Ein Unikat? 9-3 I Turbo Aero Automatik in Skarabäusgrün/Leder schwarz

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04. Nov. 2015
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21
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Fans,

wir besitzen seit etwas mehr als drei Monaten unseren insgesamt dritten Saab. Nach bald 4000 km mit ihm können wir sagen: Es ist bisher mit Abstand unser problemlosester Saab. Er zickt fast überhaupt nicht herum und verbraucht nicht mal Öl. Wir wussten bisher gar nicht, dass das bei einem alten Saab überhaupt möglich ist. ;-) Wer Lust hat auf eine längere Vorstellungsgeschichte - bitteschön, viel Spaß beim Lesen. :-)

Bei unserem Saab Nummer drei handelt es sich um ein sehr seltenes Exemplar, in Deutschland vielleicht sogar ein Unikat? 9-3 I Limousine Turbo Aero Automatik mit dem 205-PS-Motor in Skarabäusgrün Metallic mit schwarzem Leder. Hammer. ;-) Kennt jemand noch so einen in dieser Konfiguration?

Bei der 9-3 I Limousine war der Aero mit 205 PS ja die leistungsstärkste Variante, schon alleine die ist relativ selten bei dieser Baureihe. Und wenn die jemand bestellt hat, dann fast immer mit Schaltgetriebe, die Automatik ist da sehr rar. Skarabäusgrün ist auch nicht gerade die häufigste Farbe - und wenn sie gewählt wurde, wurde sie meistens mit beigem Leder kombiniert. Hätte uns auch besser gefallen übrigens, aber mit schwarzem Leder kann man ja auch gut leben...

Warum die Automatik bei diesem Modell kaum geordert wurde, ist uns übrigens ein Rätsel. Sie reagiert nämlich sportlich-spontan und harmoniert ausgezeichnet mit dem Aero-Motor. Die Beschleunigung ist über jeden Zweifel erhaben, schon bei Halbgas macht der Wagen das Gros des restlichen Verkehrs nass. Dieser Turbo-Schub von unten raus ist echt der Hammer. Der Aero ist auch ein echter Wolf im Schafspelz, weil offenbar kaum jemand diesem äußerlich eher unscheinbaren Wagen so einen Antritt zutraut.

Unser Aero ist äußerlich rostfrei, hat keinen Wartungsstau, ist auch innen sehr gut erhalten, befindet sich im Originalzustand, ist komplett serviceheftgepflegt und hat derzeit ungefähr 220.500 km gelaufen. Wir haben ihn im Oktober 2015 mit 216.893 km auf der Uhr inklusive neuer HU für 2150 Euro einem Saab-Sammler abgekauft, der bei einem früheren Saab-Zentrum arbeitet. Fairer Preis, wie wir finden. Der Vorbesitzer hatte ihn zuvor aus 1. Hand gekauft, wollte ihn dann aber doch nicht dauerhaft behalten und hatte ihn nie auf sich zugelassen. Wir sind im Brief also jetzt erst die 2. Hand. Die EZ war im Juli 2000. Der Clou: Unser Verkäufer kennt alle Schwachstellen des 9-3 I und hat diese bei unserem Exemplar vor dem Verkauf alle durchgesehen und ggf. behoben. Darum wissen wir u.a. auch, dass keine Ölschlamm-Problematik usw. vorhanden ist. Der Wagen läuft bisher wirklich ausgezeichnet. Offenbar ein Glückskauf.

Kurz zu uns: Wir sind Lucia und Frank, Mitte 30, wohnhaft in Unterfranken (Nähe Würzburg). Von Beruf Biochemikerin und Journalist. Der Saab-Freak von uns beiden ist Lucia, in den meisten Fällen sitzt sie am Steuer unseres 9-3. Frank fährt lieber deutsche Autos mit mindestens sechs Zylindern... Derzeit sind noch zwei weitere Fahrzeuge in unserem Fuhrpark, beide ebenfalls selten: Opel Omega B2 3.0 V6 Limousine von 1999 und Mercedes 560 SEC von 1990, beide ebenfalls im Originalzustand. Der Opel steht derzeit zum Verkauf, weil wir eigentlich keine zwei Alltagsautos brauchen und Lucia den Saab mittlerweile für unverkäuflich erklärt hat. ;-) Falls jemand so einen Opel gebrauchen kann, einfach melden, ist ein ausgezeichnetes Winterauto in sehr gutem Zustand und für Forumsmitglieder gibt's Rabatt! ;-)

