Eine kleine Eloge

Registriert
24. Feb. 2010
Beiträge
81
Danke
4
SAAB
9-3 II
Turbo
T...Turbolinchen
Saab hat mich als Brand aus verschiedenen Gründen schon immer interessiert: der dezente Exotenstatus angesichts der von Audis, BMWs und Benzen zugestopften Straßen, die kleinen Skurrilitäten, der unterhaltsame Drahtseiltanz zwischen Premiumanspruch und faktischen Detailmängeln, die systemimmanente Ignoranz der deutschen Automobilpresse und die daraus resultierenden Sympathiepunkte, das ansprechende Design des Grills und das hinreissende Logo. Nicht mal die Eingemeindung in den GM-Moloch konnte daran was ändern, Saab mochte ich trotzdem.
Leider aber bieten nur die wenigsten deutschen Unternehmen (ehrlich gesagt kenne ich keines ...) ihren Mitarbeitern Saabs als Dienstwagenoption an, so dass ich gezwungen war, meinen Beitrag zur eingangs erwähnten Verstopfung mit den üblichen Verdächtigen zu leisten. Beileibe keine schlechten Fahrzeuge, es war erfreulicherweise sogar mal ein Volvo V70 dabei, aber eben keine Autos, die ich,wie sagt man´s am besten, "mochte".
Als ich nun kürzlich sonntags zufällig an der Ausstellungsfläche eines Gebrauchtwagenhändlers vorbei wanderte, fiel mir ein Saab 9.3 ins Auge, der für einen in meinen Augen recht bescheidenen Betrag angeboten wurde und der ziemlich genau mit einem Bonus korrelierte, den mein Unternehmen unerwarteter- und netterweise auszuschütten gedachte. Und da ich nun zu den eher Kurzentschlossenen gehöre, fuhr ich am Abend des folgenden Tages zum besagten Händler, unternahm eine Probefahrt - und habe den Wagen einfach mal so gekauft. Dies zuhause meiner Frau zu erklären, war zunächst zwar nicht ganz erfreulich ("meschugge" war noch das Freundlichste, was ich mir anhören musste) aber manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann, äh, tun muss. Punkt.
Drei Tage später war der 9.3er durch TÜV und Kundendienst und konnte abgeholt werden. Und was soll ich sagen? Seit der Heimführung des Wagerls weiss ich, dass er Kauf kein Fehler war: Der Wagen macht Spaß und verkörpert all das, was ich seit jeher schon mit Saab verbunden habe, ohne dabei vorher schon einen gefahren zu sein. Und das Beste: Meine Frau versteht jetzt, warum ich Saab immer schon mochte.
 
Ein paar weitere Angaben sowie die obligatorischen Fotos wären nicht schlecht........:biggrin::tongue:
Gruß,Thomas
 
welch nette Anekdote......würdest du mir bitte ein Buch verfassen? Ich war richtig traurig als das Textende nahte....:rolleyes:
 
Na das nenn ich doch mal männliche Intuition ! :biggrin:
 
Ich kann mit spannenden Details kaum aufwarten, da es sich bei diesem meinem Saab wahrscheinlich in den Augen der hiesigen Enthusiastengemeinde um die graueste aller denkbaren Mäuse handelt: Eine 03er 2.0t Arc-Limousine mit dem Wermutstropfen des wahrhaft schauerlichen 70er Entertainment"systems". Der Wagen ist allerdings innen wie aussen in perfektem Zustand, hat nur 70.000 auf dem Tachometer, wurde lückenlos gewartet und hat wohl, da ich als Bad Tölzer hier am Ort mit der Firma Taubenberger einen - auch das habe dem Forum entnommen - sehr engagierten und kompetenten Saab-Händler habe, eine ganz hoffnungsfrohe Zukunftsprognose.
Der Kauf ist, ich schrieb es schon, angesichts meines Firmenwagens vollkommen sinnlos und wurde nur getätigt, weil ich mal einen Saab haben wollte - und jetzt habe ich einen und finde das ganz und gar in Ordnung, einfach weil er ein bisschen anders ist, als andere Kinder.
 
na herzlichen glückwunsch, mit deiner einstellung bist du hier richtig!lass dich nicht von den eisernen hier ärgern, für die gibt es keine saabe nach 1993:cool:,..

also viel spaß mit deinem saab!!
 
Der Kauf ist, ich schrieb es schon, angesichts meines Firmenwagens vollkommen sinnlos und wurde nur getätigt, weil ich mal einen Saab haben wollte - und jetzt habe ich einen und finde das ganz und gar in Ordnung, einfach weil er ein bisschen anders ist, als andere Kinder.

Erfrischende Haltung :smile:. Wünsche weiterhin alls Gute mit *solchen* sinnlosen Entscheidungen, graue Maus hin oder her. Viel Spaß damit!
 
Sääbe kauft man nicht vom Kopf her - das ist immer eine Bauchentscheidung. In diesem Sinne - Willkommen im Club :smile:.

Ein silberner Golf ist eine graue Maus - ein Saab nicht. Also her mit den Fotos und viel Spaß hier im Forum :rolleyes:
 
Glückwunsch zum Spontankauf!
Und das mit der Frau wird ja auch, wie's aussieht.

Nun aber Bilder... :-)
(Saabfahrer können ganz schön nerven wenn sie was wollen :rolleyes:)
 
Zurück
Oben