Drehzahl Saab 900

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich erfeue mich an meinem Neuzugang, Jensenbuttons 900 turbo der neulich einen nur sehr kurzen Auftritt in der "Verkaufe"-Rubrik dieses Forums hatte.
Grundsätzlich war das einmal ein Saab 900s, dem ich nun Stück für Stück noch mehr Autobahntauglichkeit angedeihen lassen möchte.
Als erstes wird (neben der Grundwartung, Kühler, Pumpen, etc was aufgrund des Pflegezustands im Grunde nicht nötig wäre) nun der Primärtrieb 6 => 7 getauscht.

Nun lese ich in den zahlreichen Suchergebnissen von Achsantrieben und Gesamtübersetzungen, bin nun ratlos und erbitte Klarstellung.

Ein 92er Saab 900s LPT hat serienmäßig ein GMxx6xx Getriebe mit welchem Achsantrieb drin? Bringt mir das 7er Primär denn überhaupt etwas oder sollten zusätzlich noch andere Komponenten getauscht werden?

Laut Drehzahltabellen kriege ich mit dem 7er im Vergleich zum 6er die Drehzahl ja erstmal nur um ca 300 Umdrehungen runter.

Grüße,
Daniel
 
serie ist 6er-primär mit kurzem differenzial

7er macht nur sinn wenn du den auf vollturbo umbaust, sonst geht ihm die puste aus. kannst natürlich auch das 6er lassen, macht die kiste agiler, erhöht aber das drehzahlniveau auf er AB, wir von die beschrieben ...
 
...Bringt mir das 7er Primär denn überhaupt etwas ..

Laut Drehzahltabellen kriege ich mit dem 7er im Vergleich zum 6er die Drehzahl ja erstmal nur um ca 300 Umdrehungen runter.

...




Ich kann nur wiederholen, was Du bei Deiner Recherche sicher oft gelesen hast:

Ja, die "nur" 300 umin der 7er bringen sehr viel, der 900TU16 fährt sich damit viel harmonischer und weniger "angestrengt " als mit der 6er. Die längere Übersetzung ist beim FTP-Umbau obligatorisch.

Der nächste Schritt wäre die 8er Übersetzung, die benötigt aber schon gehörigen Leistungsüberschuss um ihre Vorteile wirklich auszuspielen.
 
Dann brauche ich erstmal nichts weiteres zu tun, als das 7er verbauen zu lassen - sehr schön. Ist ja schon auf FPT umgebaut und wird dann auch so eingetragen.
Im Moment hat er ja am Anfang des Drehzahlbandes recht wenig, dann auf einmal raketenartigen Schub und dann muss man schon schauen, dass man mit dem Schalten hinterherkommt - etwas Harmonie im Sinne von Souveränität täte dem Wagen gut :)
 
Zurück
Oben