Ein Jahr SAAB

Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo liebe SAAB-Freunde,

seit nunmehr einem Jahre bin ich nach langer Zeit der stillen Verehrung auch Saabbesitzer und Fahrer geworden. Habe seit dem schon 40.000km kreuz und quer durch abgespult und kann den alten Slogan 'SAAB-auf langen Strecken zuhause' nur unterstreichen.

Mein SAAB ist ein 9-5 Vector 2.3t AT MY2005 mit Aero-Kit und nahezu allem was an Austattung rein geht, der zum Kaufzeitpunkt nahezu neuwertig war (5300km auf der Uhr).

Diverse 'typische' Krankheiten hatte er auch schon, Lastwechselknacken in der Lenkung - wurde nach Rücksprache mit SAAB Deutschland erfolgreich und dauerhaft kuriert. Derzeit wackelt der Fahrersitz etwas.

Sonst ist es in der Summe aller Eigenschaften der beste Wagen, den ich je gefahren bin - und ich habe schon fast alle vergleichbaren Fahrzeuge der 'Premium'-Marken gefahren. Es wird wohl eine lange Beziehung werden.

Viele Grüße vom Neuen Schweden
 

Anhänge

  • LPIC0856.jpg
    LPIC0856.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 36
  • LPIC0145.jpg
    LPIC0145.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 39
na dann herzlich willkommen hier und weiterhin viel freude mit deinem 9-5 :smile::smile:
 
Lastwechselknacken in der Lenkung - wurde nach Rücksprache mit SAAB Deutschland erfolgreich und dauerhaft kuriert.

Hallo Neuer Schwede,

willkommen auch von mir. Kannst du etwas genauer schreiben, was exakt gemacht wurde? Mein Frau meinte kürzlich, dass es in Kurven knackt (bin selbst noch nicht gefahren.

Gruss,
Martin
 
Hallo Neuer Schwede,

willkommen auch von mir. Kannst du etwas genauer schreiben, was exakt gemacht wurde? Mein Frau meinte kürzlich, dass es in Kurven knackt (bin selbst noch nicht gefahren.

Gruss,
Martin

Laut Werkstattmeister hat der 9-5 ein Zwischenlager an der rechten Antriebswelle und dieses Lager kann mitunter verspannen, diese Verspannung löst sich bei Lastwechseln in Kurvenfahrten, vor allem wenn der Radeinschlag nach rechts ist mit einem Knacken, das eher im Lenkrad gefühlt wird, denn hörbar ist.
SAAB hat wohl anläßlich des Facelifts zum MY2006 dieses lang bekannte Problem durch geänderte Gesamtgeometrie mittels Lagersitzmodifikation abgestellt. Genauer hat er mir das nicht erzählt, nur daß ihm diese Lösung auch neu war.

Bei meinem 9-5 trat das Problem knapp unter 10.000km auf und wurde bei Kilometerstand 15.000 behoben. Seitdem läuft der Wagen völlig problemlos. Keine Knackgeräusche etc mehr.

Viele Grüße.
 
auch mal schön zu lesen, ein forum neigt dazu doch ausschließlich problemlösungen zu erarbeiten!


willkommen im forum und viel spaß!!!
 
Zurück
Oben