DRINGEND: Rotglühende Bremsscheibe

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

auf der Autobahn fings am Sonntagnachmittag bei meinem Saab vorne rechts an zu rattern als ob die Radbolzen locker wären. Langsam weitergefahren, an der Raststätte raus. Beim Blick durch die winterbereifte Stahlfelge strahlte mich meine beifahrerseitige vordere Bremsscheibe rot-orange glühend an. Rad schnell abgebaut, denn es qualmte schon.

Was nun?

Bremssättel, Scheiben, Flüssigkeit und Beläge sind rund zwei Jahre alt. Da die Scheibe vorne rechts nun blau ist, werde ich wohl beide vorderen Scheiben erneuern müssen, die Beläge hätten auch nicht mehr ewig gehalten. Soweit so gut.

MEINE FRAGE: Wieso kann so etwas passieren und was muss ich tun, damit's nicht gleich wieder passiert. So was Ähnliches ist auch schon Anfang 2003 vorgefallen, daher wurden damals die Sättel und der ganze Kram getauscht . Ich kann deshalb nun nicht glauben, dass schon wieder ein Bremssattel kaputt sein soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,

Andreas

Saab 9000 CSE 2,3 Turbo Automatik Baujahr 94
 
...wann hast Du die Beläge das letzte Mal kontrolliert, wurden die Sättel auch mal zwischendurch auf Gangbarkeit überprüft oder gereinigt ?
 
..und wurden die Führungen für die Bremsklötze auch immer saubergeschmirgelt und mit Kupferpaste eingeschmiert?
 
Die Beläge hatten und haben noch Belag. Ansonsten kann ich bloß sagen, dass alles vor zwei Jahren neugemacht wurde, inkl. der Sättel. Was der Mech bei der Bremsenkontrolle im Detail alles checkt weiß ich nicht. Nachdem was ihr schreibt, vermute ich nun, dass weder Schlauch noch Sattel defekt sein müssen, sondern ggf. nur vernachlässigt wurden?

Gruß,

Andreas
 
Artischok schrieb:
Die Beläge hatten und haben noch Belag. Ansonsten kann ich bloß sagen, dass alles vor zwei Jahren neugemacht wurde, inkl. der Sättel. Was der Mech bei der Bremsenkontrolle im Detail alles checkt weiß ich nicht. Nachdem was ihr schreibt, vermute ich nun, dass weder Schlach noch Sattel defekt sein müssen, sondern ggf. nur vernachlässigt wurden?

Gruß,

Andreas

Leider ist es so, daß die Werkstätten oft nur neue Bremsklötze reinhauen und von außen Kupferspray drauf sprühen (ja, aber oft leidige Realität), eine der Gründe, warum ich auch das selber mache.

Wahrscheinlich ist der Bremskolben aufgrund einer verworfenen Dichtungsmanschette auf die Dauer korrodiert und klemmt. Daher wird wohl ein Dauerdruck (auch wenn er nicht besonders groß ist, reichts, um eine Bremsscheibe zum Glühen zu bringen) auf dei Beläge gewirkt haben.

Schau Dir mal den Gummibalg am Bremskolben an.....
 
Also, in der Werkstatt sagte man mir, das dieser Gummiüberzug am Sattel verrutscht wäre und etwas "blank" sei und dass so Schmutz dran gekommen wäre. Er will einen Sattel neu machen und beide Scheiben und Beläge. Klingt vernünftig, finde ich. Allerdings meinte er der Sattel würde so 250 Euro kosten. Das ist doch Käse, oder?

Andreas


.....
Leider ist es so, daß die Werkstätten oft nur neue Bremsklötze reinhauen und von außen Kupferspray drauf sprühen (ja, aber oft leidige Realität), eine der Gründe, warum ich auch das selber mache.

Wahrscheinlich ist der Bremskolben aufgrund einer verworfenen Dichtungsmanschette auf die Dauer korrodiert und klemmt. Daher wird wohl ein Dauerdruck (auch wenn er nicht besonders groß ist, reichts, um eine Bremsscheibe zum Glühen zu bringen) auf dei Beläge gewirkt haben.