Kurz zu unserer Saab-Historie: Erster Saab war eine 1998er 9-5 2.3 T Automatik Limousine in Mitternachtsblau mit schwarzem Leder, gekauft im Frühjahr 2014. Dieser Wagen hat es geschafft, Lucia unheilbar mit dem Saab-Virus zu infizieren. Wir sind mit ihm bis nach Trollhättan zum Saab-Museum gefahren. Aber als er im April 2015 nicht mehr ansprang (Benzinpumpe), haben wir ihn an einen Bastler verkauft, nachdem sich auch diverse weitere kleinere Mängel bereits angehäuft hatten. Dann folgte ein halbes Jahr Saab-Pause, ehe Lucia im Oktober 2015 bei einer 1999er 9-5 3.0 T Automatik Limousine in Skarabäusgrün mit beigem Leder schwach wurde. Das Ding hat inklusive neuer HU nur einen Tausender gekostet und sollte ein spaßiges Winterauto werden, war aber leider ein Fehlkauf. Wir haben uns von der neuen HU blenden lassen. Der Wagen hatte über 350.000 km runter, wirkte letztlich zu verbraucht und hat u.a. beim ersten Volltanken unten den Sprit wieder rauslaufen lassen. Zudem ging Lucia der V6-Motor irgendwie bald auf die Nerven... Wir haben den Wagen schließlich nach weniger als vier Wochen an einen Exporteur abgestoßen, kurz nachdem wir unseren jetzigen 9-3 als Ersatz gekauft hatten. Tja, und der "Ersatz" macht seine Sache nun so gut, dass er noch lange bleiben soll.

Obwohl der 9-5 I ein deutlich besseres Fahrzeug als der 9-3 I ist, wie man zugeben muss. Der 9-5 liegt im direkten Vergleich besonders bei Lenkung und Fahrwerk deutlich vorne. Auch der Innenraum mit dem abgespeckten Armaturenbrett ist im 9-3 weniger erfreulich, zudem vermisst Lucia im Aero den berühmten ausklickbaren Cupholder. Der 9-3 hat natürlich im Vergleich auch ein paar Vorzüge - kompaktere Maße, besser nutzbarer Gepäckraum und in unserem Fall auch bessere Beschleunigung sowie Lenkrad mit Sportgriff. ;-) Trotzdem haben wir bereits festgelegt, dass das unsere einzige 9-3 Limousine bleiben soll - der Wagen darf bei uns bleiben, so lange er brav ist, aber wenn er mal nicht mehr brav sein sollte, würde er gegen einen 9-5 I oder ein 9-3 I Cabrio getauscht. ;-) Witzig übrigens: Der 9-3 steht derzeit auf den guten Winterreifen mit Saab-Zehnspeichen-Felgen, die wir von unserem ersten 9-5 noch eingelagert hatten. Die sind tatsächlich kompatibel. Nach dem Winter bekommt er als Sommerräder natürlich seine Aero-Dreispeichen, die beim Kauf drauf waren.

Was uns übrigens wundert: Die Turbo-Anzeige im Kombiinstrument geht auch bei Vollgas nie in den roten Bereich, sondern steigt immer höchstens auf den äußeren orangenen Rand der Skala. Ist das normal? Angesichts der Leistungsentfaltung denken wir jedenfalls, dass die 205 Pferdchen noch alle da sind...

Und noch ein Kuriosum: Nach dem Abstellen des Motors gibt das Armaturenbrett oft noch Rasselgeräusche von sich, die aber immer nach exakt zehn Minuten aufhören. Danach kann man echt die Uhr stellen. Muss irgendwas mit der Lüftungssteuerung zu tun haben. Na ja, ein Saab lebt halt... ;-) Ach ja, und der Bordcomputer meldet manchmal "Rücklicht", obwohl alles funktioniert, aber das nenne ich mal ein drittrangiges Problemchen. Wenn jemand dazu was sagen kann, bitte einfach hier reinschreiben...

