Dringende Frage: Klimafüllmenge Saab 900

Registriert
16. Jan. 2004
Beiträge
19
Danke
0
Hallo,

habe gerade meinen Kondensator und meinen Trockner getauscht.
Das Problemist nun, dass ich die Füllmenge der Klima nicht kenne. Ist ein Seiko Seiki Kompressor drin.
Wäre super dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wieviel in die Klima reingehört. Habe das Befüllgerät nur von einem Freund geliehen und muss es heute zurückgeben.....
Es handelt sich um einen Saab 900 Turbo 16S.

Vielen Dank!!!!!!!!!

Schönen Gruß

Wastegate
 
Ich denke, es sind 850 gr R134a.
 
Hat auch noch jemand eine Idee für die Ölfüllmenge des Kreislaufs? Habe 150 Gramm Erinnerung....?

Nochmals vielen Dank!

Wastegate
 
So wie ich Deine Frage verstehe besteht das Befüllgerät Deines Freundes aus einem Schlauch für die Dose und einem Ventil, richtig? Ein gescheites hat zusätzlich 2 Manometer, sodass man solange Gas reinlässt bis sich die gewünschten Druckverhältnisse ergeben, beim NACHFÜLLEN. Zusätzlich bei Erstbefüllung nötig: Evakuierung des Systems. Hast Du auch ne Vakuumpumpe besorgt?

Gruss

Ingo
 
Hi Ingo,

ne ne, ist ein Profigerät aus einer Werkstatt. Problem war aber ursprünglich eine korodierte Leitung, daher ist/war die Erstbefüllung nicht mehr im System und ein Abmessen nach dem evakuieren nicht möglich....

Gruß

Wastegate
 
Vorne unter dem rechten Scheinwerfer ist glaube ich der Kondensator. Auf ihm ist ein kleines Glasauge. Wenn man die Klimaanlage befüllt sieht man wie es dort blubbert. Wenn es nicht mehr blubbert ist sie voll. So wurde es zumindest bei mir gemacht...
 
Lustige Methode, na ja...
Zur Ölmenge: Du mußt ja zur Entfernung des alten Öls den Kompressor ausbauen und leerlaufen lassen. Das hast Du gemacht,oder? Dann werden 80 ml PAG-Öl über das Füllgerät in das System gebracht.
 
Zurück
Oben