Schau Dir mal den Gummibalg am Bremskolben an.....
 
Wenn es mich nicht täuscht, bekommst Du den bei Flenner für +- 150 €.

Man sollte mal den Kolben rausdrücken und sehen, ob er wirklich hin ist, oder ob diurch säubern (wenn die verchromung nicht gelitten hatt) und evtl. neuen Dichtsatz der wieder zu retten ist. Hab ich schon mehrfach mit Erfolg gemacht....
 
Artischok schrieb:
So was Ähnliches ist auch schon Anfang 2003 vorgefallen, daher wurden damals die Sättel und der ganze Kram getauscht . Ich kann deshalb nun nicht glauben, dass schon wieder ein Bremssattel kaputt sein soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,

Andreas

Saab 9000 CSE 2,3 Turbo Automatik Baujahr 94

Wenn 2003 das getauscht wurde (neu), will ich mal behaupten, daß man Dich da kräfitg übers Ohr gehauen hat (hab erst jetzt gesehen, daß 2003 das neu gemacht wurde).

Ein neuer Bremssattel geht nicht innerhalb 1 Jahres kaputt und wenn, muß er auf Garantie gewechselt werden.....

Bist DU sicher, das die Sättel neu gemacht wurden, oder nur die Führungschienen?!? Hört sich schon komisch an....
 
Hallo turbo9000.

Also, laut meiner Rechnung von Februar 2003 wurden in einer bekannten freien Saab-Werkstatt in Köln bei meinem besagtem Saab beide vorderen Bremssättel und die Scheiben plus Beläge neugemacht, weil die rechte vordere Scheibe blau gelaufen war und es während der Fahrt rumpelte, wie jetzt. War schweineteuer: Klötze 65 Euro, zwei Scheiben zus. 150 Euro, zwei Sättel zus. 320 Euro, Bremsschlauch 35 Euro, Arbeitslohn 120 Euro - alles plus MwSt.

Im Januar 2005 (zwei Jahre später - nicht ein Jahr!) das ganze wieder von vorn. Nur dass ich diesesmal nicht beide Sättel neu machen lasse. 2003 war das 'was Anderes, weil die Sättel damals beide schon acht Jahre alt waren.

Inwiefern meinst Du bin ich übers Ohr gehauen worden?

Gruß,

Andreas

Wenn 2003 das getauscht wurde (neu), will ich mal behaupten, daß man Dich da kräfitg übers Ohr gehauen hat (hab erst jetzt gesehen, daß 2003 das neu gemacht wurde).

Ein neuer Bremssattel geht nicht innerhalb 1 Jahres kaputt und wenn, muß er auf Garantie gewechselt werden.....

Bist DU sicher, das die Sättel neu gemacht wurden, oder nur die Führungschienen?!? Hört sich schon komisch an....
 
...also es ist höchst unwarscheinlich das ein Sattel nach 2 Jahren nur noch als Eisenschrott dient !
Die Teile gehören nicht zu den Verschleißteilen, wann wurden die das letzte mal bei einer Inspektion überprüft ?
 
Artischok schrieb:
Inwiefern meinst Du bin ich übers Ohr gehauen worden?

Hi Artischok!

Also wenn die Sättel vor 2 Jahren wirklich als "Neuteil" (oder Austausch = Neuwertig) eingebaut wurden, kann mir kein Mechaniker dieser Welt erzählen, daß nach dieser Zeit der Sattel

a) schon wieder im Arsch sein soll...
b) sich diese Gummimanschette von Zauberhand dazwischenklemmt...

Es wäre jetzt mal interessant, sich diese Bremssättel mal aus der Nähe genaustens anzuschauen, um zu prüfen, ob es wirklich Neuteile waren oder ob man das nur so auf die Rechnung geschrieben hat...