Abschließend natürlich noch ein paar Fotos von unserem "Paulchen", wie Lucia diesen 9-3 Aero getauft hat... Paulchen ist ziemlich schön, oder? ;-)

Und falls er hier zufällig mitliest: Nochmaliger Gruß an den unbekannten jungen Fahrer einer schwarzen 9-3 I Limousine mit großem Saab-Schriftzug auf der Fahrertür, schwarz lackierten Saab-Radkappen und nachgerüstetem Tagfahrlicht mit Zulassung "SL", der gestern in Würzburg an der Ampel neben uns stand und uns gegrüßt hat. ;-) Finden wir übrigens super, diese Sympathiebekundungen von Saab-Fahrern untereinander...

P.S.: Wir waren unter dem gleichen Benutzernamen schon 2014 nach dem Kauf unseres ersten 9-5 hier im Forum aktiv. Irgendwann hat aber ein Forumscrash unseren Account zerstört und wir haben uns nicht neu angemeldet. Erst nach dem Kauf des 9-3 dachten wir, jetzt könnten wir hier ja mal wieder... Hoffentlich wird unser Account nicht noch ein zweites Mal gefressen! ;-)

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Schön, dass ihr ein so gutes Exemplar erwischt habt - Glückwunsch viel Spaß noch damit! So ein Wolf im Schafspelz ist immer wieder was nettes!

Ladedruckanzeige nicht in den roten Bereich - das soll so.

Geräusch in der Mittelkonsole ist der Innentemperatursensor für die ACC - Ausbauen, Ausblasen und mit nicht harzendem Öl oder nach Demontage Fett versorgen schafft wieder Ruhe und ist hier im Forum mehrfach beschrieben. Dass der nachläuft, soll so, um die Klima-Einstellung für kurze Fahrtpausen zu erhalten.

Gruß, patapaya
 
Noch einer aus dem E34-Forum, willkommen zurück dann quasi. :biggrin:
 
Moin, moin ihr beiden!

Rücklicht-Meldung im SID: Kann beim Starten damit zusammenhängen, dass der Fahrer (m/w) den Fuß nicht vorschriftsmäßig auf der Bremse hat. Hatte ich auch mal irgendwann, passiert aber nicht regelmäßig (insb. wohl bei Automatik-Fahrzeugen).

Räder/Reifen: Die Räder vom 9-5er passen zwar mechanisch auf Nabe und in den Radkasten, sind im Abrollumfang aber zu groß für den 9-3I. Vergleicht mal die Reifengröße (205/55 R16 müssten auf den 10-Spoke vom 9-5 sein) mit denen auf der Rückseite der Bedienungsanleitung (dort steht 205/50 für R16).
Maßnahme: Entweder eintragen lassen (gibt hier einige, die das haben machen lassen) oder gegen Passendes tauschen.
 
Hallo!
1)
Danke dass Euch der Forumscrash nicht gehindert hat, einem neuen Anlauf zu starten!

2)
Es gibt doch richtig gute Gründe seiner Frau zu "folgen" :smile:

Viel Freude und allzeit gute Fahrt!!
 
Ladedruckanzeige nicht in den roten Bereich - das soll so.

Geräusch in der Mittelkonsole ist der Innentemperatursensor für die ACC - Ausbauen, Ausblasen und mit nicht harzendem Öl oder nach Demontage Fett versorgen schafft wieder Ruhe und ist hier im Forum mehrfach beschrieben. Dass der nachläuft, soll so, um die Klima-Einstellung für kurze Fahrtpausen zu erhalten.
Vielen Dank! Nach elf Minuten schon zwei Fragen beantwortet, eine bessere Werbung für dieses Forum kann es kaum geben. :top:

Noch einer aus dem E34-Forum, willkommen zurück dann quasi. :biggrin:
E34-Fans trifft man offenbar überall... Hallo dann mal, auch wenn ich dich aus dem E34-Forum spontan nicht kenne. :hello:

Dieses Jahr könnte tatsächlich das erste Jahr seit 2003 werden, in dem ich zu keinem Zeitpunkt einen E34 im Fuhrpark habe. Ich habe gerade so viele andere Auto-Pläne auf der Agenda, dass ich womöglich 2016 nicht dazukomme, auch noch einen E34 zu erwerben...

