 2=2002, 3=2003, 4=2004)

zu2. Kannst mir echt glauben die 2004er haben diesen besagten Knopf da nicht mehr. Auch wenns komisch klingt. Deshalb hab ich ja diesen Beitrag ja hier reingestellt.
zu3. also es geht ganau so wie bei Opel, dass stimmt schon. (Fenster solange hoch und runter fahren bis Piepton ertönt ca. 3 mal) ABER es ist nicht mehr in allen Fahrzeugen drin. Dazu brauchst du nämlich ein bestimmtes Steuergerät. (die vier Schalter halt) Du kannst testen ob du die Komfortschließanlage drin hast, indem du mal einen von den vier Knöpfen langsam nach oben drückst, bis zum Anschlag. Bemerkst du zwei Schaltstellungen(leichtes einrasten) hast du die Ks.anlage, hast du nur ein Schaltstellung dann hast du die Billigversion. Die Ks.anlage gabs beim 2003er Modell immer zum Schiebedach dazu, beim 2004er mußt du sie extra dazu ordern.

hattest du schon Elektronikausfälle? (Türmodule, ESP/TCS, CIM )

lieben Gruß
 
Hallo zusammen,

oh mann bin ich ein glückspilz ich habe einen 2003er 9-3!
da bin ich froh, denn diese kleine details die dan fehlen im jg04 würde ich vermissen...

meiner hat die konfortschliessung leider auch nicht :angry:

Ich finde es voll daneben das, dass TopModel 9-3 Aero keine Konfortschliessung Seriemässig mitgeliefert bekommt... das ist peinlich :oops:

Ansonsten finde ich aber die Ausstatung des Aero i.O :)
 
Meiner ist Bj 2003/März.
Wo hast Du denn die Infos über das 2004 Baujahr her ?

Was die Elektronikausfälle angeht. Ich hatte mal Probleme mit dem SID. Die verbleibende Reichweite wurde nicht mehr angezeigt.
Das SID wurde dann neu programmiert, jetzt funzt es und ich habe auch alle Funktionen, die nur bei einer höheren Ausstattungsvariante serienmäßig sind. Also Tip für alle Linear Fahrer, mal den freundlichen Saabhändler aufsuchen.
Werde das mit den Fenstern nochmal testen und berichten.
 
Dann haste ja Glück mit der elektronik gehabt. Ich würde, an deiner Stelle trotzdem nicht all zu oft in die Waschanlage fahren. Sonst bekommst du doch noch ein Problem mit den Türmodulen. Die Türen sind nämlich nicht besonders gut abgedichtet und der Trockenföhn in der Waschstraße drückt dann Wasser in die Tür und das Steuerteil versagt dann irgendwann. (die Tür geht dann weder von außen noch von innen auf, kannste nur mit `nem neuem Steuergerät und viel Fummelei aufbekommen)

Woher ich die Infos habe?: sagen wirs mal so ich sitze an der Quelle.
 
Wird bestimmt lustig wenn ich den Karren mal nicht aufbekomme. Danke für den Tip, werde trotzdem 1x pro Woche in die Waschstrasse fahren.
In einem Anflug geistiger Umnachtung, hatte ich mich für SCHWARZ :angry: entschieden.
D.h. eigentlich nie ein sauberes Auto.
Was die elektronik angeht. Der "Schließer" von der Tanklappe (ZV) wird demnächst den Geist aufgeben. Der Pfeift schon.

Dann werde ich mich mal überraschen lassen was noch so im 2004er entfällt.
Evtl. war der jetzige Saab mein letzter. Wollte eigentlich wieder einen 9-3 als DW haben.
 
@saabman

Wie meinst du das...an der Quelle? Beim Händler oder Importeur??
 
Irrtum

Sorry Jungs die Schuld liegt nicht etwa wie man annehmen könnte bei Opel sondern bei MAMA GM :mad: .
Die habe gerade erst wieder den Sparkurs sowohl für Opel wie auch Saab verschärft. :cry:
AMIS Eben die verstehen halt nicht allzuviel von Autos .

Also beschwerde Beiefe nach Detroit zu Herrn B. Lutz.

Alles klar
 
Tja, schade, dass es nun auch SAAB trifft. Aber welches Auto kann man sich überhaupt noch kaufen? Letzlich verschmelzen alle zu Großkonzernen. Besonders schade finde ich, dass SAAB sich wegen des Konkurrenzdrucks immer mehr angleichen muss. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass SAAB im Design auch immer mehr in der Masse untergeht. Wenn wir wieder gute SAABs haben wollen, bleibt wohl nichts anderes übrig, als keine SAABs mehr zu kaufen. Denn nur so kann man seinen Unwillen zum Ausdruck bringen. Entweder klappt GM den Laden dann zu, oder produziert wieder gute SAABs.

Grüße

Charlie95
 
Stöhn

Die Antwort kann ich dir geben.
Die machen den Laden eher zu als auf die Bedürfnisse uns Europäern einzugehen.
Oder wo bleibt ein Europatauglicher 9-2. Über dasderzeitigen US-Japan Dings hülle ich den Mantel des Schweigens. :cry: :mad: :cry:
LEIDER
 
Da könnt ihr mal von ausgehen, dass die engstirnigen Menschheitsbeglücker, die von Autos soviel verstehen, wie eine Kuh vom Tanzen natürlich wieder die Europäer für verrückt erklären und Saab einfach dichtmachen. Wer kauft denn noch einen 9.5, wenn der aus USA kommt? Auch bei Merecdes soll die M-Klasse bei weitem nicht das Niveau haben, wie hier gebaute Mercedes-Fahrzeuge. Und GM wird den 9.5 ja sicherlich mit der in USA üblichen Nachlässigkeit und Primitivtechnik zusammenballern und es auch so hinkriegen, die drei Europäer, die einen solchen Mist noch kaufen, über den Tisch zu ziehen
 
