Ein Neuer aus dem Norden!

Registriert
21. Dez. 2011
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hey hallo alle zusammen!

Dann will ich mich hier auch mal vorstellen, bevor ich mit irgendwelchen Fragen loslege. :smile: (Das gehört sich so finde ich)

Heiße Martin, komme aus dem schönen Emsland. Wenn ich nicht gerade hier im Forum unterwegs bin, arbeite ich als Angestellter.

Habe schon immer "nicht normale" Autos gefahren, als letztes ein Fiat Coupe Bj. 96. Wem dat wat sacht.

Meine Frau bzw. Ihr Vater ist ein echter Saab Fan und fährt schon sehr lange verschiedene Modelle. Da war es natürlich klar das meine Frau auch einen bekommt und es ist ein 9000 2,0-16 CS, Bj. 1993 in rot geworden.
Der gute hat mittlerweile 250tkm auf der Uhr. Der Wagen hat zwischendurch in den letzten 2 Jahren immer mal wieder länger gestanden und war dann Anfang letzten Jahres nach dem längeren harten Winter ziemlich am Ende... Kein TÜV mehr, Batterie defekt, Bremsen usw. usw. ! Nun haben meine Frau und ich entschlossen Anfang diesen Jahres den guten wieder zum Leben zu erwecken, meinen Fiat wegzugeben und nur noch den 9000er zu fahren. O-Ton meiner Frau: "Der ist viel gemütlicher, und schöner als Deine Gurke." :eek: Naja, ich muss zugeben es macht schon Spaß mit dem Wagen, ich komme jetzt nicht mehr so schnell vom Fleck aber man hat das Gefühl man würde nur so über die Straßen gleiten.

Haben die anstehenden Reparaturen bei einer freien Werkstatt machen lassen und haben denke ich so ca. 1500€ in den Wagen investiert in der Hoffnung noch lange lange Zeit Freude daran zu haben. (Werde bei Gelegenheit, wenn ich die Rechnung bekomme hier vllt. mal mitteilen was alles gemacht wurde)

Da ich definitiv "noch" nicht so der Schrauber bin, habe ich in den letzten Tagen die Forumssuche schon sehr gequält und habe einige interessante Beiträge gefunden. Denke aber ich werde bestimmt in nächster Zeit mit der einen oder anderen Frage um die Ecke kommen. :tongue: (Die Lüftung im Innenraum läuft nicht, da muss die Werkstatt nochmal wieder ran bei der Rechnung!)

So das sollte erst mal reichen für den ersten Post und Bilder Folgen wenn der Wagen schön schick gemacht wurde.


Gruß Martin
 
moin und willkommen im forum!

wir sind immer ganz heiß auf FOTOS :smile:
 
Moin, willkommen hier und viel Freude mit deinem Saab :smile:
 
Hallo Martin,

willkommen und viel Spaß mit deinem Saab!

Grüße aus BI - Thomas

PS: Fotos nicht........
 
Etwas spät, aber auch von mir ein großes Hallo! :wavey:Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest. Ich bin nämlich auch erst seit kurzem Saab-Besitzer und habe da noch einiges vor. Aus meinem vernünftigen Vorhaben, eine Limousine gebraucht zu kaufen ist dann leider - oder Gott sei Dank - ein Cabrio geworden, das mich absolut glücklich macht.
Also, ich wünsche Dir ´ne schöne Zeit mit Deinem 9000er.

Gruß
 
Moin aus DEL :-)
 
Soo mal was neues hier.

Habe jetzt die Rechnung bekommen... :(

Knappe 1700,- Euronen

Gemacht wurde folgendes:

- Ölwechsel mit Filter
- Zündkerzen neu
- 2 Reifen neu
- Traggelenke vorne
- Bremsscheiben und Klötze vorne
- Bremssättel ausgebaut, gereinigt, einen erneuert und eingebaut
- Bremsschläuche hinten neu
- Bremsrohrleitungen hinten teilweise erneuert
- Koppelstange vorne
- Ventildeckel aus/eingebaut, Dichtung erneuert
- Neue Batterie
- Unterbodenschutz ausgebessert
- Auspuffanlage geschweißt
- TÜV/AU

Puuuh.... nen ganzer Haufen. Aber es sind immer noch so Kleinigkeiten da die ich aber lieber selber machen möchte. Denke ich werde hier im Forum genug dazu finden.

- Tempomat geht nicht immer
- SRS blinkt/leuchtet
- Heckwischer wischt durchgehend, erst mal abgeklemmt
- ACC funktioniert, aber das Gebläse "nicht immer" eine Woche geht es dann einen Tag nicht dann wieder doch...


Habe auch direkt Post vom FA bekommen, kann das sein das das 300,-€ Steuern sind für den Wagen??? o.O


Das warst erst mal, Foddos kommen noch, bitte das zu verzeihen, ist echt mieses Wetter bei uns. :-)


Grüße Martin
 
Wenn SRS blinkt/leuchtet, wie hat er dann TÜV bekommen? Vielleicht ist das erst jetzt aufgetreten... ist dann und wann so bei Kisten, die länger standen... kann sich "wegfahren", bzw. lass mal den Fehlerspeicher bei einer Werkstatt mit sog. Tech2-Gerät auslesen. Such dazu mal hier im Forum.

300 Euro Steuern, dann fährt der noch auf/mit Euro1. Zum Umschlüsseln auch mal durchsuchen hier, findet man recht einfach. Danach halbiert sich der Steuersatz.

1700 für diese Arbeiten sind aber schon... okay, der größte Posten sind wohl schlichtweg die Arbeitsstunden. Wie lange wurde denn wirklich am Auto gearbeitet - sollte ja auf der Rechnung stehen (bei dem Preis sollte eine dabei sein)?!

Ganz allgemein aber mal noch:
Ich finde es schön, dass Du abseits der anderen Möglichkeiten in Dein Fahrzeug investiert hast. Viele dieser Baureihe (früher 9000 CS, kleine Maschine ohne turbo...) fliegen vorzeitig weg, weil das Angebot an besser ausgestatteten 9000ern schlichtweg die Brot- und Butterkarren (er)schlägt. Dabei ist weniger aber gar nicht zwingend weniger gut.
Ich freue mich auch auf Bilder :-)
 
Haben lange überlegt ob wir das nochmal investieren in den Wagen.... (Ist ja fast der Kaufpreis) Haben ihn damals von Heuschmid gekauft. :-)

Aaaaaber ich denke es war die richtige Entscheidung, macht Spaß zu fahren, obwohl er natürlich beim beschleunigen sehr träge ist, aber dafür gleitet man ja nur so dahin in dem Wohnzimmer!

Also Stunden sind 12 angegeben mit 500,- und das SRS hat definitiv schon vorher geleuchtet, ist wohl nen netter TÜV Mensch gewesen ;-)

Werde heute die Suche mal noch ein wenig bemühen, wenn ich mal nich weiter weiß gibts Meldung!

Grüße Martin
 
Zurück
Oben