Rücklicht-Meldung im SID: Kann beim Starten damit zusammenhängen, dass der Fahrer (m/w) den Fuß nicht vorschriftsmäßig auf der Bremse hat. Hatte ich auch mal irgendwann, passiert aber nicht regelmäßig (insb. wohl bei Automatik-Fahrzeugen).
Lucia sagt, dass sie immer schon vor dem Anlassen auf der Bremse steht, das kann es bei unserem also nicht sein.

Räder/Reifen: Die Räder vom 9-5er passen zwar mechanisch auf Nabe und in den Radkasten, sind im Abrollumfang aber zu groß für den 9-3I. Vergleicht mal die Reifengröße (205/55 R16 müssten auf den 10-Spoke vom 9-5 sein) mit denen auf der Rückseite der Bedienungsanleitung (dort steht 205/50 für R16).
Maßnahme: Entweder eintragen lassen (gibt hier einige, die das haben machen lassen) oder gegen Passendes tauschen.
Wir haben die 205/55 in der Tat beim Tüv für den 9-3 eintragen lassen, direkt nach dem Aufziehen. Das war natürlich nur Formsache, der Schritt von 50 zu 55 spielt ja weder technisch noch für die Tachoabweichung eine nennenswerte Rolle. Wir mussten die gleichen Reifen übrigens einst auch für den 9-5 eintragen lassen, bei dem war diese Größe ebenfalls nicht in den Papieren, sondern meiner Erinnerung nach nur ein 215er-Reifen. Aber auch beim 9-5 war die Eintragung kein Problem.

Danke dass Euch der Forumscrash nicht gehindert hat, einem neuen Anlauf zu starten!
Wir wollen jetzt sogar zu diesem Forumstreffen in der Lüneburger Heide kommen... Nach diversen markenoffenen Youngtimer-Rallyes und etlichen BMW- und Mercedes-Treffen ist unsere erste Saab-Veranstaltungs-Teilnahme eigentlich längst überfällig.
 
Hallo Frank. Ebenfalls viele Grüße aus dem E34-Forum. ;-)
 
Hallo Frank. Ebenfalls viele Grüße aus dem E34-Forum. ;-)
Okay, dann noch mal ein Hallo zurück... Aber auch dich kenne ich leider nicht! :hello:

Spontan fallen mir im E34-Forum nur drei Saab-Fahrer ein: Natürlich David (big_lebowski), dann ein dort kaum noch aktiver User namens Aero84 (o.ä.) und zudem noch Pierre (Nickname weiß ich gerade nicht), der mal ein Bild von seinem 9-3 gepostet hatte.
 
Auch ein Willkommen von mir. Aber bitte die Problem nicht anhäufen lassen, wie man etwas aus Eurem Text herausliest, sondern konsequent beheben... :rolleyes:
 
Willkommen hier und Glückwunsch zum Auto .:top:
 
Aber bitte die Problem nicht anhäufen lassen, wie man etwas aus Eurem Text herausliest, sondern konsequent beheben... :rolleyes:
Melde gehorsamst: Gestern für einen Fuffi die Auspuffanlage des Aero schweißen lassen, die im unterfränkischen Salzwinter undicht geworden war. Jetzt klingt der Aero plötzlich ungefähr 50 Prozent leiser. :biggrin: Ist offenbar der einzige Winter-Schaden, den er bei uns im harten Alltagsbetrieb bisher erlitten hat. Die Karosserie hält sich gut, und er verbraucht weiterhin kein Öl.

Und nur um das noch klarzustellen: Unseren ersten 9-5 hatten wir keineswegs verkommen lassen, der bekam schon regelmäßige Wartung. Da waren einfach mehrere entscheidende Sachen innerhalb kurzer Zeit gekommen, die sich zu ein paar nebensächlicheren Dingen addiert hatten und uns dann den Daumen senken ließen.
 
Und weg ist er! Wir haben "Paulchen" heute verkauft, siehe meinen entsprechenden Beitrag im mobile.de-Thread des 9-3-Unterforums. Ich kopiere Teile dieses Beitrags hier auch noch rein, damit im Vorstellungsthread auch alle Infos auftauchen.

