Elektrik Drehzahlmesser nachgerüstet

Registriert
01. Juli 2017
Beiträge
105
Danke
71
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Bitte ignorieren... lesen, verstehen und richtig anschliessen asdfasdfasdfasdfasdfasdf

mosche, moin, servus, tach...

ich habe kleine änderungen der instrumentierung des 99er (Bj82) vorgenommen. grosse uhr raus und DZM rein.
umbau hat recht gut funktioniert, auch gleich mal die kl birnchen getauscht.

alles wieder rangefummelt und da schau her... der DZM dreht, leider verhält er sich eher wie die Eco-anzeige :mad:
habe 12V & Grd sowie ein kabel von der Spule als signal angeschlossen...
die frage ist, wo liegt mein fehler :confused: (ausser das ich getauscht habe)

ich hab hier gestöbert und gesucht aber leider nix gefunden und das halbe www hab ich auch schon runtergeladen :pcguru:


ich hoffe es wird nur etwas banales sein....also vielen dank vorab für eure hilfe :adore::adore:
allen einen schönen Sonndaach
cheerio Knut

ps. die uhr geht ooch net, aber das könnten die Elkos sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knut!

Bei meinem 900er Bj. 82 habe ich den Drehzahlmesser auch nachgerüstet.....von dem Spender habe ich auch die Leiterfolie übernommen und alles wieder zusammengebaut - dann funktionierte alles ohne Probleme......vielleicht lässt sich das nicht auf den 99er übertragen?
 
Hallo,
Hänge mich hier auch mal rein. Ich möchte in meinem 99 auch gerne einen Drehzahlmesser nachrüsten. Also große Uhr raus und Drehzahlmesser plus kleine Uhr rein.

Habe heute alles auseinander gebaut. Kabel liegen dort keine die man direkt an den DZM anschließen könnte. Also zwei neue Kabel rein gelegt. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich die anschließen muss.
Am DZM sind nun noch folgende Anschlüsse frei: "1" und "+12".

- was für ein Signal und woher muss auf den Anschluss "1"
- bekommt der Anschluss "+12" geschaltetes oder dauer plus?

Vielen Dank schon mal. Habe auch zwei Bilder zur Verdeutlichung angehängt.
 

Anhänge

  • 20190406_142247.jpg
    20190406_142247.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20190406_142309.jpg
    20190406_142309.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 17
Nur mal als Nicht- Mecha-Elektroniker kurz nachgedacht, denn im 99 /90 WHB sind keine Schaltpläne, nur die Anmerkung mit Bild, daß alle 5 Gang Autos den DZM mit kleiner Uhr hatten:
a) + 12 V muß natürlich Zünd-Plus sein, denn mit Zünd aus interessiert sich niemand für die Drehzahl und will keinen Dauerstrom für Licht und Instrument! !
b) kann 1 dann eigentlich nur von Zündimpulsen angesteuert werden, die also von der Niederspannungsseite (12V) von Unterbrecher oder Zündspule abgegriffen werden können/müssen.
(Solche Impulse sollte man provisorisch mal durch antippen mit Kabel von einer Batterie (> 12V) erzeugen/testen können, obs funzt)
 
Nur mal als Nicht- Mecha-Elektroniker kurz nachgedacht, denn im 99 /90 WHB sind keine Schaltpläne, nur die Anmerkung mit Bild, daß alle 5 Gang Autos den DZM mit kleiner Uhr hatten:
...
Beim 900er stimmt das auf jeden Fall nicht.

Mein Sedan MY88 mit 5 Gang Getriebe hat keinen DZM und die große Uhr...
 
Vielen Dank. Dann kann ich die Tage weiter machen damit.
 
Wie troll13 schon gesagt hat „+12“ an Zündungsplus. Und schau mal an der Zündspule, da sollte ebenfalls eine „1“ sein…
(Masse nicht vergessen)
 
Ich denke auch:
12+ = 12V + von Zündung
1 = Anschlußklemme 1 an der Zündspule, für die Impulse
- = Masse
 
Vielen Dank euch!
Der Drehzahlmesser funktioniert :top::top:
 
Zurück
Oben