Nur meine unmaßgebliche Meinung, ich war nicht dabei und kann lediglich anhand des hier berichteten spekulieren. Sollte ich völlig daneben liegen: Dann tut es mir leid und ich entschuldige mich.

Gruß,

Erik
 
@Artischock: Men-Gi und Erik haben schon genau das geantwortet, was ich ausdrücken wollte. OK es waren jetzt knapp zwei Jahre (Sind ja schon in 2005), aber nach knapp 2Jahren kann ein Bremssattel, der angeblich neu war nicht über den Jordan sein!!!
Vielleicht wurden damals gebrauchtteile eingebaut, oder die Bremssättel überholt (Manche sagen dazu : Bremssätel neu gemacht). Will hier keine falschen Anschuldigungen machen, aber wie gesagt, nach 2 Jahren ist ein Bremssattel nicht hin (noch nicht mal eine Bremsscheibe, obwohl ich 70 tkm pro Jahr mache)
 
man kan die Sättel auch instandsetzen: soll heißen; Kolben raus alles sauber machen und neue manschette drauf und alles wieder zusammen bauen
 
Hallo Artischok,

Du hattest vor zwei Jahren schon mal das gleiche Problem? Blau angelaufene Scheibe rechts?
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass der Bremsschlauch auf der rechten Seite zugequollen ist - neue Bremssättel sind nicht nach zwei Jahren schon wieder im Eimer, es sei denn man hat vergessen die Kolbenmanschette einzubauen. Der Druck kann in diesem Fall nicht mehr abgebaut werden und preßt den Belag dauerhaft an die Bremsscheibe.
Deshalb:
Sattel überholen (falls der Kolben nicht auch schon geglüht hat, 1h Arbeit + Teile(14 Euro*)= max. 80 Euro), Bremsschläuche(64 Euro*), -scheiben(70 Euro*) und -beläge(50 Euro*) ersetzen.
Sollte in der Werstatt zwischen 300 und 400 Euro kosten.
Gruß
Marcel
*= Aufgerundete Beträge aus dem Flenner Katalog
 
Bremsschlauch wäre auch mein Tipp, obwohl ein 9000 CSE etwas jung dafür ist.
Das gleiche hatte ich auch bei meinem alten Triumph, allerdings hat es mir das Lenkrad schon beim Bremsen kurz und leicht verrissen - kann sein, das man es bei Servolenkung nicht so spürt.......
 
BTF-XY55 schrieb:
man kan die Sättel auch instandsetzen: soll heißen; Kolben raus alles sauber machen und neue manschette drauf und alles wieder zusammen bauen

Wenn der Kolben nicht schon korrodiert ist. Das hängt dann davon ab, wie lange da schon der Dreck rein konnte. Vielleicht ist bei der Überholung damals etwas unachtsam gearbeitet worden und der Gummibalg saß nicht richtig und war von anfang an undicht.....


Den Bremsschlauch zu kontrollieren ist sicher auch nicht falsch, wobei bie Bj. 96 recht unwahrscheinlich.


@ Artischock: Wie ist es jetzt eigentlich ausgegangen?
 
ja aber meistens eine undichte gummimanschette
 
Moin erstmal
Hatte das Problem mal bei einem Peugeot 205.
Da war die Bremsleitung verstopft. ( fragt nicht warum - ich weis es nicht ) Auf jeden Fall haben wir alles getauscht was man so tauschen kann - nichts half. Dann kamen wir auf den Bremsschlauch , der lies zwar Bremsflüssigkeit durch aber nicht zurück. D.h. Bremse treten = OK , aber Bremse lösen ging nicht.
Ich fuhr also nach dem 1. Bremsen mit fester Bremse.
Es dauerte nicht lange und die Scheibe glühte.
Wir tauschten den Bremsschlauch und gut wars.
Seit dem bremste er wieder wie geschmiert *g*.
Ich konnte & kann mir das ganze zwar nicht so ganz erklären aber am Ende zählt das Ergebnis.
Gute Besserung und Gruß
Bangbuex
 
Zurück
Oben