Wir haben den Aero am späten Mittwochabend inseriert und damit ungeahnt eine kleine Lawine losgetreten. Die Interessenten standen Schlange innerhalb kurzer Zeit, die erste konkrete Mailanfrage kam noch nachts direkt nach Inseratserstellung, die Klickzahlen sind in unglaubliche Höhen gegangen. Der erste Interessent, mit dem wir einen konkreten Termin gemacht hatten, kam heute mit dem Zug angereist und hat den Aero nach ausführlichem und fachmännischem Check direkt für den vollen ausgeschriebenen Preis mitgenommen.

Ich führe das überraschend hohe Marktinteresse an diesem Wagen darauf zurück, dass es offenbar doch einen gewissen Markt für Automatik-Aeros gibt. Das war eben deutschlandweit der einzige 9-3 Aero Viertürer mit Automatik auf dem Markt. Der Käufer (natürlich ein echter Saab-Liebhaber) sagte auch, dass er schon länger gesucht hatte und unbedingt einen mit Automatik wollte.

Das Kuriose an der ganzen Geschichte ist das Folgende: Wir haben den Aero für exakt den gleichen Preis inseriert wie der Vorbesitzer, von dem wir den Wagen im Oktober 2015 gekauft hatten. Und der hatte den Wagen damals fast drei Monate lang vergeblich bei mobile.de inseriert, bis endlich wir kamen und ihn genommen haben. Es gibt nur zwei Unterschiede zu damals: Der Aero hatte damals noch keinen neuen Tüv und das Inserat des Vorbesitzers war ziemlich abschreckend gestaltet. Da sieht man mal, was ein sorgfältiges Inserat und frischer Tüv bei so einem Auto bewirken können: Der Vorbesitzer musste fast drei Monate lang auf einen Käufer warten und wir nicht mal drei Tage.

Wir wollten den Aero ja eigentlich längerfristig behalten und hatten ihn eher nur halbernst inseriert, weil bei der Dame des Hauses eine akute Lust aufgekommen war, auf ein Cabrio umzusteigen. Aber wir hatten nicht konkret erwartet, dass der Aero weggeht, eben weil er beim Vorbesitzer auch so ein Ladenhüter war. Jetzt ist er aber urplötzlich weg und wir sind vorerst kalt erwischt, weil es momentan so aussieht, als würde sich die Sache mit dem Saab-Cabrio zerschlagen. Womöglich müssen wir daher stattdessen mit einem Mercedes vorlieb nehmen und daher mangels Saab sogar unsere Teilnahme am Saab-Forumstreffen absagen. Aber erst mal abwarten, was die nächsten Tage bringen.

Hoffentlich bereuen wir es nicht, dass wir diesen Aero weggegeben haben. So einen finden wir sicher nie wieder. Aber da die Dame des Hauses diesmal NICHT geheult hat, als der neue Besitzer mit dem Wagen vom Hof fuhr, nimmt der Herr des Hauses an, dass der Verkauf keine falsche Entscheidung war. ;-)

Wir haben "Paulchen" heute mit dem Tachostand 221.636 km dem neuen Besitzer übergeben. D.h., wir sind seit dem Kauf im Oktober 2015 lediglich 4743 km mit ihm gefahren. Es wundert mich, dass es so wenige km waren, denn gefühlt waren es mehr. Aber für Langstrecken haben wir halt fast immer ein anderes Auto aus dem Fuhrpark gewählt, weil "Paulchen" sich auf der Autobahn eben nicht so wahnsinnig wohl fühlt.

Die allgemeine "Paulchen"-Bilanz ist natürlich bestens: Wir hatten nur sehr geringe Wartungskosten und kaum Probleme mit ihm und haben unsere Investitionen in ihn beim Verkauf komplett wieder reingeholt. D.h., außer Sprit/Versicherung/Steuer hat er uns in dem knappen halben Jahr bei uns nichts gekostet. Und er hat uns viel Fahrspaß beschert. Wir werden diesen sehr seltenen 9-3 Aero Automatik Viertürer daher in angenehmer Erinnerung behalten und hoffen, dass auch der neue Besitzer viel Freude mit ihm hat.
 
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