CoachMan schrieb:
hab mal fuer gm gearbeitet. dummheit und arroganz gehen da eine ziemlich eigentuemliche symbiose ein. zur ehrenrettung muss man sagen, dass auch dort einige gute leute unter der inkompetenz des managements leiden. der 9-5 wird wohl auch in europa gebaut werden (wenn nicht noch weitere einbrueche folgen), so wie der euro-bruder das cadillac. das werk in trollhaettan ist da ein heisser kandidat. es ist auch anzumerken, dass es sinn macht eine eigene ami qualitaet zusammenzuschustern. in uebersee wird nur auf den preis geschaut und qualitaet ist nebensache.
 
Kar, das hat VW ja auch mal gemacht, ich glaube in den 70ger Jahren und den Golf in Wetsmoreland gebaut, mit mehr amerikanisiertem Design und vermutlich gleicher Nachlässigkeit zusammengeschustert, wie die üblichen US-Produkte. Den wollte dann selbst dort keiner haben. Tatsache ist doch aber, dass die europäsichen Fahrzeuge dort von Leuten gefahren werden, die eben auch nicht den heimischen Pondrosa-/Southfork-Mist haben wollen und denen ein japanisches Fahrzeug zu uniform ist. Wie man das mit einem in USA designten und gebauten 9.5 noch hinbekommen will, ist mir schleierhaft. Vermutlich wird das Auto dort keiner haben wollen. Ein gutes Besipiel zeigt im übrigen Honda. Der neue Accord, der in seinem hiesigen Design ja recht europäisch wirkt, sieht dort einfach zum Fürchten aus. Kann man auf der Honda.com-Website bewundern, ist nämlich die von American Honda Motor!
 
Es ist echt zum heulen.
Kann man nicht eine Initiative ergreifen und SAAB wieder zurückkaufen?
GM ist echt nur bulls**t und ich bleibe bei meiner Meinung:
Amerikanische Autos sind keine Autos, sondern Schrottkisten.
Als wir im Sommer drüben waren, da haben wir einen Oldsmobile als Leihwagen gehabt. Nur Schrott, nix ging, alles war billig und sitzen konnte man darin auch nicht.
Und dann solche sinnvollen Einrichtungen:
Es wurden alle Türen verriegelt, wenn man einen Gang eingelegt hat, aber in 75% der Fälle nicht mehr aufgemacht, wenn der Gang dann wieder draußen war. Kofferraum ging glaub ich auch nur durch das Zufallsprinzip auf und zu und sonst noch so ein Schwachsinn, den keiner versteht.
Und ich behaupte mal, der 9-5 2008 wird dann genau so aussehen:
Billig, Elektronik geht garnicht mehr und den Motor kann man sowieso knicken. Unendlich viel Hubraum und nix dahinter.

Also an Alle, was kann man da machen?
Irgendwas muss doch zu machen sein.
Hilft es etwa, wenn die USA in eine totale Wirtschaftskrise rutschen?
Oder im Irak eine totale Schlappe erleben?
Klingt zwar hart, aber wenn es hilft...

Mit helfenden Grüßen,
Janny
 
Diese Diskussion hatten wir ja schon zur Genüge! Das Problem ist einfach, dass SAAB hier keine Auto's mehr verkauft, und für die paar Tausend Stück, die hier noch weggehen, kann man die Modell- und Preisgestaltung einer gesamten Baureihe ja wohl nicht an den Bedürfnissen des deutschen Marktes ausrichten.

Statt zu jammern hätte der durchschnittliche SAAB-Fan eben auch mal einen neuen SAAB zwischendurch kaufen müssen, statt immer nur die alten Gurken hochzuhalten ;-)

Fakt ist, dass die Deppen von GM Opel praktisch kaputt gemacht haben, von dem durch Qualitätsmängel ruinierten Ruf hat sich Opel noch nicht wieder erholt, obwohl es seit 2 Jahren ja deutlich besser geworden ist. Das Schicksal teilen sie sich im übrigen mit Ford, die zehren auch immer noch von ihrem mittlerweilen nicht mehr gerechtfertigten schlechten Ruf dank amerikanischer Einmischung!

SAAB hingegen wäre ohne GM längst über den Jordan, das darf man doch auch nicht vergessen. Im Moment hat man den Eindruck, dass hier nur noch die (prestigereiche?) Marke im GM-Portfolio am Leben erhalten werden soll, hierfür leistet man sich zwei (?) verlustreiche schwedische Baureihen, der Rest kommt dann eben von Subaru. Die sind eben nicht mehr für den anspruchsvollen deutschen Markt konzipiert.

Also an Alle, was kann man da machen?
Irgendwas muss doch zu machen sein.
Hilft es etwa, wenn die USA in eine totale Wirtschaftskrise rutschen?
Oder im Irak eine totale Schlappe erleben?
Klingt zwar hart, aber wenn es hilft...

Die Schuld den USA selbst anzulasten ist jawohl der größte Schwachsinn, entschuldige bitte die harten Worte. Was soll denn dann passieren?

Und wenn in USA der Wirtschaft die Lichter ausgehen, kannst Du ohnehin hier gute Nacht sagen - über einen Neuwagen müssen sich dann jedenfalls nicht mehr viele Gedanken machen. Den kausalen Zusammenhang mit dem Irak-Krieg, älso, da kann ich Dir gar jetzt nicht mehr folgen.
 
Zurück
Oben